Ältere GPU KRiege Vulkan nicht am laufen.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
531
Moin

Ich versuche seit Tagen meine R9 290 am laufen zu kriegen. Ausser OpenGL. leider geht gar nichts.
Ich habe mal geguckt wie es denn mit dem Support von meiner GPU aussieht und keine ahnung was ich davon halten soll.
https://vulkan.gpuinfo.org/listreports.php?devicename=AMD+Radeon+R9+390+Series+(RADV+HAWAII)
Hawaii ist ja der Codename meiner GPU jedoch ist sie eine 290 und keine 390.
https://vulkan.gpuinfo.org/listreports.php?devicename=AMD+Radeon+R9+200+/+HD+7900+Series+(RADV+TAHITI)
Meine Karte wird hier als Tehiti aufgeführt obwohl sie von AMD als Hawaii bezeichnet wird.

Ob die beiden Treiber sich unterscheiden weiss ich nicht und aufgrund meiner Kentnisse in diesem Bereich bin ich da eher vorsichtig da ich mir schon 2 x das system durch Verzweiflungstaten zerschossen habe. (Lehrgeld ?😏)

Von Videotreibern habe ich leider keine Ahnung.

Ich bin jetzt auf Linux Mint XFCE mit Plasma Desktop und soweit läuft das System relativ rund.
 
Der ist bereits vorinstalliert. Sowohl bei Mint als auch Debian.

Wenn das so einfach wäre dann hätte ich hier nicht gepostet 😉
 
Ist die GCN 1.0? Falls ja, musst Du Vulkan per amdgpu/cmdline explizit freischalten. Schau Mal im Arch Linux Wiki nach amdgpu.
 
Das scheint nicht zu funktionieren. Obwohl ich die Dateien erstellt habe so hänge ich immer noch an Radeon fest. AMDGPU is ihm völlig schnurz.

Code:
/etc/modprobe.d/radeon.conf
options radeon si_support=0
options radeon cik_support=0
blacklist radeon

Code:
/etc/modprobe.d/amdgpu.conf
options amdgpu si_support=1
options amdgpu cik_support=1

Ist aber Arch wiki. Ob das bei Mint genau so ist kann ich nicht sagen.Dafür fehlen mir die Kentnisse.

Edit: Fast vergessen. Sie hat GCN 2.0
 

Anhänge

  • 2023-03-14_00-00.png
    2023-03-14_00-00.png
    41,7 KB · Aufrufe: 126
Wie prüfst Du ob vulkan verfügbar ist?
Welcher vulkan-Treiber ist installiert (radv oder amdvlk)?
 
Wenn ich die Daten aus dem Gentoo Wiki richtig interpretiere unterstützt amdgpu die R290 nicht, das Paket radeon ist notwendig.
https://wiki.gentoo.org/wiki/AMDGPU
https://wiki.gentoo.org/wiki/Radeon

Radeon kann wohl kein Vulkan.

Alter reddit Thread zur r280 mit Workaround, keine Ahnung ob es für dich funktioniert.
You'll need to manually disable that by adding this line to your /etc/default/grub:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1"
Remember to run update-grub after you've added that line, then reboot the system so the changes take effect. That will load the amdgpu driver, which will make Vulkan support through Mesa possible. Then make sure radv and Vulkan tools and utilities are installed.

https://www.reddit.com/r/linuxquest...d_r9_280x_on_linux_can_i_get_it_working_with/

edit: es wird radeon deaktiviert und amdgpu aktiviert in GRUB vor dem Boot des OS.

TheChris80 schrieb:
Ist aber Arch wiki.
Das Arch Wiki ist eine gute Referenz weil sehr umfangreich, unabhängig von der Distribution. Natürlich müssen Befehle entsprechend deiner Distribution angepasst werden zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
@guzzisti
Ich hatte meinen Beitrag gerade editiert mit einem Workaround den ich als Besitzer der R290 mal testen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ich würde auch nochmal empfehlen, dass über die grub cmdline zu probieren, und nicht über modprobe.d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Ich muss sowieso neu anfangen. Passt also.
Hab abhängigkeiten beim de-installieren übersehen and dann ging der X-server nicht mehr. Naja war kaum was installiert von daher war eine Neuinstalllation wohl der effizientere weg.

Das der Treiber was mit den Bootloader zu tun hat war mir neu.Macht aber sinn.
SE. schrieb:
Das Arch Wiki ist eine gute Referenz weil sehr umfangreich, unabhängig von der Distribution. Natürlich müssen Befehle entsprechend deiner Distribution angepasst werden zum Teil.
Gut mit den Befehlen muss ich erst mal klar kommen. Ich glaube da liegt der Hund begraben.
guzzisti schrieb:
Du kannst meines Wissens`radv` - der Mesa Vulkan-Treiber für AMD - Vulkan auch mit dem radeon Treiber nutzen.
Da muss ich dann mal nach gucken. Welcher Treiber ist mir ja egal. Hauptsache es läuft.

