• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Älteres Highend oder neues Einsteigerhandy?

Das mit den verwischten Bildern bei sich bewegenden Objekten und schlechten Lichtverhältnissen ist aber ein typisches Thema auch bei den S-Modellen von Samsung. Physik lässt sich eben nicht austricksen, das ist eben auch kein Qualitätsmerkmal der Kamera, das sich über Zahlen quantifizieren lässt.
Aber mit passenden Einstellungen kann man für eine Minderung sorgen, ich vermute eine Art Sport- oder Action-Modus gibt es auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Renegade=-
h00bi schrieb:
Viele der hier genannten Highend Modelle haben gar keine Makro Kamera. Ich war auch total erstaunt, dass mein S25 keine Makro Kamera hat. Ich dachte das wäre im Highend Bereich Standard.

Makroaufnahmen werden bei HighEnd Geräten doch fast immer mit der UWW-Kamera gemacht und haben auch einen viel geringeren Fokusabstand, meist um die 2cm.
Oft gibts auch noch einen separaten Tele-Makro.

-=Renegade=- schrieb:
Ich frage mich halt, hat man Telefone wirklich so lange? Bis jetzt habe ich idr alle 3-4 Jahre getauscht weil dann immer irgendwas war (lahm, akku schwach, Speicher aus, oder so wie aktuell usb c buchse mit Wackelkontakt,...)
Ohne diese oder ähnliche Dinge wird ein Smartphone auch nicht länger halten ... sind aber alles Kleinigkeiten.

Lahm : Aufräumen, zur Not Werkseinstellungen und sauberer Neustart
Akku : Lässt mit der Zeit einfach nach, lässt sich meist für unter 50€ austauschen.
Speicher : Aufräumen od. direkt Gerät mit SD Slot kaufen
USB Buchse : kost idR auch unter 15€ die komplette Platine.
zb. für dein aktuelles Gerät https://www.ebay.de/itm/146745859392?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338757642&toolid=20006&customid=d50a700a6d1e0cb025fb36c57544f561&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1iaAddUpET_GRm6TGxymOjg35

Tauschen kann man es meist selbst oder kennt jemanden oder halt der freundliche Laden um die Ecke sofern das Preislich dann noch Sinn macht :)

Hatte früher wegen der Kamera auch meist High End Geräte, bin jetzt mit einem Mittelklasse Motorola (Edge 50 Neo) aber ebenso zufrieden und die Bilder sind auch vernünftig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Renegade=-
-=Renegade=- schrieb:
Generell würde ich gerne eher unter 500€ bleiben, da ein Handy für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, außer es gibt wirklich sehr gute Argumente dafür.
Also für die Gegenstände, die du täglich teils stundenlang nutzt, gibst du am wenigsten aus, ja? Wenn es ein oft gebrauchter Gebrauchsgegenstand ist, dann würd ich da das Produkt wählen, das meine Ansprüche am besten befriedigt, damit ich mich nicht täglich 90x ärgere, wenn ich den Gebrauchsgegenstand in die Hand nehme. Ein von mir 4 Jahre genutztes 2000 Euro Smartphone kostet mich pro Tag 1,37 Euro oder 10 Cent pro Stunde, in der ich das Smartphone min. einmal nutze. Erhöht es meine Lebensqualität, die 10 Cent auf 2,5 Cent zu drücken? Nein! Erhöht es meine Lebensqualität, wenn ich 10 statt 2,5 Cent ausgebe? Ja.

Und anders herum gedacht: Willst du deinem Kind in 20 Jahren erklären, dass die Fotos deshalb so komisch aussehen, weil du pro Stunde 7,5 Cent sparen wolltest?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
TeeKayEV schrieb:
Also für die Gegenstände, die du täglich teils stundenlang nutzt, gibst du am wenigsten aus, ja?
Ich hatte bisher Google Pixel Pro 7,8,10 und muß sagen, als DLSR-Ersatz sind sie hervorragend. Damit bekommt man wirklich prima Schnappschüsse wie Urlaubsfotos hin, die sogar als Postervorlage taugen. Gerade bei wenig Licht machen sie immer noch sehr gute Bilder.
cartridge_case schrieb:
Genau daran würde ich mich auch orientieren, und für ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs für Fotos doch mal ein paar € mehr hinlegen.

