Ältere vs. neuere CPUs/GPUs – wie vergleicht ihr sowas am besten?

dubh

Ensign
Moin zusammen,

ich hänge gerade an einer grundsätzlichen Frage: Wie geht ihr vor, wenn ihr ältere CPUs oder GPUs mit neueren vergleichen wollt?

Die meisten Ranglisten und Benchmarks (z. B. hier im Forum oder auf Hardware-Seiten) haben naturgemäß die aktuellen Generationen im Fokus – völlig nachvollziehbar - ältere Modelle fallen dabei oft raus. Und selbst wenn man noch Ergebnisse findet, sind die nur bedingt vergleichbar, weil sich sowohl die Architekturen als auch die Testumgebungen über die Jahre ändern.

Mich beschäftigt das Thema aus zwei Blickwinkeln: zum einen aus reiner Neugier, zum anderen mit Blick auf ein mögliches Upgrade. Klar, eine zehn oder fünfzehn Jahre alte CPU gegen ein aktuelles Modell antreten zu lassen, bringt wenig 😉 – aber bei Generationen, die vielleicht 5–8 Jahre auseinanderliegen, wäre eine grobe Orientierung schon spannend.

Habt ihr vielleicht gute Quellen, auf die ihr in solchen Fällen zurückgreift – oder verfolgt ihr da eher eigene Methoden? Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter fällt, wenn man im Thema wirklich tief drinsteckt und sich regelmäßig damit beschäftigt. Bei mir ist es eher so: mal lese ich mich eine Zeit lang intensiver ein, dann gibt’s aber auch Phasen, in denen der Fokus wieder auf ganz anderen Dingen liegt. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps, wie man trotzdem halbwegs am Ball bleiben kann?

Nutzt ihr eher Benchmark-Datenbanken (PassMark, Geekbench etc.), schaut ihr auf Gaming-Tests oder vergleicht ihr direkt Specs/Architektur? Gibt’s hier vielleicht eine Faustregel, wie man so grob eine prozentuale Mehrleistung ableiten kann?

Würde mich freuen, wenn ihr da mal aus eurer Erfahrung berichten könntet.

PS: Ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier im Forum im richtigen Bereich gelandet – war mir nicht ganz sicher, wo es am besten passt.

Ganz einfach bei Youtube nach der CPU/GPU und Spiel/Programm suchen, gibt einige Tests dazufinden.
Bei alzu alter Hardware macht es meiner Meniung nach keinen Sinn, was zu testen, wenn es über Generationen hinweg so ca 30% Plus an Performance gab. Was alt ist, ist nicht mehr so relevant, da zum Bsp nur noch 0,1% der User das benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Es kommt darauf an, was man vergleichen möchte. Zur relativen Performance gibt es diverse Seiten mit Cinebench-Ergebnissen für CPUs und z.B. das Ranking der GPUs bei TechPowerUp. Das findet man auf jeder Seite der GPU-Datenbank dort, z.B. RX 9700 XT.

Beides schließt aber keine Features mit ein, die sich nicht ausschließlich auf diese Leistung auswirken, wie etwa verfügbare Video-Encoder oder AVX-Befehlssätze u.Ä. Da muss man im Detail schauen. Genauso wenig fließt die Effizienz mit ein. Auch das muss man gesondert betrachten.

In einer beliebigen Suchmaschine als Suchbegriff "[alter Prozessor] versus [neuer Prozessor]" eingeben und die vielen verschiedenen Seiten aufrufen.
Alternativ, wie schon oben vorgeschlagen, bei Youtube schauen. ob vielleicht schon jemand die ausgesuchte Kombination verglichen hat.

Ich hangle mich die CB-Benchmarks hoch bzw runter, das ist relativ akkurat. Damit lässt sich relativ schnell und einfach die Leistung ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Azghul0815
dubh schrieb:
Mich beschäftigt das Thema aus zwei Blickwinkeln: zum einen aus reiner Neugier, zum anderen mit Blick auf ein mögliches Upgrade. Klar, eine zehn oder fünfzehn Jahre alte CPU gegen ein aktuelles Modell antreten zu lassen, bringt wenig 😉 – aber bei Generationen, die vielleicht 5–8 Jahre auseinanderliegen, wäre eine grobe Orientierung schon spannend.
Puh das hab ich mich auch oft gefragt und irgendwann die Erkenntnis erlangt, das Intel mit ihren 4 Kernern ab Gen 3. eine recht hohe IPC haben und ein Ryzen 1 Gen, mehr Multi Performance hat aber die Single Leistung nur marginal ansteigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und deiner Erkenntnis, aber die Vorredner haben schon recht mit -> YT anschauen und Vergleichen, ausser dich tiefer in die Materie einzubinden, bleibt einem nicht viel übrig.

Grüße und einen schönen Sonntag dir,
Oli

es kommt halt etwas darauf an, wofür man das ganze einsetzen möchte!

nur mal so als Beispiele:
wenn es um Bildverarbeitung mit einer Software geht, die sehr gut über viele cores skaliert, dann ist es schwierig eine alte aber "echte" 4-Core CPU mit einer modernen zu vergleichen, die 2 Performance und 6 Efficiency Cores hat. Da muss man seine Benchmarks ganz genau danach auswählen.

bei der GPU ist es ähnlich. Selbst uralte GPUs können oft bei der reinen Ausgabe von 2D (Foto/Video) oder 3D ohne aufwändige Texturen (CAD) noch sehr gut mithalten. Soll das Video aber von der GPU komprimiert werden, dann kann das völlig anders aussehen.

also kurz: man muss beim Vergleich/Einschätzung immer GENAU einbeziehen, WOFÜR man das ganze einsetzen möchte!