Erst mal danke an alle. Ich werde mir das system neu installieren und dann gehe ich mal alles durch.
 
TheChris80 schrieb:
Ich werde mir das system neu installieren und dann gehe ich mal alles durch.

Noch zwei Anmerkungen, /etc/default/grub ist die Pfadangabe, grub eine Textdatei in die einfach geschrieben werden kann.
Welches Programm du dafür nutzt ist eigentlich egal, im Terminal mag ich nano und mit mehr GUI Mousepad. Kate ist Teil von Plasma und auch geeignet.
Die Zeile update-grub kopierst du in ein Terminal und drückst Enter.
Falls deine Installation irgendein GUI-Tool nur zur Anpassung für GRUB hat kann dieses ebenfalls verwendet werden.

Zusätzlich zum Arch-Wiki ist auch das Ubuntu-Wiki zu empfehlen, hier jedoch auch mit der Einschränkung, dass du Befehle teilweise anpassen musst. Die grundsätzlichen Erklärungen sind dennoch gut für das bessere Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80 und drake23
Ich bin jetzt nach Debian(KDE) gewechselt weil mir dies von allen Distris die ich hatte am besten gefiel.
Das mit den Befehlen habe ich noch nicht so. Da muss ich noch mal genauer nachsehen.
Irgendwie kann er die Finger nicht von Radeon lassen. Aber deinstallieren geht auch nicht weil dann der X-server auch runter geschmissen wird. Es sei denn es gibt einen Befehl ein Paket zu entfernen ohne das die Abhängigkeiten auch gelöscht werden.

Ja Pico ist auch mein Favorit.

So sieht meine Grub Datei aus.

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1"
# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

Das spuckt die CLI aus.

chris@MyHost:~$ lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'
10:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390]
Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Hawaii PRO [Radeon R9 290/390]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon, amdgpu

@guzzisti

Dann müsste es direkt laufen da Radeon und Mesa bei mir instlliert sind. Steam will aber nicht.
Naja zumindest ploppt das spiel kurz auf. (Gauntlet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste es bei Hawaii nicht

radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1

sein in der grub cmdline?

Achja, und update-grub danach nicht vergessen
 
Er bleibt bei Radeon.
Wenn man Radeon doch wenigstens deinstallieren könnte ohne das der X-Server gleich mit fliegt.
Dann hätte er ja nur noch den amdgpu-Treiber.

Vielleicht sollte ich auch warten bis mir eine neue GPU leisten kann. Dann würde es bestimmt gehen.
So lange kann ich Linux ja noch für Privates und emulation nutzen.

Edit: Update-Grub geht nur in der Linux Bash. Grub versteht den Befehl nicht..
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
poste uns doch bitte einmal die ersten 10 Zeilen eines "dmesg"

und ja, den Befehl "update-grub" natürlich in einer root shell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
[ 0.000000] Linux version 5.10.0-21-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc-10 (Debian 10.2.1-6) 10.2.1 20210110, GNU ld (GNU Binutils for Debian) 2.35.2) #1 SMP Debian 5.10.162-1 (2023-01-21)
[ 0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.10.0-21-amd64 root=UUID=d47f8b4a-6fa1-4907-824b-8ec723dc1a55 ro radeon.si_support=0 amdgpu.si_support=1
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x001: 'x87 floating point registers'
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x002: 'SSE registers'
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x004: 'AVX registers'
[ 0.000000] x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x200: 'Protection Keys User registers'
[ 0.000000] x86/fpu: xstate_offset[2]: 576, xstate_sizes[2]: 256
[ 0.000000] x86/fpu: xstate_offset[9]: 832, xstate_sizes[9]: 8
[ 0.000000] x86/fpu: Enabled xstate features 0x207, context size is 840 bytes, using 'compacted' format.
[ 0.000000] BIOS-provided physical RAM map:
ich habe hier noch was hinzugefügt falls das auch hilfreich sein sollte.
linux$ lspci -k | grep -EA3 'VGA|3D|Display'
10:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Hawaii PRO [Radeon R9 290/390]
Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Hawaii PRO [Radeon R9 290/390]
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon, amdgpu
 
erstell bitte mal eine Datei:
/etc/modprobe.d/radeon.conf
mit folg. Inhalt:
Code:
blacklist radeon

außerdem wäre folg. vielleicht nicht schlecht:
Backports für Kernel und Mesa.
 
Y-Chromosome schrieb:
außerdem wäre folg. vielleicht nicht schlecht:
Backports für Kernel und Mesa.
Keine änderung.
Was meinst du mit backports ? Wenn ich mich nicht verlesen habe dann gibt es eine backport repo in debian.

Meinst du so etwas ? Debian Backports
 
Zurück
Oben