• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Älteres Semester und Anfänger in BF6

ligulem

Lt. Junior Grade
Ich bin schon etwas älter und habe keine Zeit mehr, jeden Tag stundenlang zu zocken.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, BF6 auch mal in Ruhe zu zocken und die Maps zu erkunden und so auch Strategien zu entwickeln resp. sich überhaupt zurechzufinden?
Wenn ich aktuell auf einen Server gehe, dann bin ich eigentlich mehr tot als lebendig. Spassfaktor = Null.

Eigenen Server mit Bots betreiben geht irgendwie nicht mehr wirklich. Der Server muss dann immer noch mit "echten" Spielern aufgefüllt werden und da warte ich eine halbe Ewigkeit auf andere Spieler. Offenbar wurde wurde das eingeschränkt:
Internetz sagt: "Portal-Modus: Der Portal-Modus ermöglicht es, eigene Modi zu erstellen, jedoch wurde das XP-Farming durch Bots dort eingeschränkt, was die Nutzung von Bot-Lobbys verändert hat."

Es kann natürlich auch einfach sein, dass ich definitiv zu alt geworden bin für das Zeug ... Dann werde ich in Zukunft halt Solitär zocken müssen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Snapuman und seyfhor
Ja, Portal sollte die Variante sein, wie man das machen kann, hier mal als englische Anleitung:

https://www.reddit.com/r/Battlefield/comments/1o4gorw/comment/nj2eedr

Es kann nen Moment dauern, bis das ingame auftaucht, da ein wenig Geduld haben.

ligulem schrieb:
Internetz sagt: "Portal-Modus: Der Portal-Modus ermöglicht es, eigene Modi zu erstellen, jedoch wurde das XP-Farming durch Bots dort eingeschränkt, was die Nutzung von Bot-Lobbys verändert hat."
Ist für dein Rumschauen vollkommen egal, geht nur darum, dass man keine Botfarm bauen kann um easy Ränge zu bekommen.

Gibt es einen Grund, warum gerade BF6?

Dem schieße ich mich an! Es gibt keine Möglichkeit einfach mal die Maps zu erkunden ohne als Schweizerkäse zu enden! Und das es keine bis kaum botserver gibt finde ich auch schade, unabhängig vom leveln war es sehr entspannend einfach nach Feierabend gemütlich zu ballern und die maps zu erkunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Die ganze neu Map "Contaminated" halte ich für sehr gut gelungen !
Die hat genau die richtige Größe, ist abwechslungsreich und hat allgemein ein gutes Mapdesign.

Als Anfänger würde ich ganz gezielt mal diese neue Map auswählen ("Contaminated") im Modus Conquest
und dann seitllich bei den Berghängen (im Schutz von Felsen) ne geschütze Position suchen.
Da wird man nicht sofort gleich entdeckt und man erstmal etwas Ruhe ;)

Und dann gucken wer da wo durch die Map stiefelt und diese Typen dann (liegend) gezielt unter Feuer nehmen.... z.B. mit L110 schweres Maschinen-Gewehr mit z.B. Thermal-Zielfernrohr (ok Thermal-Objektiv muss man erst freispielen) ..aber das ist chillig und macht Spass.
Immer nur kurze Feuerstöße ...nicht stumpf draufhalten.

Man überlebt auch deutlich länger wenn man sich bevorzugt seitlich an den Map-Rändern aufhält ...man muss nicht immer mitten reins ins Zentrum und ins Getümmel.
Da rennen eh fast alle mit Maschinenpistole rum ....und dementsprechend stirbt man auch schnell.

Wie gesagt, die neue Map ist echt richtig gut gelungen und die kann man auch etwas chilliger spielen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt das Problem, BF ist meiner Meinung nach mittlerweile viel schneller.
Zu viel Action auf kleinen Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Winston90 und VDC
Versuchs mit Casual. Nur 8 Spieler pro Team und der Rest sind Bots.
Deckt nicht alle Maps oder Modi ab, aber evtl. etwas entspannter.
Zocke ich mit einem Kumpel auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, PeacemakerAT und ligulem
ligulem schrieb:
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, BF6 auch mal in Ruhe zu zocken und die Maps zu erkunden und so auch Strategien zu entwickeln resp. sich überhaupt zurechzufinden?
Vllt ist Battlefield auch einfach nicht das richtige Spiel für dich. Das ist nun mal ein schnelles Spiel. Es ist hektisch und actionreich. Da ist nicht viel mit Strategie. Da geht's um schnelle Reaktionszeit. Rumlaufen und baller.

Wenn du etwas langsamere, wesentlich überlegtere, taktischere und strategieschere Shooter magst, kannst du dir auch mal Hell let loose und Squad ansehen. Das sind aber nicht so Casual Shooter wie BF6. Ne Warteschlange am Abend ist da ganz normal. Manchmal auch 10-20 Minuten warten bis du auf den Server kommst.
Gerade bei Squad ist ein Mikrofon und die Bereitschaft mit den Leuten im Team zu sprechen Pflicht. Sonst wird man schnell rausgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
VDC schrieb:
Gibt es einen Grund, warum gerade BF6?
Ganz früher habe ich UT99 und Q3 gezockt.
Dann kam BF1942. Dann BF2, BF3, BF4. Auch BF1. Aber halt mit dem Alter immer weniger.
Irgendwie bin ich mit BF verbunden. Kann aber sein, dass - wie es andere hier schreiben - BF6 unterdessen einfach zu schnell geworden ist für mich (ähnlich wie CoD?).

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
ligulem schrieb:
Kann aber sein, dass - wie es andere hier schreiben - BF6 unterdessen einfach zu schnell geworden ist für mich (ähnlich wie CoD?).
Ja, das ist auch der Grund, warum ich gefragt hab, es ist schon sehr flott geworden.

Frage ist halt was du von einem Spiel erwartest, wie oft du spielst und ob eher lone Wolf, im squad oder mit Freunden.

Wenn es ein taktikshooter sein soll:
Würde mir evtl hell let loose, squad, arma oder battlebit remastered mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Schau mal unter Multiplayer nach dem Modus "Durchbruch (Casual)". Da gibt es pro Team nur eine Handvoll echter Spieler und der Rest sind Bots. Da geht es wesentlich entspannter zu als in den Lobbys voller echter Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@ligulem entweder das ...
SpiII schrieb:
Versuchs mit Casual. Nur 8 Spieler pro Team und der Rest sind Bots.
... oder ein anderes Spiel versuchen.
Viel entspannter von der Geschwingkeit wäre zB: HLL, aber der Einstieg ist auch "hart" so wie bei BF2 früher ;-)

Xes schrieb:
Schau mal unter Multiplayer nach dem Modus "Durchbruch (Casual)". Da gibt es pro Team nur eine Handvoll echter Spieler und der Rest sind Bots.
Trotzdem sind da immer cheatende A🤬öcher dabei. Das war früher in den 2000er nicht so schlimm.

ligulem schrieb:
Ich bin schon etwas älter und habe keine Zeit mehr, jeden Tag stundenlang zu zocken.
Fühl ich! ^^

ligulem schrieb:
As said, Portal. Das Problem dabei ist nur, es bringt dir nicht viel, wenn du zwar die Map kennst, aber nicht weisst wo sich typischerweise reale Spieler bewegen, woher der Feind kommt...

ligulem schrieb:
Es kann natürlich auch einfach sein, dass ich definitiv zu alt geworden bin für das Zeug ... Dann werde ich in Zukunft halt Solitär zocken müssen ...
Meine Erfahrung damit ist, es gibt Abende da bockt es, und dann gibt es Abende da sieht man einfach kein Land - das muss man dann wohl einfach akzeptieren und sich was anderes entspannteres für den Moment suchen. Oder den Modus wechseln (z.B. besagter Casual).

machero schrieb:
Die ganze neu Map "Contaminated" halte ich für sehr gut gelungen !
Die hat genau die richtige Größe, ist abwechslungsreich und hat allgemein ein gutes Mapdesign.
Die ist aber in den ersten Runden genau deswegen auch ein Paradebeispiel für Unübersichtlichkeit. Da muss man einfach durch, nach ein paar Runden kennt man die Map dann halbwegs und hat eine grobe Orientierung. (Und ja, die Map ist wirklich gut!)

machero schrieb:
mit z.B. Thermal-Zielfernrohr (ok Thermal-Objektiv muss man erst freispielen)
Das ist aber genau auch einer meiner Knackpunkte, selbst wie jetzt beim Hardware 2-XP Wochenende dauert es ewig bis man vernünftige Waffen-addons (insbesondere ordentliche Visiere/optics eben) freischaltet!
Ich bin jetzt Lvl. 56 und hab erst kürzlich meine erste Waffe auf Lvl. 20 gebracht... -.-