@cartridge_case was soll ich sagen, ist halt ein tragbarere Computer mit Mobilfunkmodem und Kamera und für wenig Geld gibts manchmal gutes älteres Material der S Klasse

wenn hier im Forum bei den Kamera Tests keine Gruppen oder Porträtfotos mit im Spiel sind bin ich bei solchen Themen raus. Mir reicht schon falsch verwendetes Weitwinkel Gedöns oder "KI"? Bilder wo man die Personen live nicht erkennen würde.
Wenn Auto HDR funktioniert bin ich auch schon glücklich bei Gegenlichtaufnahmen weil Frau meint der Hintergrund mit Blickrichtung Sonne ist doch so schön.

Und Fotografie ist ja gar nicht nerdig.... naja wenn die Masse nicht versteht was Porträtaufnahmen bei Facebook sind und wieso 9:16 jetzt irgendwie,.. und der goldene Schnitt erst...

Demnächst macht die KI den Autozoom und Refocus beim 200MP RAW den Rest damit auch jeder der nicht Fotografieren kann was anständiges abliefert. Wenn die KI nicht gleich das Bild komplett generiert...

Frau lässt die Fotos eh am S10+ Smartphone vergammeln und mit Glück holt mir das Tablet dann ne ganz nette Story raus

Vorteil beim Moto ist auch das kabellose Laden, da leiert dann nichts mehr aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@cartridge_case mein heimlicher Favorit abseits von Samsung wäre ein Sony xperia Pro I mit dem 1 Zoll Sensor

Das REDMI Note 15 Pro+ ist noch zu teuer, evtl. gibt es nächste Woche ein early bird Angebot, wenn es offiziell vorgestellt wird. Im Moment ist des neue Poco M8 Pro 5G die vernünftigere Wahl, der Sensor der Hauptkamera ist auch im Xiaomi 15T verbaut.

@cartridge_case davon weiss ich nix, mir ginge es da ehr um den 1 Zoll Sensor mit der Hoffnung ich bekomme dank Weitwinkel nicht noch mehr Speck ins Gesicht gezaubert als ohnehin vorhanden
(Davon abgesehen dass ich hoffen würde das Teil kommt mit AVCHD besser klar als der Rest, dass es eine derartige Aufnahmefunktion bietet vermute ich mal ehr weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Sensorgröße mit dem Weitwinkel und der Verzerrung zu tun?
Zudem ist ja nur bei der 24mm-Standard-Kamera ein 1"-Sensor verbaut, der nicht einmal voll genutzt wird (ca. 12 von 20MP). Ultra-Weitwinkel- und Tele-Kamera haben einen kleineren Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi all,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sehr viele gute Gedankenanregungen und Überlegungen dabei.
Hab mich noch nicht final entschieden, aber kann es zumindest schon mal eingrenzen.
S23 wird es wohl mal nicht werden, wegen der kurzen Update Zeit. A36 ist auch eher raus.
Momentan tendiere ich zum S24 oder Pixel, das muss ich mir noch näher anschauen. Motorola und Sony Xperia hatte ich bisher überhaupt nicht am Schirm, werde ich mir aber auch noch näher anschauen, da es doch immer wieder genannt wurde und scheinbar gut abschneidet.

Precide schrieb:
Wo soll da eine Weiterentwicklung stattfinden? Man sieht doch schon am Specsheet den quasi Stillstand.
Main 48MP f1.8 (1/2" Sensor) vs 50MP f1.8 (1,95" Sensor), Videos 4k@30fps bei beiden.
Weitwinkel und Makro sind von den Specs 1:1 identisch, die 5MP-Makro Funzel wird wahrscheinlich sogar schon seit zig Generationen unverändert mitgeschleppt, die findet sich auch bereits im z.B. A51.
Wie gesagt, ich dachte eher auf der digitalen Seite. Das A56 hat ja auch praktisch die selben Specs, schneidet aber im Blindtest überraschend gut ab. Ob A57 dann so einen großen Unterschied macht wenn es rauskommt?
Das ist ja für mich durchaus ein bisschen die Krux an der ganzen Sache. Es ist ja nicht so, dass ich per-se unzufrieden mit der aktuellen Fotoqualität wäre, überhaupt nicht. Ich hab sehr viele wirklich bezaubernde Bilder von meiner kleinen Prinzessin. Aber es gibt halt gewissen Situationen (insb. Bewegung mit nicht ganz idealen Lichtverhältnissen), die dann verschwommen sind. Und aus dem Blindtest geht auch nicht hervor, wie Bewegtbilder abschneiden (danke für die wichtige Anmerkung)

Incanus schrieb:
Das mit den verwischten Bildern bei sich bewegenden Objekten und schlechten Lichtverhältnissen ist aber ein typisches Thema auch bei den S-Modellen von Samsung. Physik lässt sich eben nicht austricksen, das ist eben auch kein Qualitätsmerkmal der Kamera, das sich über Zahlen quantifizieren lässt.
Aber mit passenden Einstellungen kann man für eine Minderung sorgen, ich vermute eine Art Sport- oder Action-Modus gibt es auch da.
Wenn es ein typisches Samsung Problem ist - wer hat dieses Problem nicht bzw. welche Hersteller haben es besser gelöst?

TeeKayEV schrieb:
Also für die Gegenstände, die du täglich teils stundenlang nutzt, gibst du am wenigsten aus, ja? Wenn es ein oft gebrauchter Gebrauchsgegenstand ist, dann würd ich da das Produkt wählen, das meine Ansprüche am besten befriedigt, damit ich mich nicht täglich 90x ärgere, wenn ich den Gebrauchsgegenstand in die Hand nehme. Ein von mir 4 Jahre genutztes 2000 Euro Smartphone kostet mich pro Tag 1,37 Euro oder 10 Cent pro Stunde, in der ich das Smartphone min. einmal nutze. Erhöht es meine Lebensqualität, die 10 Cent auf 2,5 Cent zu drücken? Nein! Erhöht es meine Lebensqualität, wenn ich 10 statt 2,5 Cent ausgebe? Ja.

Und anders herum gedacht: Willst du deinem Kind in 20 Jahren erklären, dass die Fotos deshalb so komisch aussehen, weil du pro Stunde 7,5 Cent sparen wolltest?
Wie schon gesagt - ich bin ja durchaus bereit, mehr Geld auszugeben, WENN es sich lohnt. Löst das aktuelle 2000€ Flagship Samsung das verschommene Fotoproblem bei Bewegtbildern? Wenn ja, wirklich nur das aktuelle? Warum nicht auch das günstigere aus der Vorgänger Serie? Oder um es deine Argumentation umzulegen: Wenn ich mir jetzt ein 2000€ Smartphone kaufe und dann nicht jedes Jahr wieder das aktuellste, habe ich ja dasselbe Problem, dass die Fotos "so komisch" aussehen (was sie ja nicht grundsätzlich tun), weil ich nicht jedes Jahr die beste Kamera gekauft habe. Die Fortschritte sind ja durchaus beeindruckend, wenn man sich mal überlegt, wie Fotos vor 7 Jahren ausgesehen haben (auch wieder umgelegt auf die Thematik, ein Handy jetzt sehr lange zu behalten)
Ich benutze mein Handy idR deutlich unter 2h am Tag, und für das was ich bisher mache, war es wie gesagt mehr als ausreichend. Jetzt möchte ich dahingehend investieren, noch bessere Fotos zu machen, ohne sinnlos Geld auszugeben.
n1tro666 schrieb:
wenn es primär lediglich um fotografie geht, und das bisherige handy ansonsten seinen zweck erfüllt,
könnte man auch separat einen richtigen professionellen fotoapparat nehmen.
Keine Option, das Ding muss einfach permanent da sein und schnell bereit zum Fotografieren und Filmen. Man weiß nie wann die kleinen wieder was lustiges machen :)
Tablets sind mir dementsprechend ebenso zu groß für die Hosentasche (trage keine Cargos ;))

Poink schrieb:
Mein aktueller Wackelkontakt an der USB-C-Buchse war wie weg geblasen nach einmal Durchpusten mit Druckluft.
Hatte das neue Handy schon im Warenkorb und dachte ich mach den Versuch einfach mal.
Mache ich immer wieder mal, löst es dann wieder für einige Zeit.

Danke noch mal an alle und einen schönen Abend

LG Dominik

Wenn es die beste Kamera sein soll: Vivo X300 Pro oder Oppo Find X9 Pro. Morgen kommt noch das Honor Magic8 Pro, ein Xiaomi 15 (oder bald 17) Ultra gefällt auch noch.

Die Chinesischen Hersteller haben halt eine deutlich kürzere Updateversorgung mit der zusätzlichen Gefahr das sie jederzeit in den US/China Handelskrieg mit reingezogen werden könnten.

Das heute offiziell freigegebene Honor Magic8 Pro bekommt 7 Jahre Updates, die anderen mindestens 6 ... was ist da deutlich kürzer gegenüber wem?

Und selbst bei Huawei war es so, dass die Sanktionen nur neue Geräte betroffen haben, mit den aktuellen ist man also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben