Älteres Smartphone kaufen - Refurbished?

Weltraumeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
339
Hallo, ich klinke mich mal in diesen Thread rein.
Beim Akkutausch habe ich mein Samsung S6 zerstört :( Nun traue ich mir kein neues bei ebay mit Zustand "neu" zu kaufen, aus Angst dass der Akku kaputt/tiefenentladen ist.
Sollte ich besser eines dieser refurbished wählen? Dort wird Akkukapazität bei mindestens 80 % angegeben. Wäre für mich noch akzeptabel da ich es eh nur einmal in der Woche für paar Minuten für WhatsApp verwende und alle drei Monate zwei Stunden Musik hören. Ansonsten befände es sich immer im Flugzeugmodus.

Warum solch ein altes Model fragt ihr? Habe kein Geld und knapp über 100 € ist mir Recht. Habe noch meine schöne Vintage Cognac 30 € teure Echtlederhülle für das S6 und möchte die weiter nutzen, mag auch die geringe Größe von 5,1 Zoll.
Surfe damit nicht und lade auch keine Apps (bis auf WhatsApp) aus dem Store, habe deswegen keine Angst wegen fehlender Updates. Brauche auch keine neusten Funktionen von modernen Androids.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau zerstört?

Also bei einem 7 Jahre alten Gerät wirst du mit jeglichen Originalakkus nicht weit kommen. Von daher auf jeden Fall eher refurbished oder gebraucht kaufen und wechseln lassen. Oder eins kaufen, wo jemand erst kürzlich den Akku hat wechseln lassen (was aber wahrscheinlich nicht oft vorkommt).

Interessantes Nutzungsprofil...scheint mir nicht so, als bräuchtest du dafür eine lange Akkulaufzeit.

Ernsthaft empfehlen kann ich aber den Kauf eines 7 Jahre alten Gerätes nicht - und das wird den meisten anderen hier genauso gehen.
 
i7-4720HQ schrieb:
Was hast du denn genau zerstört?
Ich habe den Stromstecker zum Akku nicht sanft mit der Pinzette auf den neuen Akku gelegt, sondern mit voller Kraft mit den Fingern draufgedrückt und zudem aus versehen lösen in falsche Stelle gedrückt und einen Teil des Displays quasi gespalten :freak:
Gut, werde mir dann solch ein "refurbished" Handy holen. Hasse Anglizismen, warum sagt man nicht einfach "generalüberholt"? :confused_alt:
 
Wenn "refurbished", dann würde ich darauf achten, wie die Garantieleistung des Verkäufers aussieht. Oft bekommt man nur Gewährleistung, aber manchmal gibt es eben auch Garantie, was dann vorzuziehen ist.
Ich hatte zumindest schon das Pech, das ein generalüberholtes Smartphone nach 9 Monaten unvermittelt den Dienst quitierte und ohne Garantie hat man dann schlechte Karten.
 
Zurück
Oben