Ein Hinweis diesbezüglich an OP:
Ich hab kürzlich gelernt, dass der Casual-Mode gegen Bots sich nicht wirklich zum schnellen Waffeln Leveln eignet. Man bekommt zwar gesamt viel mehr kills, aber Botkills geben nur ein Bruchteil der Erfahrung (glaube so etwa 1/6) wie gegen menschliche Gegner!
Zusatzhinweis: Wenn du im Angriff Gegner im objective killst und wenn du als Verteidiger im objective bist und Gegner killst, gibt es noch einen Bonusmodifikator auf die Waffen-XP.

machero schrieb:
Man überlebt auch deutlich länger wenn man sich bevorzugt seitlich an den Map-Rändern aufhält ...man muss nicht immer mitten reins ins Zentrum und ins Getümmel.
Da rennen eh fast alle mit Maschinenpistole rum ....und dementsprechend stirbt man auch schnell.
Und dann kommen "die anderen" und motzen: "Spiel das Objective!" ;)

Winston90 schrieb:
Wenn du etwas langsamere, wesentlich überlegtere, taktischere und strategieschere Shooter magst, kannst du dir auch mal Hell let loose und Squad ansehen. Das sind aber nicht so Casual Shooter wie BF6. Ne Warteschlange am Abend ist da ganz normal. Manchmal auch 10-20 Minuten warten bis du auf den Server kommst.
Gerade bei Squad ist ein Mikrofon und die Bereitschaft mit den Leuten im Team zu sprechen Pflicht. Sonst wird man schnell rausgeworfen.
Schlechter Vergleich, die kann man eben im ggs. zu BF6 nicht wirklich entspannt Solo spielen, da musst du zwangsläufig im Team spielen und kommunizieren.
Es hat nicht jeder Buddys dafür oder generell immer Bock drauf.

nutrix schrieb:
Trotzdem sind da immer cheatende A🤬öcher dabei. Das war früher in den 2000er nicht so schlimm.
Habe da bisher noch nicht einen Cheater bemerkt und ich spiele das schon Wochen lang jeden Tag.
Gibt aber auch genug die schon über mich behauptet haben, dass ich cheate. Manchmal sind andere halt sehr gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Winston90
@SpiII
Dann bist du die Sorte von Spieler über die ich mich trotzdem ärgere.
Ich, Anfänger, habe nichts drauf spiele deshalb Casual und dann laufen mir Leute wie du über den Weg :d

Das macht den Casual Modus wirklich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
testwurst200 schrieb:
Ich, Anfänger, habe nichts drauf spiele deshalb Casual und dann laufen mir Leute wie du über den Weg :d

Das macht den Casual Modus wirklich uninteressant.
Nun, der Casual Modus eignet sich eben auch für regelmäßige Spieler um etwas entspanntere Runden spielen zu können. Das ist kein reiner Anfängermodus, aber eben deutlich "ruhiger" und mit den vielen langsamen Bots deutlich einsteigerfreundlicher als die normalen Matches.
Solltest du trotzdem in eine Runde kommen wo die absoluten Tryhards im Gegnerteam sind die komplett übertreiben: Nicht lange ärgern lassen, runter vom Server und eine neue Runde suchen. Es ist ja nicht deine Schuld, wenn dich das Matchmaking in ein komplett unfaires Spiel wirft und eine neue Runde ist idr. in unter einer Minute gefunden.
nutrix schrieb:
Mir ist in 170h Spielzeit in Bf6 auch noch kein einziger offensichtlicher Cheater aufgefallen.
Eventuell waren ein, zwei mit Wallhack oder Aimassists dabei, die waren dann aber vorsichtig genug um nicht spürbar auffälliger zu sein, als andere besonders gute Gegenspieler, die auch ohne Cheat einfach besser als ich waren. Ich wurde dafür auch schon ein paar mal als Cheater bezeichnet wenn ich einen guten Lauf hatte. Komischerweise kommen diese Anschuldigungen meist von den Leuten, die den Stats nach scheinbar am allerwenigsten Erfahrung und Können im Spiel hatten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben