Nach hinzufügen einer neuen M.2 funktioniert Energie Sparen nicht mehr richtig

KGR84

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D Link
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury Beast RGB 6000 Mhz CL30 Link
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Link
  • Netzteil: Pure Power 12M 1000W Link
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II Link
  • Grafikkarte: 7800 XT Sapphire Nitro+Link
  • HDD / SSD:
    1. WD SN750 1TB Link
    2. NEU BIWIN ACER FA100 1TB Link
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    Windows 10 Pro
    Streamer mit Steuergerät Link
    Lian Li Steuergerät mit diversen Lüftern drauf hängend Link

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC ist bisher gut und stabil gelaufen. Nachdem ich zu Beginn (2023) Probleme mit Instabilität hatte (wurde auch hier im Forum behandelt), hab ich die ASUS-Software runter geschmissen, und nur noch so wenig externe Sofware wie möglich in Verwendung.

Da sich mein aktuelles Problem hauptsächlich auf den Energiespar Modus bezieht gehe ich hierauf mal genauer ein, wie das bisher funktioniert hat.

Also entweder durch eine voreingestellte Zeit, oder durch drücken einer Taste auf meiner Tastatur wurde der PC in den Energiesparmodus versetzt. Dabei gingen die Lüfter aus, und die RGB Beleuchtung, die über das LianLi Steuergerät läuft (Streamer und Lüfter) sowie die GPU-Beleuchtung, so wie die RAM-RGBs gingen aus. Sobald ich dann eine Taste gedrückt hatte oder die Maus bewegte ging sofort wieder alles an und ich finde mich beim Anmeldescreen von Windows wieder. (KEIN Piepsen vom Speaker!!!) Warum betone ich das jetzt so ...

Weil wenn ich den PC neu starte ist das anders. Die RGB-Beleuchtung über das LianLi Steuergerät speichert intern die Einstellungen und geht beim hochfahren sofort an, und das auch gleich in den gespeicherten Einstellungen (in meinem Fall weiss). Die GPU Speichert das offensichtlich auch, und geht auch gleich an. Die RAM hingegen haben keinen Speicher dafür und benötigen die Software im Windows. Sprich beim Hochfahren gehen die mal in Regenbogen an, und werden erst weiss wenn die Software im Windows geladen ist. Weiters höre ich nach dem Hardwarecheck vom Mainboard den PC-Speaker einmal piepsen!

So nun habe ich eine weitere M.2 hinzugefügt. Diese habe ich an dem zweiten Steckplatz eingefügt, der nicht shared und auch am CPU angebunden ist, so wie die erste M.2.
Dazu habe ich den PC herunter gefahren, und hinten am PSU den I/O Schalter ausgeschalten, die GPU von Strom und HDMI getrennt, und ausgebaut. Die neue M.2 eingefügt und dann in umgekehrter Reihenfolge den PC wieder zusammengebaut.

Da ich weiss, dass mein LianLi Controller die Einstellungen verliert wenn der PC vom Strom war, musste ich erst Windows hoch fahren und die LianLi Software starten, die normal nicht läuft, damit das Steuergerät wieder die Einstellungen bekommt, die es dann intern Speichert. Und da ich aus Erfahrung weiss, dass nach einem Wegnehmen vom Strom, die Lüftersteuerungssoftware nicht mehr funktioniert, da das BIOS dann die Lüfter nicht freigibt, muss ich dazu dann immer ins BIOS und dort die Option neu einstellen, dass die Lüfter extern geregelt werden können. Dazu habe ich bereits ein BIOS-Profil angelegt, indem das und meine anderen BIOS-Einstellungen geregelt sind. Dies habe ich dann also geladen.

Dann habe ich über die Datenträgerverwaltung meine SSD/M.2 partitioniert bzw. formatiert.

Softwareseitig habe ich ansonsten nichts gemacht, abgesehen davon einige Spiele von/über Steam und Rockstar auf der neuen SSD zu installieren.

Nun ist mir aufgefallen, dass seit dem Neueinbau der M.2 der Energiesparmodus nicht mehr stabil funktioniert.

FEHLERBESCHREIBUNG:

Wenn ich in den Energiesparmodus gehe, gehen alle RGBs aus wie normal, beim reaktivieren gibt es allerdings verschiede Szenarien die eintreten.

1. Möglichkeit: Alle RGBs gehen an wie gewohnt, nur nicht die RAM, die leuchten in Regenbogenfarben. Ausserdem bleibt der Bildschirm schwarz und die Q-Codeanzeige bleibt bei A0 (IDE Initialisierung wurde gestartet) hängen Q-LED leuchtet dabei dauerhaft grün (lt. Handbuch= Bootgerät, (was auch immer das heisst)). Daran ändert sich dann auch nichts mehr.

So nun kann ich mit Strg+Alt+Entf den Vorgang neu beginnen, es läuft aber auf das Gleiche hinaus, bleibt mit A0 dort stehen. Ich muss den PC-Startknopf drücken, also ausschalten und dann wieder einschalten. Dann beginnt der ganz normale Ablauf wie beiam normalen Hochfahren (RAM in Regenbogen, Speaker Piepst), aber mit dem Unterschied, dass ich nicht normal ins Windows komme wie beim Hochfahren, sondern ich zum Profilanmeldescreen komme, wie normal nach dem Energiesparmodus, und dann auch noch alle Fenster offen sind.

2. Möglichkeit: Er macht gleich den Schritt wie oben beschrieben, vor dem "Hardreset", also anstatt wie vorher, dass einfach alle RGBs direkt in der richtigen Farbe angehen, und ich gleich im Anmeldescreen bin, sondern wie wenn ich den PC direkt neu einschalten würde (RAM in Regenbogen, Speaker Piepst) und ich bin wieder beim Anmeldescreen und alles ist offen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das BIOS resetet und mein Profil neu geladen.

Ich habe den Zuverlässigkeitsverlauf angesehen, darunter zwar Fehler gefunden, damit aber nichts Hilfreiches gefunden:

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 133
Parameter 1: 0
Parameter 2: 501
Parameter 3: 500
Parameter 4: fffff80709cfb320
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

und

Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000000, 0x0000000000000501, 0x0000000000000500, 0xfffff80709cfb320). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d6d0566c-b993-44d7-b26f-fc3335f5eacb.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Leider hab ich auf dieses sehr spezifisches Problem nichts passendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Leider hab ich auf dieses sehr spezifisches Problem nichts passendes gefunden.
.. warum hast du denn diese Wall of TExt unlesbar formatiert?

1764503900963.png

Fehlerbeschreibung - man muss da drauf klicken um es lesen zu können, sofern man will

War wohl als Spoiler gedacht.
Mein PC ist bisher gut und stabil gelaufen. Nachdem ich zu Beginn (2023) Probleme mit Instabilität hatte (wurde auch hier im Forum behandelt), hab ich die ASUS-Software runter geschmissen, und nur noch so wenig externe Sofware wie möglich in Verwendung.

KGR84 schrieb:
Ja eben weils ein Wall of Text ist,
Dann wäre Spoiler besser, es verkleinert dann den Beitrag zusätzlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn ich in den Energiesparmodus gehe, gehen alle RGBs aus wie normal, beim reaktivieren gibt es allerdings verschiede Szenarien die eintreten.

1. Möglichkeit: Alle RGBs gehen an wie gewohnt, nur nicht die RAM, die leuchten in Regenbogenfarben. Ausserdem bleibt der Bildschirm schwarz und die Q-Codeanzeige bleibt bei A0 (IDE Initialisierung wurde gestartet) hängen Q-LED leuchtet dabei dauerhaft grün (lt. Handbuch= Bootgerät, (was auch immer das heisst)). Daran ändert sich dann auch nichts mehr.
Den Text den du in einen Spoiler setzen möchtest blau unterlegt markieren. Oben das Spoilersymbol (verdecktes Auge) klicken.
Deinen Text Spoiler, oder was du möchtest, eintragen.
Weiter klicken.
1 Spoiler.png2 Spoiler.png
Kann man auch nachträglich bearbeiten.

Perfekt ;)

Naja...
  • wie sieht die Bootreihenfolge im Bios aus?
  • wie sieht die Datenträgerverwaltung aus?
  • was passiert wenn du die neue SSD wieder entfernst?

Grundsätzlich scheint es ein Problem mit Standby zu sein wenn es keine anderen Meldungen gibt.
Ob es am OS, oder nur in Verbindung mit den DRAM-less SSDs liegt musst du eben schauen.

Robo32 schrieb:
  • wie sieht die Bootreihenfolge im Bios aus?

Welche ... die der Datenträger? Naja daran habe ich nichts verändert. Aber was könnte das beeinflussen? Wenn die falsch wäre, würde ich doch gar nicht rein kommen oder? Aber ich werde mir die mal anschaun, auf was soll ich dabei achten? Nur dass die WD auf 1. steht?

Robo32 schrieb:
  • wie sieht die Datenträgerverwaltung aus?

Datenträgerverwaltung.png

Was genau daran? Ich seh da nichts, was auf einen Fehler hindeuten könnte. Du?

