"ältere" User - vermisst ihr auch die alten PC-Zeiten?

moFly

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich selbst geh auf die 30 zu und wollte hier mal fragen wie es euch in meiner Situation so geht und wie ihr damit umgeht.

Also ich beschäftige mich seit meinem neunten Lebensjahr mit Videospielen und deren verbundener Hardware. Ob Atari, C64, Amiga, diverse Konsolen dann 386er, 486er bis heute, habe so gut wie alles mitgemacht, einschließlich der ganzen Kultspielen von damals bis jetzt.

Der Höhepunkt der ganzen Geschichte lag so zwischen 1998 und 2003. Durch die Arbeit kam ich mit 3 ebenfalls PC-Begeisterten zusammen. Jedes zweite Wochenende traf man sich zur LAN in einem Wohnzimmer, besorgte sich zusammen direkt beim Release die besten Games um sie Abends gleich Online zu zocken. Das gleiche gilt in Hardwaregeschichten. Man war immer gemeinsam auf dem neuesten Stand, tauschte Teile und Erfahrungen untereinander aus und und und. Ich erinnere mich noch so gut daran als eines Tages vom K&M-Shop bei uns in der Arbeit ein Anruf kam (wir kannten da einen) mit der Nachricht, das er gerade den neuesten AMD 2600+ fürn Sockel A reinbekommen hat. Könnt ihr euch denken was da beim Feierabend-Gong los war? Oder der aufgebaute Neid (aus Spaß natürlich) als der erste von uns seine nagelneue 9800pro hatte und bei ner LAN vorstellte? Ja DAS waren für uns noch Zeiten...

Mittlerweile (bzw. seit 2003) ist es jedoch leider so, das wir uns von der Arbeit her trennen mussten. Firmenwechsel, Umzüge und natürlich die Gründung von eigenen Familien standen nun an. Jeder von uns hat mittlerweile auch Kinder und da stehen einfach andere Dinge im Vordergrund als jeden Tag nach Feierabend vorm Rechner zu verbringen - logisch und wie ich finde auch gut so. Leider haben wir dadurch auch fast keinen Kontakt mehr zueinander, da wir einfach zu verstreut sind. Wir waren im Grunde nicht direkt süchtig nach dem ganzen Zeug, es war halt einfach unser gemeinsames Hobby. Natürlich hatte deswegen jeder noch sein eigenes Leben, sprich Freunde, fortgehen etc. Das kam deswegen auch keinesfalls zu kurz.

Diese Zeit vermisse ich trotz aller Umstände wirklich sehr. Natürlich zocke ich jetzt auch noch und schraub noch an meiner Kiste rum. Jedoch überwiegend alleine da ja keiner mehr da ist bzw. ich in meinem Umfeld niemanden mit diesem Hobby mehr habe. Es ist einfach nicht mehr das gleiche wie früher, versteht ihr was ich meine?

Mag jetzt für den einen oder anderen ein planloses Thema sein, aber ich würde mich freuen wenn ich von einigen "älteren" Usern erfahren würde wie es euch damit geht oder ergangen ist. Gehts euch genauso? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Jau... dat kenne ich auch.

Bei uns wars paar Jahre später... aber das selbe Schema.
Immer schön am WE LAN Sessions gemacht, bis tief in die Nacht/Morgengrauen^^

Dann brach die Arbeit aus, Studium, Frauen etc....
Dieses komische "RL" eben... :lol:

Seitdem sieht man sich nur noch ab und zu.
Die meisten spielen zwar noch, aber online.
Und selbst wenn man online unterwegs ist, mit TS und allen was dazu gehört... es ist nicht das was es früher mal war.
Was vermisse ich es doch, den anderen unterm Tisch vors Bein zu treten, wenn er mich mal wieder hinterrücks mit der Sniper abserviert hat! :D

Dazu kommt noch, dass die meisten auch eher faul geworden sind.
"Och nö... extra den Rechner abbauen?"
Ja verdammt! :freak:

Früher haben wir im Uninetz mit 12 Mannen Quake 3 und Wolfenstein gespielt.
Ging alles... und jetzt?
Schon ein wenig traurig. Und ein guter Grund zu fluchen, dass mittlerweile jeder Internet hat. oO

Für solche Aktionen habe ich mir damals bei der Sanierung des Hauses noch LAN Kabel von Wohnzimmer bis in die Küche legen lassen...
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch wieder dazu kommt.
Geht dann wahrscheinlich unter den Namen "Retroabend" oder so. :rolleyes: :lol:

DobsonX schrieb:
Diese Zeit vermisse ich trotz aller Umstände wirklich sehr. Natürlich zocke ich jetzt auch noch und schraub noch an meiner Kiste rum. Jedoch überwiegend alleine da ja keiner mehr da ist bzw. ich in meinem Umfeld niemanden mit diesem Hobby mehr habe. Es ist einfach nicht mehr das gleiche wie früher, versteht ihr was ich meine?

