Älterer AMD-Testrechner mit Win7-Chipsatztreiber zuverlässig?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Forumistas,

ich habe einen älteren Testrechner um:

Große USB 3.0–Datenmengen zwischen USB 3.0 Platten zu kopieren ohne den Hauptrechner damit zu beschäftigen
Netzteile zu testen (AMD HD 4870 rein und mit Furmark und Prime 95 Last erzeugen)
Festplatten zu testen ohne den Hauptrechner im Arbeitsraum öffnen zu müssen
Ältere PCI-E Grafikkarten zu testen.

Hardware:

CPU: Athlon II X2 240e
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev. 1.0
HDD 80 GB SATA
RAM 4 GB DDR3
Netzteil nach Bedarf, oft ein BeQuiet Straight Power E7 400W
Grafikkarte nach Bedarf, oft ne AMD ATI Radeon HD 4870

Da ich auch andere Grafikkarten zum Last erzeugen habe (für größere und kleinere Netzteile) muss ich manchmal neu Treiber installieren. Da zickt die Windows 7 32bit Installation, so dass ich schön ein Windows 7 64 Bit SP1 neu aufsetzen wollte, um keine dieser Probleme mehr zu haben. Ich hatte eins noch originales rumliegen.

Programme, die verwendet werden sollen, sind:

FurMark
Prime 95
Unigine Heaven 4.0
DirSync Backupprogramm
CrystalDiskInfo
AS SSD- Benchmark.
CCleaner

Avast Antivirus läuft schon.

Jetzt konnte ich das Win 7 64 Bit SP1 gut installieren. Internet wird nur in Ausnahmen verwendet. Früher installierte die Treiber-CD von Gigabyte alle Treiber auf einmal. Das tut sie jetzt nicht mehr, sie brach ab. Ich habe nochmal frisch installiert und nach Treibern geschaut. Gigabyte haben wohl keine Treiber mehr auf Ihrer Homepage. Also muss ich die Treiber von DVD manuell installieren. Das hat geklappt bei:

GB-LAN
USB 3.0
Zusätzliche USB 3.0 Karte (weitere CD).

Bei Audio hatte ich oknes Signal, das reichte mir, hab nichts weiter ausprobiert.

Aber der Chipsatz? Ich habe keinen Ordner gefunden, der den Chipsatztreiber beinhaltete (INFUpdate wars nicht). Ich will auch nicht jede Setup.exe ausführen auf gut Glück, denke das ist nicht gut für die Systemintegrität.

Im Gerätemanager habe ich keine Ausrufezeichen. Aber der Chipsatztreiber wird wohl von der Win7-Installation kommen.

Könnte dieser alte Chipsatztreiber bei meinen Vorhaben stören (ich habe noch nicht die Programme und Updates installiert)?

Ich habe die Ordner der Treiber-DVD, aus denen ich nicht schlau werde, gepostet.

Ich weiß, dass die Hardware kaum was wert ist, aber mit was anderem würde ich keine Netzteiltests mit geringem Risiko machen können.

Danke für die Infos.

791029


791030
 
Wie wärs mit Windows 10? Den Windows 7 key kannst du dafür verwenden und Windows 10 Installiert die Automatisch einen passenden GPU Treiber für deine Tests... ;-) Spart noch mehr zeit!
 
Hm. Von dieser automatischen Treiberinstallation habe ich schlechtes gehört. Und der Treiber ist wieder ein Standardtreiber, wenn auch von Win10 wohl neuer. Hat Win10 so gute Treiber für die ganze alte Hardware?

EDIT: der Unigine Heaven geht nur bis Windows 8.
 
Ja. Was willst du da noch mit dem alten Schinken von Betriebssystem großartig testen? Vielleicht, ob die alte Hardware mit dem Uralten BS in einem Museum auch noch immer funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, cyberpirate und prian
Win 10 läd nicht unbedingt die "neusten" treiber aber lauffähige WHQL treiber... Damit kannst du ohne Probleme die GPUs und Netzteile testen. Auch für alte Hardware hat Windows 10 passende Treiber.
Ich würds einfach mal testen.

Unigine Heaven läuft sicher auch auf Windows 10, LinusTechTipps lassen es auch unter Windows 10 laufen.

Edit: @Ost-Ösi er möchte halt keine neue Hardware für nen Defektes Netzteil opfern... Ist doch okay soweit...
 
Alle meine alten PC laufen tadellos mit Win10. Die ältesten sind Core2Duo mit 2GB RAM. Bisher sehr selten bei alten PC Treiber von Hand installieren müssen. Win10 ist da einfach TOP. Und keine Ahnung was Du da so gehört hast. Meistens sind das eh nur Mythen und Legenden. Kannst doch auch einfach mal selber testen. Den key kannst Du bei Gefallen ja auch erst später aktivieren. 30 Tage hast Du ja Zeit dazu. Und Win7 ist dagegen einfach nur altbackken gegen. So toll es auch war.
 
@shaadar Windows 10 drauf evtl in der 32 Bit Variante bei nur 4Gb Speicher und HDD,
Ausser Du willst testen ob der Windows 8/10 Schnellstart bei bestimmten Grafikkarten auch unter 64 Bit geht, mit alter Hardware hatte ich da so Probleme
Der Schnellstart ist optimal für ein System wie dieses mit HDD.
wenn die HDD NCQ kann, alles so lassen, wenn nicht dann den Haken im Geräte Manager rein, dass der Windows das Löschen des Schreibcaches deaktivieren soll.
Im BIOS bei SATA gucken dass AHCI vor der Installation aktiv ist,
Keinesfalls den Avast, der Windows Defender reicht eigentlich.
Ansonsten die DXwebsetup Exe auch unter Windows 10 Installieren.
Keine Downloads in den Downloads Ordner machen, das bremst Durch die Indexierung
Energie Sparen testen, (auch mal stromlos machen! Hybrid Standby/Windows Schnellstart Test, +5V SB nicht vergessen, falls das Mainboard einen extra Jumper dafür hat)
Mit Sisoftware Sandra gucken ob der physikalische Datentraäger nach dem Aufwachen aus dem Energie Sparen auch weiterhin die Entsprechenden Paramenter bei der Block Transfer Size nach dem Aufwachen hat wie nach einem sauberen Reboot, bzw, einem Shutdown (Shutdown = Fastboot/Hibernate)
Wenn die dann nicht identisch sind den MS Standard AHCI Treiber durch den AMD Treiber ersetzen
(Aufpassen bei den Schreibcache Einstellungen sollte die HDD dann plötzlich als SCIS Platte drinstehen muss die vorige Änderung u.U. nochmal gemacht werden)
Ansonsten noch das H264 Ify Plugin drauf für Chrome und Firefox, alte Grafikkarten können oft nur H264 in Hardware. der Bildschirm, bzw die Youtube videos dürfen hierzu aber fullhd nicht überschreiten,

mit den Grafiktreibern für den AMD 785 und co musst Du Dich leider selber rumschlagen.

Achso evtl unterstützt der Hauptrechner SATA Hotplug, dann nimmst Du einfach Festplattenkäfige mit SATA und vergisst Datentransfers via USB3...
Ich verstehe nicht warum man immer noch an USB3 festhält obwohl SATA für Plug and Play eigentlich alles mitbrachte

testweise auch mal Firewire im BIOS abschalten, soll für Performance Einbrüche sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Win10 ist da einfach TOP. Und keine Ahnung was Du da so gehört hast. Meistens sind das eh nur Mythen und Legenden.
Sind eben keine "Mythen und Legenden": Habe auf einem fünf Jahre alten Notebook Win10 1903 installiert. Der von Win10 installierte Treiber für den Fingerabdrucksensor läuft instabil, Downgrade auf ältere Treiberversion beseitigte den Fehler.
 
Notebooks sind was anderes! Sowas wie ein Fingerabdrucksensor ist kein Standard, sondern oftmals eine Eigenentwicklung vom Notebookhersteller. Und wenn der keinen Treiber für Windows 10 entwickelt, dann steht man doof da.

Ein Desktop-Rechner mit einem Standard-Mainbord von vor 10 Jahren läuft idR völlig problemlos mit dem neuesten Build.
 
Würde dir auch zu einer windows 10 umgebung (eventuell sogar ein WinToGo 10) raten wenn man oft hw wechselt.

Lg
Etoo
 
Smily schrieb:
Und wenn der keinen Treiber für Windows 10 entwickelt, dann steht man doof da.
Und wenn Windows 10 immer und immer wieder einen inkompatiblen Treiber über die Updatefunktion installiert, obwohl man unter "Geräteinstallationseinstellungen" "Nein" gewählt hat und das Gerät im Gerätemanager deaktiviert hat, steht man noch dööfer da. Also nochmal: Es sind keine Mythen und Legenden, sondern Realität.
 
Zurück
Oben