@id: wobei jetzt am zweiten Blick: Bei C: steht Startpartition und bei D: Primäre Partition. Sollte nicht Startpartition und Primäre die gleiche sein? Aber was sollte dann D: sein? Oder passt das eh so?

Robo32 schrieb:

Tja das wollte ich mir bis jetzt noch ersparen, ist doch ein erheblicher Aufwand, da wenig platz, und schwer zugänglich. Wäre mein nächster Schritt wenn hier nichts raus kommt.

Robo32 schrieb:
... oder nur in Verbindung mit den DRAM-less SSDs liegt ...

Was heisst das? Das verstehe ich nicht.

Meinst du dass es an der Art der M.2 liegen könnte? Oder meinst du es könnte eventuell ein Defekt der M.2s vorliegen?

Die Datenträgerverwaltung sieht gut aus.
Im Bios wird hoffentlich der Windows Boot Manager als erstes stehen.

DRAM-less SSDs sind SSDs ohne eigenen RAM, die Verwaltungsdaten werden dann eben im System-RAM abgelegt - was in deinem Energiesparmodus dann damit passiert musst du wissen (ist ja i.d.R. einstellbar, Standard ist aber Suspend to RAM).

Grundsätzlich sollte natürlich alles funktionieren, aber gerade damit gab es bereits Überraschungen, daher mit nur einer SSD testen (auch mit der neuen wenn es alleine mit der alten läuft).
Sandby mit Vorhalten der Daten im RAM ist eigentlich auch nur bei Geräten mit eigener Stromversorgung eine halbwegs gute Idee.

Robo32 schrieb:
was in deinem Energiesparmodus dann damit passiert musst du wissen (ist ja i.d.R. einstellbar, Standard ist aber Suspend to RAM).

Hab da nix umgestellt, also sollte es so sein. Kann ich das wo nachsehen?

Robo32 schrieb:
daher mit nur einer SSD testen (auch mit der neuen wenn es alleine mit der alten läuft).

Wie meinst du? Auf die neue dann ein eigenes OS installieren?

Robo32 schrieb:
Sandby mit Vorhalten der Daten im RAM ist eigentlich auch nur bei Geräten mit eigener Stromversorgung eine halbwegs gute Idee.

Weil es mehr Strom verbraucht als der richtige Ruhemodus meinst du? Oder warum?

Nachsehen könntest du in der Registry, ist aber auch nicht nötig wenn du dort nichts verändert hast.

Ja.

Unter anderem, natürlich hat es auch Vorteile da nicht immer alles auf die SSD geschrieben werden muss.
Ein Stromausfall ist dann aber natürlich nicht der Hit.

Sollte ich denn dann den richtigen Ruhemodus auch einmal ausprobieren?

Da schreibt er dann ja auf die SSD ... wegen keinem RAM in den vorhandenen SSDs. Oder sollte das da dann auch keinen Unterschied machen?

Robo32 schrieb:

So da sich nix mehr weiter getan hat und das Problem unverändert blieb, bzw. es sich zwischenzeitlich gezeigt hat, dass es nicht nur im Energiesparmodus auftritt, sondern auch beim normalen Hochfahren aus dem ausgeschalteten Zustand, habe ich mal die GPU ausgebaut, mit dem Hintergedanken, dass ich die für des Entfernen der neuen SSD sowieso ausbauen müsste, und da ich ja zumindest vor dem Auftreten des Fehlers die GPU einmal aus, und dann wieder einbauen musste, wollte ich da mal quergeprüft ob ich da was falsch gemacht haben könnte. Aber auch mit der iGPU war der Fehler unverändert da.

Also die neu M.2 raus gebaut ... paar mal gebootet und paar mal in den Energiespar Modus versetzt und wieder heraus. Sowohl mit iGPU als auch dGPU ca. ein Tag lang kein Problem mehr festgestellt.

Nun habe ich die neue M.2 vom Steckplatz M.2_2 auf M.2_4 (auf M.2_3 nicht, da dieser die Lanes mit der GPU shared) gesteckt und konnte seit dem das Problem auch nicht mehr fest stellen.

Seit dem ist ca. ein Tag und ca. 10x Booten vergangen. Zuvor ist das Problem ca. jedes 2. bis 3. Mal booten aufgetreten.

Der einzige Unterschied zwischen M.2_2 und M.2_4 ist, dass _2 an der CPU hängt, und _4 am MB-Chipsatz.

Also was ist hier nun das Problem? Hat mein M.2_2 einen weg, hat die SSD einen Schaden, da sie am CPU nicht funktioniert, oder hat meine CPU was, da die Probleme mit den von der SSD genutzten Lanes hat?

Wie finde ich das jetzt raus?

Zurück
Oben