Änderbare Notizen zu Screenshots hinzufügen?

MarcFroster

Banned
Ich habe mir von einer bestehenden Installation ein paar Screenshots gemacht.

Sind 8 Bilder.

Bei einigen dieser Bilder würde ich gerne ein paar Notizen einfügen, damit ich fürs nächste mal weis, was ich beim installieren machen muss.

Es wäre aber gut, wenn diese Notizen in der Zukunft wieder änderbar sind.

Also so eine Art Fenster für Notizen in das Bild.

Hat wer eine Idee, wie man sowas am besten löst?

Mit zB einer Bildbearbeitung, die Layer nutzt. Ein Layer das Bild. Ein zweites mit einer Textbox. Die kannst Du dann jederzeit ändern und auch ausblenden lassen.

Kostenlos geht es zB mit Paint.net.

OK.

Also ich nutze als Bildbetrachter/Bildbearbeitung den FastStone Image Viewer.

Zum Installieren kann es aber gut sein, dass ich das iPad neben den PC lege und mir von dort die Screenshots anschaue.

Es wäre also gut, wenn der Windows Bildprogramm die Notizen einfügen kann und ich die Bilder dann trotzdem als normales Bild inkl. der Notizen auf anderen Geräten anschauen kann.

Warum nicht die Bilder in eine Word o. ä. Datei einfügen.

Bilddateien haben auch Metadaten. Da kannst du ganz einfach z.B. das Kommentar-Feld nehmen und eintragen was du lustig bist und auch jederzeit ändern... Dafür brauchst du überhaupt gar keine andere Software, das bringen die Betriebssysteme selber mit. Und im Explorer kannst du dir sogar ne Spalte anzeigen lassen, wo das dann steht.

screenshot.png

Manche Bildbetrachter kannst du auch so einstellen, dass sie Metadaten deiner Wahl als Einblendung mit anzeigen.

Bei Irfanview z.B: (unten rechts in der Statusleiste)

screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben