älterer Sony Bravia - HDMI - älterer Medion PC - Farben kippen regelmäßig um

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
193
Hallo, nach Todesfall habe ich den Sony Bravia meiner Oma (prä-Smart-TV-Ära) zu meinen Eltern geholt, die einen ebenfalls betagten Medion-PC besitzen. Immerhin verfügen beide über HDMI und man bekommt ein durchaus brauchbares Bild.
Leider kippt gefühlt alle 10 Minuten die Farbpalette um und alles wird fehlfarben. Am TV habe ich alle Automatismen und Gimmicks deaktiviert, HDMI Port gewechselt, am PC ebenfalls alles durchgecheckt. Der Fehler bleibt und er tritt scheinbar zufällig auf, dauert gefühle 5 Minuten oder auch nur ein paar Sekunden und dann verschwindet er ebenso unvermittelt wieder.
Woran kann es liegen? TV defekt? Graka überfordert? Kabel zu billig (2€)?
Würde mich über Tips freuen, Details zur Hardware kann ich morgen liefern. Danke!
 

Anhänge

  • falsch.jpg
    falsch.jpg
    2 MB · Aufrufe: 131
  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
Kommen die schlechten Farben auch beim Fernsehn schauen oder nur wenn du über den HDMI Port gehst? PC Überlastung schließe ich mal aus. Ich vermute eher mal dass es ein Wackelkontakt ist. Entweder im PC, Fernsehr oder Kabel.

Hast du einen anderen Monitor für den Medion PC um zu schauen ob dort auch das Problem auftritt?
 
Moin
Wahrscheinlich ist das hdmi Kabel zu lang?
Ab 10m sollte man hochwertiges nehmen hab ich mal gehört.

Hab selbst ein relativ günstiges 15m kabel und gelegentlich bekomm ich auch für 1 bis 2 sek so ein ähnliches Bild 😅

Nutze das aber relativ selten und kann damit leben. Naja eigentlich hab ich kein bock Möbel zu schieben und Fussleisten abzunehmen 😅 leider sehr gut versteckt 😂
 
TV Kabel sind nicht angeschlossen, in diesem Zimmer ist gar keine Dose. Bei Oma schien er aber problemlos zu funktionieren. An dem kleineren Monitor traten nie Probleme auf, der war aber mit DVI angeschlossen.
Das Kabel ist 1,8m lang und aus so einem Billig-Shop, hat knapp über 2€ gekostet.
Im Rechner ist eine Radeon HD6670, ich wollte schon mal eine bessere einbauen, habe aber festgestellt, dass es keinen passenden Stromanschluss gibt. Der Rechner ist ein Intel Core i3-2100 CPU @ 3.10GHz mit 16 GB RAM. Der Fernseher heißt KDL-32BX400.
Irgendwelche Automatismen sind da auch immer noch aktiv, manchmal wird das Bild nachträglich besser (glattere Schriften, weniger pixelig) oder das Bild dunkelt sich etwas ab, obwohl ich derlei schon mehrfach deaktiviert habe. Nun habe ich ein anderes Kabel gekauft, leider wieder der gleiche Billigkram 3m 3€ incl. aufwendiger Verpackung. Man fragt sich wie das geht. Was anderes gibts hier leider gerade nicht.
Auch mit dem Kabel gleich wieder der selbe Fehler,
Der Bildschirm zeigt übrigens im oberen Bereich eine schwach ausgeprägte horizontale Linie, die fast von der einen Seite bis zur anderen reicht. Es kommt mir so vor, als wenn die Umfärbung von dort ihren Anfang nimmt.
 

Anhänge

  • linie.jpg
    linie.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird die Farbeinstellungen sein. Ich hatte vor Jahren auch Sony Bravias die am PC immer wieder dieses Problem hatten, in den GPU Einstellungen das Ausgabeformat ändern auf... tja was war's? RGB? YBcCr? Ich meine letzteres war es.
 
Super Tip, besten Dank, die Einstellmöglichkeit hatte ich auch schon entdeckt, aber wieder vergessen.
Mal sehen ob das hilft. Eingestellt war wohl das Erste. Standard-PC-Pixelformat hört sich doch gut an. 🤔


EDIT: hat funktioniert
 

Anhänge

  • pixelformat.png
    pixelformat.png
    89,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben