Älterer PC läuft nach Upgrade auf Win 10 nicht mehr ("Memory initialization error occurs" bzw. Bluescreen)

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,
ich habe bei mir im Keller einen älteren PC stehen, bei dem ich eine PCI Karte mit WLAN einbauen musste (der Desktop hat kein WLAN und ich komme da anders nicht online).

Die Karte ist eine Gigabyte GC-WBAX200.
Jetzt gab es nur Win 10 Treiber und ich habe gelesen, dass man die Karte nicht unter Win 7 zum Laufen bekommt.
Jetzt habe ich den PC provisorisch per Kabel ins Internet gehängt und auf Win 10 upgedatet.
Danach habe ich ständig Bluescreens, angeblich wegen des Arbeitsspeichers.
Ich habe ein GA-Z77X-UD4h Board.
Der Ram ist: 4x 4 GB Corsair CMX8GX3M2B1600C9

Hat jemand einen Tipp, wie ich das zum Laufen bekomme?
Ich habe aktuell nur einen Riegel drin und gar kein Bild.
 
testen
einstellen (xmp?)
testen
eventuell einstellungen verfeinern (spannung, timings)
testen

solang der ram ned zuverlässig und stabil rennt, wird kein system funktionieren.
zwei speicherriegel sind einfacher für den speichercontroller der cpu.

und wenn der ram ned funzt, brauchst eben anderen.
 
whats4 schrieb:
testen
einstellen (xmp?)
testen
eventuell einstellungen verfeinern (spannung, timings)
testen

solang der ram ned zuverlässig und stabil rennt, wird kein system funktionieren.

Wie soll ich ohne Bild etwas testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
minimalbestückung.
board, cpu, 1x ram, tastatur. sonst nix.
board resetieren, alle vorhandenen rams versuchen.

auch möglich: irgendwas ist hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Da der PC so grob 10 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich die RAM-Riegel erst mal alle entnehmen und die Slots reinigen (Zahnbürste und/oder ISOProp.+Wattestäbchen.
Ebenso mit ISOProp. und Wattestäbchen die Kontakte der RAM-Riegel.

Danach mit EINEM RAM-Riegel versuchen ins BIOS zu kommen (ggf. jeden einzeln testen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich habe doch nur 1 RAM drin und vor dem Update auf Win 10 lief es mit allen 4.

Ich entferne jetzt alle anderen Sachen (WiFI/BT Karte, Grafikkarte und Dongles) und boote mal neu. Bis gleich
 
Riegel wieder einbauen, cmos clear (s. Handbuch), im Bios xmp aktivieren.. dann biste erst mal ganz gut dabei.
Die Stabilität des Speichers prüfst Du dann mit memtest86 (Bootstick erstellen lassen).
Wenn stabil (dauert einige Stunden, der Test) kannste es nochmal mit Windows versuchen. Vielleicht ist das Upgrade durch die Probleme mit dem Speicher auch nicht ok.. Schlimmstenfalls musste dann nochmal neu installieren. Wäre aber gut, wenn Du Deine Lizenz vorher noch mit deinem ms-account verknüpfen könntest, solltest Du Deinen Win7 Key nicht (mehr) zur Hand haben.
 
Danke. Ich habe außer CMOS clear (dafür hat das Board einen Schalter) und XMP nichts im BIOS umgestellt.
Windows startet immer mit Reperaturversuchen, die aber immer fehlschlagen.
Ich setzt den PC gerade zurück.

Auf dem Board steht jetzt "A0". Das heißt "IDE initilaization is startet". Früher stand da auch immer "A0". Das scheint korrekt zu sein.
Der PC hat aber eine SSD und läuft im AHCI Mode (wenn das eine Rolle spielt).
 
Lief der PC denn vorher? Dann sollte an der Hardware nichts sein.
timo82 schrieb:
Ich setzt den PC gerade zurück.
Ist da was wichtiges drauf? Nein, oder, stand ja rum. Dann installier Windows 10 wirklich von Grund auf neu. Also USB Stick erstellen, alle Partitionen löschen und die neueste Version drauf. Ich gehe von einem Softwareproblem aus.
 
Würde auch denken, das es am Upgrade von Win7 auf Win10 und somit an einem Softwareproblem liegt
Der Rechner funktionierte ja scheinbar vorher.

Daher Win10 mit USB Stick neu installieren, ohne Altlasten
 
Der PC lief vorher jahrelang einwandfrei, aber eben offline.
Der steht bei mir im Keller an ein paar Maschinen.

Ich habe jetzt noch einen 3d Drucker gekauft und lade da gerne fertige Dateien runter. Da kam mir in den Sinn, den PC ins Netzwerk einzubinden und auch auf meine NAS zuzugreifen (Dateiablage).

Eine komplette Neuinstallation scheint mir auch das Beste zu sein.
Auf dem PC sind nur ein paar Programme. Die Daten liegen alle auf den Festplatten. Ich habe vor dem Update auf Win10 auch ein Backup gemacht (sowohl mit einer Software, als auch Export der Einstellungen über die Programme).
Ergänzung ()

EDIT:
Bei einer Neuinstalltion muss ich aber jetzt (wegen CMOS Reset) den Ram neu einstellen. Da brauche ich wahrscheinlich auch Hilfe.
Soll ich erst alle 4 Riegel reinmachen und installieren oder nur mit 1 und dann später rumspielen?
 
Viel einzustellen gibts da nicht. Würde mal nur ggf nach dem XMP Profil schauen. Aber das tuts auch noch nach der Neuinstallation.
Zur Installation -> alle 4 Bänke gleich wieder bestücken, Bootreihenfolge berücksichtigen und fertig :)
 
Hi,

es hat etwas gedauert, sorry.
Jetzt klappt alles. Ich habe Win 10 frisch installiert und nach und nach die Geräte eingesteckt/installiert.
Die 4 RAM Riegel laufen wie sie sollen.

Die Software ist weg. Das kann ich aber alles wieder installieren.
Danke sehr an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und cyberpirate
Zurück
Oben