Ältere W7 kompatible CPU als Alternative zu i5 7400

Bricksquad

Ensign
Schönen guten Tag,
der Thread bezieht sich auf ein Problem welches ich schon gestern an anderer Stelle erläutert habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...ation-mit-usb-3-0-mobo.1828726/#post-21806548

Kurz gesagt habe ich das Problem dass der CPU den ich für einen Windows 7 Rechner verwenden möchte, nicht mehr unter Windows 7 funktioniert. Windows 10 Installation ist derzeit noch nicht möglich, weshalb ich den Prozessor jetzt gerne ersetzen würde.

Bei dem Mainboard handelt es sich um das ASUS ROG Strix Z270-i Gaming.

Den würde ich nun mit einem Intel Core i5-6500 (Skylake-S) und passendem Arbeitsspeicher (der jetzige ist leider 2400 und dementsprechend nicht mit der CPU kompatibel) ausstatten.

Würde das ganze so funktionieren oder müsste ich noch weiter zurückgehen als Skylake um eine Funktionalität mit W7 zu gewährleisten?

Weiter als Skylake kannst Du nicht runter, da Du dann auch ein älteres Mainboard benötigen würdest :D

Mich wundert ein bisschen die Aussage:
Windows 10 Installation 'noch' nicht möglich.
Das Betriebssystem ist seit über 3 Jahren auf dem Markt.

Das Problem könnte aber eher das Board sein, für das es - unabhängig von der CPU - (zu Recht) keine offizielle Windows 7 Unterstützung mehr gibt

der 2400er ram sollte auch mit einem i5-6500 laufen, nur eben mit weniger takt.
wie viel hast du vor für den 6500 auszugeben? der aktuelle preis auf geizhals mit über 200 euro is ganz schön teuer für ein retro system.

Dein Problem ist nicht die CPU (i5-7500 läuft unter Win7 problemlos), sondern die fehlenden Treiber. Die Anleitung die du im anderen Thema verlinkt hast, integriert wahrscheinlich nur die USB3 Treiber in die Installationsroutine, aber nicht in das Betriebssystem selbst. Wenn man versiert ist, kann man all das mit dism machen. Wenn man das nicht kann (was vollkommen ok ist), nimmt man sich den ASROCK patcher und hat das mit ein paar klicks erledigt: http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/

mit dem so modifizierten Image kann man WIn7 mit einer CPU der 7. Generation zum laufen bringen. Es gibt auch Chipsatz und IGP Treiber. Bei der 8. Generation geht nur noch ohne IGP und ausschließlich mit H310C Chipsatz (H310 ist ein anderer Chipsatz, auch wenn er sehr ähnlich klingt)

Speicher sollte problemlos laufen. Wir haben uns dieses Jahr noch letztmals Win7-kompatible PCs bei Fujitsu geholt, die haben einen 2xx-Chipsatz, einen i5-6500- und - 2400'er RAM - ganz offiziell vom Hersteller so geliefert..

hamju63 schrieb:
Mich wundert ein bisschen die Aussage:
Windows 10 Installation 'noch' nicht möglich.
Das Betriebssystem ist seit über 3 Jahren auf dem Markt.

Nicht möglich weil der Rechner medizinische Software ausführen soll die bisher unter Windows 10 noch nicht voll unterstützt ist.

evilnear schrieb:
der 2400er ram sollte auch mit einem i5-6500 laufen, nur eben mit weniger takt.
wie viel hast du vor für den 6500 auszugeben? der aktuelle preis auf geizhals mit über 200 euro is ganz schön teuer für ein retro system.

Preis ist gerade eher ein zweitrangiges Problem.

Wenn es Alternativen gäbe die günstiger zu haben wären immer her damit!

Auch vielen Dank für die Information bezüglich des Arbeitsspeichers.