Ich vermisse eher die alten Computer und deren Betriebssysteme uund frage ich mich immer noch verzweifelt, warum Windows ohne echtes Multitasking mehrere GB auf Festplatte belegt, während das Multitasking-OS AmigasOS in ein 1 MB großes ROM passte.

Den Kontakt mit Gleichgesinnten habe ich durch einen Computer-Club und von daher verstehe ich auch nicht, wenn jemand sagt, daß er keinen Gleichgesinnten kennt. Du kommst aus Augsburg, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich bei google "Computer Club Augsburg" eingebe, werde ich unter anderem hierhin verwiesen: http://www.ccanet.de/
Und hierhin: http://www.augusta.de/

Unabhängig von Augsburg kann man hier Links zu Computerclubs finden: http://www.bellnet.de/suchen/computer/club.htm
http://www.kai-boehnke.de/ccc/daten/liste.pdf

@China

Ja da hast Recht - auch wenn das Internet gigantisch ist und ich es nicht mehr missen möchte, hat es Sicherlich die Entwicklung von privaten LANs abgebremst. Ich mein, wir haben früher auch schon online gezockt ganz klar, das persönliche Zusammenkommen mit Datentausch, Pizza bestellen, zocken, plaudern etc. stand aber im Vordergrund und ist jedoch leider mittlerweile eine absolute Seltenheit geworden :(
Das andere was du geschrieben hast fand ich auch lustig. Auch ich habe bei unserem Hauskauf 2004, bzw. bei der Sanierung vor dem Einzug noch das komplette Haus (5 Zimmer) auf LAN ausgelegt weil ich dachte das wird schon nochmal was. Die Wände waren eh aufgerissen und so legten wir Kabel und Dosen "unterputz" in jeden Raum. Seitdem einmal benutzt...

@Plyfix

Natürlich gibt es Clubs etc. welche sich damit beschäftigen in jeder Gegend, aber das ist nicht was ich meine oder möchte. Danke trotzdem für die Tips und Links. Mir gehts nicht darum jetzt einfach neue PC´ler zu finden. Es geht mir einfach um die Leute im Umfeld, also Freunde, Kollegen und Bekannte die man kennt und sich gern mit diesen abgibt. Die meisten dieser Leute (also mit denen die LANs und so gemacht wurden) sehe ich halt so gut wie kaum noch (also auf Grund von Beruf, Familien, Umzug etc.) und das ist eben die Zeit die ich meinte und vermisse. Die Zeit in dem wir diese schrägen Sachen machten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse eigentlich das Gefühl das ich gehabt habe wo ich mit 6 oder 7 das erste Mal bei nem Freund im Arbeitsbüro des Vaters ne Art Centipede in Grün Schwarz Pixelgrafik spielen durfte :D Dann kam der c16 und Giana Sisters :D

Alles was danach kam hatte mich wenig interessiert, gut mich selbst mal ein wenig an Basic Programmierung versucht, dann wich der PC anderen Hobbys wie Tischtennis, Angeln etc.

So richtig drin bin ich aber erst wieder seit 5 Jahren, man freut sich zwar mal wieder über ein neues Spiel oder neue Hardware, aber das Gefühl von früher habe ich nicht vergessen, und das wird auch leider nie wiederkommen, eine schöne Erinnerung jedoch bleibt ;)

@DobsonX: Also vermisst Du doch im Prinzip nur speziell diese Leute, mit den alten Computer-Zeiten hat das ja nur indirekt zu tun. Die sacchen, die man damals gemacht hat, kann man ja immer noch machen, nur halt mit anderen Leuten.

Mir fehlt höchstens dieses gefühl, daß man bei Computern immer was was neues, faszinierendes entdeckt hatk, daß irgendwias wirklich neu entwickelt wurde, wie xpower ashx ja auch schon meinte.

Plyfix: es geht ihm darum, dass seine alten Zockerkumpanen in alle Himmelsrichtungen vestreut sind und er dieser Zeit jetzt etwas hinterhertrauert. Seine Frage ist -gerichtet an Leute in seinem alter- ob es anderen auch so geht, oder ob sich das Zockertum bei vielen einfach in Wohlgefallen aufgelöst hat und man diesen Zeiten (wenn man sie denn erlebt hat) nicht hinterhertrauert.
So hab ichs jedenfalls verstanden.

Da ich eigentlich nie Kumpels hatte, die sich mit der Thematik auch so beschäftigt haben, wie ich, ist es logischerweise bei mir nicht der Fall. Es wäre aber so, wenn ich es so erlebt hätte, da bin ich mir sicher.
Ist jetzt auch nicht so, dass ich überhaupt nicht mit Kumpelys gezockt habe, aber die waren allermeist Konsole-only (Multiplayer? Watn dat?), daher hat sich die Frage nach einer LAN oder so eigentlich nie gestellt. Ab und an hab ich mal mit 2 Kollegen D2 bei mir zuhause gespielt, aber da kann man eigentlich nicht von LAN sprechen und schon gar nicht von regelmässig...

Es geht wohl eher darum, das eben fast immer irgendwann ein Bruch entsteht, weil viele aus beruflichen oder familiären Gründen weiter weg ziehen bzw weitaus weniger Zeit haben als damals.

Bei mir wars eher 1999-2003 so die Zeit als ich in meiner Freizeit hauptberuflich "Konsolero" war. Ich hatte da einige Kumpels, mit denen hab ich Abende lang Playstation gezockt...

Jeder geht halt irgendwann seinen Weg, leider isses immer nur ein bruchteil vom Bekannten- oder Zockerkreis, mit denen der Kontakt langfristig bleibt.

MrMojo schrieb:
Plyfix: es geht ihm darum, dass seine alten Zockerkumpanen in alle Himmelsrichtungen vestreut sind und er dieser Zeit jetzt etwas hinterhertrauert.

Ich weiß, hab ich ja auch geschrieben! Und daß es ihm also eher um die Kumpels geht, als wirklich um die damaligen Computer etc. oder das Zocken an sich, denn die Zockeratmosphäre kann man ja wieder aufleben lassen, auch mit anderen Gleichaltrigen. Da hilft allerdings hinterhertrauern nicht, da muß man was tun.

Nur die alten Kumpels kriegt man halt nicht so einfach zurück, aber das hat ja wie schon gesagt, nichts mit den PC-Zeiten zu tun.

Das schöne daran aber ist ich habe mir über x-box live einen kleinen Kreis von Leuten zusammengebaut der gleiche Interessen und auch das gleiche Alter hat, wir haben uns schon ein paar Mal getroffen und haben uns Karrneval in Köln und auch schon in meiner Dortmunder Heimat getroffen und abends die Kneipe unsicher gemacht :D

Das hätte ich auch nie für möglich gehalten, X-Box live ich danke dir :D

MrMojo schrieb:
Plyfix: es geht ihm darum, dass seine alten Zockerkumpanen in alle Himmelsrichtungen vestreut sind und er dieser Zeit jetzt etwas hinterhertrauert. Seine Frage ist -gerichtet an Leute in seinem alter- ob es anderen auch so geht, oder ob sich das Zockertum bei vielen einfach in Wohlgefallen aufgelöst hat und man diesen Zeiten (wenn man sie denn erlebt hat) nicht hinterhertrauert.
So hab ichs jedenfalls verstanden.
Gelbsucht schrieb:
Es geht wohl eher darum, das eben fast immer irgendwann ein Bruch entsteht, weil viele aus beruflichen oder familiären Gründen weiter weg ziehen bzw weitaus weniger Zeit haben als damals.
Genau so ist es und das find ich das traurige!
Plyfix schrieb:
@DobsonX: Also vermisst Du doch im Prinzip nur speziell diese Leute, mit den alten Computer-Zeiten hat das ja nur indirekt zu tun. Die sacchen, die man damals gemacht hat, kann man ja immer noch machen, nur halt mit anderen Leuten.
Plyfix schrieb:
Ich weiß, hab ich ja auch geschrieben! Und daß es ihm also eher um die Kumpels geht, als wirklich um die damaligen Computer etc. oder das Zocken an sich, denn die Zockeratmosphäre kann man ja wieder aufleben lassen, auch mit anderen Gleichaltrigen. Da hilft allerdings hinterhertrauern nicht, da muß man was tun.
Nur die alten Kumpels kriegt man halt nicht so einfach zurück, aber das hat ja wie schon gesagt, nichts mit den PC-Zeiten zu tun.
Sicherlich geht es überwiegend um die Leute. Natürlich könnte man das ganze heute auch noch nur mit anderen Leuten machen. Würden wir alle, also ich und die Leute von damals, noch den ganzen Tag in der Arbeit miteinander verbringen, auf einem Haufen wohnen und wären Alleinstehend, wäre das ganze heute bestimmt immer noch so wie damals. Heute ists halt nur noch ganz selten mal so das man sich fürn Stündchen online trifft, wobei es trotzdem nie alle gemeinsam sind. Für LANs hat man auch kaum noch Zeit , denn wenn man die ganze Woche von früh bis spät schuftet will man halt das Wochenende einfach mal Ruhe und überwiegend mit Frau und Kinder verbringen und umgekehrt natürlich auch.
Natürlich kann man wenn man will neue Leute gleichen Alters finden, aber für diese Dinge von damals ist eben leider nicht mehr genügend Zeit da, denn andere Freunde hat man ja auch noch...

Ich schrieb von diesen sogenannten PC-Zeiten, weil es in diesem Kreis, welchen ich so vermisse, eben hauptsächlich um diese Dinge ging - zocken, Hardware, LANS etc... Sorry, Thema vielleicht etwas verfehlt ;)

Aber natürlich meine ich auch die PC-Zeiten aus Hardwaretechnischer Sicht selbst auch. Die Entwicklung neuer Hardware geht heute bekannterweise rasend schnell voran. Kaufte man sich vor Jahren noch ein komplett neues System, wurde dieses eineinhalb Jahre später aufgerüstet und der hielt wieder ne ganze Weile. Beispiel: In der Zeit in der mir eine Geforce 4 Ti-4400 oder Radeon 9800Pro reichten braucht man heute mindestens fünf Karten um immer aktuell zu sein. Kauft man sich heute die neueste Grafikkarte taugt die in einem neuen Spiel welches drei Monate später rauskommt nix mehr, mal ganz krass gesagt. Macht doch irgendwie auch keinen Spaß mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse auch das "Gefühl", welches sich damals einstellte. Gehe auch langsam auf die 30 zu, konnte jedoch mein Hobby zum Beruf machen.

Heutzutage kommt mir irgendwie alles "seelenlos" vor, wenn ich meine Kiste so ansehe. Irgendwie ist eine GeForce 8800 nicht mehr so "sexy" wie es noch eine Hercules Dynamite 128 damals war (oder ne Tseng ET6000). Genauso war es damals einfach toll noch ein weiteres kb freien Speicher rauszuholen, um ein DOS-Game zum laufen zu bekommen. Oder was es für ein tolles Gefühl war am Gymnasium mit ein paar Freunden und unserem Mathelehrer im Alleingang einen IT-Raum für die Schule aufzubauen inkl. Rechenrzusammenbau, Servereinrichtung, Verkabelung etc. Die Zeit hierfür nahmen wir uns in den Mittagspausen und nach dem Nachmittagsunterricht..

Jedoch hatte ich das Glück, dass die "Pioniere" mit denen ich zusammenarbeiten durfte zum großen Teil heute noch in meinem engeren Freundeskreis sind, und ich (in letzter Zeit wieder verhäuft) mit ihnen was machen kann, und sei es einfach nur für jemanden einen neuen PC zusammen zu schustern und einzurichten.

Ich find den Thread klasse und kann wirklich nachvollziehen, wie ihr das meint.

Bin zwar selber noch nichtmal 20, aber so nach der Schule trennen sich viele Wege einfach.

Meine Idee waer noch, was waere wenn man sich im Rentenalter wiedertrifft, dann hat man Zeit satt. Also ich verwahre mir auf jeden Fall meinen alten Pc und spaeter wird dann wieder eine "oldschool" Lan gemacht :D.

hah :D

dann leg dir mal noch ne Ersatz Biosbatterie mit bei und evtl nen Trafo. Wer weiß, ob wir in 50 Jahren noch 230V haben :D

Zurück
Oben