Hi all,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sehr viele gute Gedankenanregungen und Überlegungen dabei.
Hab mich noch nicht final entschieden, aber kann es zumindest schon mal eingrenzen.
S23 wird es wohl mal nicht werden, wegen der kurzen Update Zeit. A36 ist auch eher raus.
Momentan tendiere ich zum S24 oder Pixel, das muss ich mir noch näher anschauen. Motorola und Sony Xperia hatte ich bisher überhaupt nicht am Schirm, werde ich mir aber auch noch näher anschauen, da es doch immer wieder genannt wurde und scheinbar gut abschneidet.
Precide schrieb:
Wo soll da eine Weiterentwicklung stattfinden? Man sieht doch schon am Specsheet den quasi Stillstand.
Main 48MP f1.8 (1/2" Sensor) vs 50MP f1.8 (1,95" Sensor), Videos 4k@30fps bei beiden.
Weitwinkel und Makro sind von den Specs 1:1 identisch, die 5MP-Makro Funzel wird wahrscheinlich sogar schon seit zig Generationen unverändert mitgeschleppt, die findet sich auch bereits im z.B. A51.
Wie gesagt, ich dachte eher auf der digitalen Seite. Das A56 hat ja auch praktisch die selben Specs, schneidet aber im Blindtest überraschend gut ab. Ob A57 dann so einen großen Unterschied macht wenn es rauskommt?
Das ist ja für mich durchaus ein bisschen die Krux an der ganzen Sache. Es ist ja nicht so, dass ich per-se unzufrieden mit der aktuellen Fotoqualität wäre, überhaupt nicht. Ich hab sehr viele wirklich bezaubernde Bilder von meiner kleinen Prinzessin. Aber es gibt halt gewissen Situationen (insb. Bewegung mit nicht ganz idealen Lichtverhältnissen), die dann verschwommen sind. Und aus dem Blindtest geht auch nicht hervor, wie Bewegtbilder abschneiden (danke für die wichtige Anmerkung)
Incanus schrieb:
Das mit den verwischten Bildern bei sich bewegenden Objekten und schlechten Lichtverhältnissen ist aber ein typisches Thema auch bei den S-Modellen von Samsung. Physik lässt sich eben nicht austricksen, das ist eben auch kein Qualitätsmerkmal der Kamera, das sich über Zahlen quantifizieren lässt.
Aber mit passenden Einstellungen kann man für eine Minderung sorgen, ich vermute eine Art Sport- oder Action-Modus gibt es auch da.
Wenn es ein typisches Samsung Problem ist - wer hat dieses Problem nicht bzw. welche Hersteller haben es besser gelöst?
TeeKayEV schrieb:
Also für die Gegenstände, die du täglich teils stundenlang nutzt, gibst du am wenigsten aus, ja? Wenn es ein oft gebrauchter Gebrauchsgegenstand ist, dann würd ich da das Produkt wählen, das meine Ansprüche am besten befriedigt, damit ich mich nicht täglich 90x ärgere, wenn ich den Gebrauchsgegenstand in die Hand nehme. Ein von mir 4 Jahre genutztes 2000 Euro Smartphone kostet mich pro Tag 1,37 Euro oder 10 Cent pro Stunde, in der ich das Smartphone min. einmal nutze. Erhöht es meine Lebensqualität, die 10 Cent auf 2,5 Cent zu drücken? Nein! Erhöht es meine Lebensqualität, wenn ich 10 statt 2,5 Cent ausgebe? Ja.
Und anders herum gedacht: Willst du deinem Kind in 20 Jahren erklären, dass die Fotos deshalb so komisch aussehen, weil du pro Stunde 7,5 Cent sparen wolltest?
Wie schon gesagt - ich bin ja durchaus bereit, mehr Geld auszugeben, WENN es sich lohnt. Löst das aktuelle 2000€ Flagship Samsung das verschommene Fotoproblem bei Bewegtbildern? Wenn ja, wirklich nur das aktuelle? Warum nicht auch das günstigere aus der Vorgänger Serie? Oder um es deine Argumentation umzulegen: Wenn ich mir jetzt ein 2000€ Smartphone kaufe und dann nicht jedes Jahr wieder das aktuellste, habe ich ja dasselbe Problem, dass die Fotos "so komisch" aussehen (was sie ja nicht grundsätzlich tun), weil ich nicht jedes Jahr die beste Kamera gekauft habe. Die Fortschritte sind ja durchaus beeindruckend, wenn man sich mal überlegt, wie Fotos vor 7 Jahren ausgesehen haben (auch wieder umgelegt auf die Thematik, ein Handy jetzt sehr lange zu behalten)
Ich benutze mein Handy idR deutlich unter 2h am Tag, und für das was ich bisher mache, war es wie gesagt mehr als ausreichend. Jetzt möchte ich dahingehend investieren, noch bessere Fotos zu machen, ohne sinnlos Geld auszugeben.
n1tro666 schrieb:
wenn es primär lediglich um fotografie geht, und das bisherige handy ansonsten seinen zweck erfüllt,
könnte man auch separat einen richtigen professionellen fotoapparat nehmen.
Keine Option, das Ding muss einfach permanent da sein und schnell bereit zum Fotografieren und Filmen. Man weiß nie wann die kleinen wieder was lustiges machen

Tablets sind mir dementsprechend ebenso zu groß für die Hosentasche (trage keine Cargos

)
Poink schrieb:
Mein aktueller Wackelkontakt an der USB-C-Buchse war wie weg geblasen nach einmal Durchpusten mit Druckluft.
Hatte das neue Handy schon im Warenkorb und dachte ich mach den Versuch einfach mal.
Mache ich immer wieder mal, löst es dann wieder für einige Zeit.
Danke noch mal an alle und einen schönen Abend
LG Dominik