Älteres Notebook Untertakten

• Ersteller Ersteller SpamBot
  • Erstellt am Erstellt am
S

SpamBot

Gast
Hallo,

ich benütze zurzeit ein älteres MSI Gaming Notebook als Desktop-Ersatz. In meinem Zimmer ist es nicht besonders warm, aber die Temperaturen sind trotzdem zu hoch (hatte gestern 2 Abstürze bei Flash :D).

Ich habe im moment keine Lust und Zeit die Lüfter zu Reinigen und da die Temperaturen im Leerlauf normal sind (Kern 51 & 54°C und GPU 60°C) habe ich mir gedacht ich könnte es "on the fly" untertakten. Gibt es auch Programme mit dem ich auch die Spannung herabsetzen kann ?

Im Notebook steckt ein Intel Centrino Duo und eine Geforce 8600M GT.

Ich bin zurzeit Prüfungen und da keine Lust 20 verschiedene Programme zu testen.

Kennt jemand ein Gutes Programm bei denen ich CPU und GPU untertakten kann ? Und das bei älteren Notebooks funktionert ? (bitte freeware)

In der Zeit, die du fürs Schreiben benötigt hast, hättest du schon längst mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze aussaugen können.
Normalerweise kann man über dem Keyboard ganz einfach eine Klappe abnehmen, dann zwei bis drei Schrauben vom Keyboard lösen und schon kann wunderbar der Lüfter abgesaugt werden. Viel schneller als hier posten und auf Antworten warten und dann die Anweisungen vielleicht noch umsetzen.
mfg
IRID1UM

Nein wenn man hinten die Klappe aufmacht sieht man nur den Lüfter, der Staub ist aber zwischen den ganzen Kühlrippen... da kommt man so nicht hin, das letzte mal hab ich den Lüfter festgehalten und mit Druckluft durchgeblasen... danach lief er wieder Perfekt. wenn man die Kühlrippen anders sauber kriegen möchte muss man das komplette Case aufmachen, nach Anleitung muss hierzu das Display ausgebaut werden xD

Ich will ja eigentlich nur meine Skripte auf 2 Bildschirmen Lesen... dazu brauch ich keine Leistung. Aber die Graka taktet sich nach dem einstecken des 2 Bildschirm gleich von 160 MHz auf 500 :( und wird dann mit der Zeit immer Wärmer...

Edit: und Druckluft hab ich keine da... wenn ich nen staubsauger hinhalte passiert nichts... der hat nicht genug Druck (oder Zug :) )

so lange wie das untertakten dauert hast du dein notebook komplett zerlegt und wieder zusammengebaut
hab mein nb selbst schon mal untertaktet weil es sich ständig überhitzt hat, hat aber erstens nichts gebracht und zweitens hats gut eine stunde bis 2 stunden gedauert bis wirklich alles fertig war also mit der testzeit die prime gebraucht hat, damit man auch sicher ist ob das nb im untertakteten zustand überhaubt stabil läuft. war bei mir 2 mal nicht der fall -> absturz, also musste ich eine höhere spannung verwenden schauen obs jetzt stabil läuft usw. nur probleme und am schluss bringts erstens nichts!
schraub dein nb einfach einmal auf blas den staub vom lüfter weg, wenn nötig putz es mit nem tuch weg oder mit einem staubsauger und du hast in 10-20 minuten mehr erfolg als beim übertakten!

mfg

Hm, wie wäre die Idee, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und stattdessen den Standard-VGA Treiber zu benutzen? Ist die Frage, ob die Grafikkarte dann auf total low Power oder Vollgas läuft
Alternativ funktioniert wahrscheinlich RivaTuner zum drosseln der Grafikkarte.
Mit Notebook Mainboards ist das so eine Sache, da kann man bei vielen nicht herumtakten.
mfg
IRID1UM

mhh okay, hab es erst vor 2 Wochen versucht, da sind eben so Kupferblättchen, die sind ca 5 cm lang. von hinten kommt man nicht richtig hin, und vorne hängt der lüfter 90 grad gedreht davor... und von oben ises verschlossen, staubsauger draufhalten bringt nichts, des einzigse was funktioniert is mit Druckluft. :(

Edit, hab die Graka mit rivertuner gedrosselt... hab mich schonmal von 68 auf 63° C gerbacht, wenn ich noch weng weiter runterdreh müsste es reichen :)

So ähnlich hätte ich gedacht müsste es auch beim CPU funktionieren...

okay danke werde ich mal ausprobieren. Nachdem Drosseln von der Graka hab ich bei flash anstatt 80 grad 63 grad, egal ob 480p oder 720p ... und es läuft trotzdem flüssig :)

cool, sollte ich auch nochmal versuchen die graka zu drosseln... mein notebook is seit dem ständigen überhitzen nicht mehr zu verwenden, cpu untertakten hat bei mir nichts gebracht. Aber vielleicht bringt ja die grafikkarte alles ins schwitzen und nicht die cpu :)

Ja CPU und GPU sind ja über die Heat Pipe verbunden, hab auch immer gedacht das bei Flash die CPU und schwitzen kommt... hab in letzter zeit mit nem ATOM NETBOOk flasch geschaut !!! weils besser lief. Aber anscheined Taktet sich bei Flash die Graka auf Höchsleistung und heizt alles mit :freak:

joah ich werds gleich wenn ich heimkomm versuchen, wenns schiefgeht is es auch egal man kann das notebook so wie es jetzt ist sowieso nichtmehr verwenden da es nach ca 10min betrieb (egal was ich tue sogar beim bildschirmschoner^^ oder normaler desktopbetrieb) so verdammt heiß wird (mousepad kann man schwer bedienen ohne dass man den finger stark ins schwitzen kommt)
dass jeder tastenklick jede aktion ne reaktionszeit von ner minuten hat =)
neu aufgesetz hab ich schon 3 mal^^ und der lüfter ist auch so sauber als wär er neu
es bleibt nur mehr megamäßiges untertakten über das ich heut machen werde =)

Also ich hab jetzt mit Rivertuner alles Takte auf Minimum
und
über Energiesparmodus >Energiesparplan> erweiterte Energieeinstellungen
den Maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 55%... so bleibt er kühl

Zurück
Oben