Auf die Schnelle mit ausreichender Aussagekraft:

GPU: techpowerup relatives Ranking
CPU: Cinebench XX Werte bzw. Userbenchmark nur in 1-Core, 2-Core,4-Core...,64-Core

Andererseits ist es sehr theoretisch:
Ich nutze bin vor 2 Jahren von einem 12700h auf einen 6300hq umgestiegen. Letzter ist etwas schwächer als der N100.
Im daily Browsing, Streaming, leichten Programmieren etc. ist der gefühlte Perfomance Unterschied in der Praxis nach wie vor gegen 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmokySmiley
Fujiyama schrieb:
Ich hangle mich die CB-Benchmarks hoch bzw runter, das ist relativ akkurat. Damit lässt sich relativ schnell und einfach die Leistung ermitteln.
Genau so.

Es muss ja nicht immer 1:1 die passende CPU sein, aber man kann es häufig ungefähr abschätzen.

Wenn ich z.B. einen Intel 8400 habe, lag der damals ungefähr auf dem Niveau eines Ryzen 3600: https://www.computerbase.de/artikel...68142/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
Über die Ryzen 5000er und 7000er Release-Tests kann ich den also zu heutigen CPUs ins Verhältnis setzen.
Nicht immer 100% akkurat, aber es wird deutlich, wohin die Reise geht.

Vielen Dank erstmal für eure ganzen hilfreichen Tipps und Infos.

Azghul0815 schrieb:
Oder benchmarks hier Vergleichen.
Über wieviel Generationen reden wir denn?
Die aktuellen GPU Benchmarks hier gehen ja doch etwas weiter zurück.
YouTube nutze ich zwar generell, bin aber ehrlich gesagt bisher gar nicht so wirklich auf die Idee gekommen, dort gezielt nach solchen Vergleichen zu suchen – das werde ich mir auf jeden Fall mal vornehmen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Darkling71 schrieb:
In einer beliebigen Suchmaschine als Suchbegriff "[alter Prozessor] versus [neuer Prozessor]" eingeben und die vielen verschiedenen Seiten aufrufen.
Alternativ, wie schon oben vorgeschlagen, bei Youtube schauen. ob vielleicht schon jemand die ausgesuchte Kombination verglichen hat.
In meinem konkreten Fall geht’s aktuell um nichts Dramatisches – ein Ryzen 5 5600X. Da findet man noch recht gut Material. Spannender wird’s aber, wenn im Familien- oder Bekanntenkreis ältere Hardware auftaucht – da wird es dann schon deutlich schwieriger.

Wenn man nach Sachen wie „[alter Prozessor] vs. [neuer Prozessor]“ sucht (was ich auch schon öfter gemacht habe), hängt das ja meistens damit zusammen, dass man sich schon halbwegs entschieden hat. Das Problem dabei: mögliche Alternativen, die vielleicht für kleines Geld bei eBay oder Kleinanzeigen zu haben wären, rutschen dabei leicht durchs Raster. Ich merke da bei mir manchmal selbst, dass ich ein bisschen zu verkopft rangehe, weil ich die „bestmögliche“ Lösung zum fairen Preis finden möchte. 😁

Hier mal so in den Raum geworfen: Aus Anreiz und Neugier ploppt mir der Gedanke auf, was man preistechnisch vertretbar und sinnvoll in Kombination mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus noch machen könnte, falls man tatsächlich mehr Leistung spüren möchte. Dabei gilt natürlich, wie schon hier angemerkt: Zuerst muss der Anwender überhaupt merken oder entscheiden, ob er beim Spielen, Surfen oder Videobearbeiten etwas vermisst.

Oder was wäre, wenn ich fürs Spielen von z. B. BF6 auf 32 GB RAM hochgehe? Aktuell werkeln hier 16 GB DDR4-3200. Immer mal wieder erwische ich mich dabei, wie mir solche „Was wäre, wenn…“-Fragen in den Kopf schießen. Und dann überlege ich, für mich persönlich, welche Variante – A oder B – sich wohl besser eignen würde, falls ich wirklich etwas verändern möchte (Beta lief ja recht gut).

Grundsätzlich scheint es euch da jedenfalls ähnlich zu gehen, auch wenn viele von euch deutlich tiefer in der Materie stecken, als ich es aktuell ansatzweise tue. Eure Herangehensweise passt aber gut zu dem, wie ich es bisher versucht habe – wobei hier und da noch ein nützlicher Tipp oder Link dabei ist.

Das CB-Forum mit den Benchmarks war für mich schon immer eine verlässliche Quelle, und man bekommt dort ja oft auch bei Bedarf noch Hilfestellung. Ich werde mich zukünftig weiter an die Testberichte und Ranglisten halten. Außerdem sind TechPowerUp und 3DCenter einen Blick wert – danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zum generellen Vergleich von GPU-Leistung nehme ich gerne den 3dcenter Performanceüberblick, insbesondere wenn es um GPUs geht, die sonst nicht mehr in Benchmarks auftauchen. Es ist halt ein Meta-Ansatz, da er auf den Benchmarkergebnissen verschiedener Computermagazine (u.a. auch von Computerbase) basiert. Wenn man konkretere Zahlen haben möchte, ist es sicherlich sinnvoller Benchmarks zu Spielen anzusehen, da hierbei alle Karten den gleichen Parcours bewältigen müssen, obwohl hierbei aus Praktikabilitätsgründen nur neue oder zumindest weit verbreitete GPUs verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist ebenfalls für GPU Leistungsmessungen sehr gut geeignet, da gibt es verschiedene Auflösungen zum Testen und am Schluss kann man seine Ergebnisse auch hochladen und mit anderen vergleichen.

https://geeks3d.com/furmark/

• Gefällt mir
Reaktionen: dubh
Zurück
Oben