änderbares Bild (Handy, Tablett) - auf Fernsehr übertragen

EzKurdim

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
70
Sehr geehrte Computer-Base Elite,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass Ich für einen Freund eine Datei erstellen möchte.
Die Datei soll aber auf einem Fernsehr übertragen werden (via. Stick oder Internet Anbindung//Smart TV, USB).
Problematik an der ganzen Sache ist - das Ich mit einer änderbaren Datei, Arbeiten muss. Die Datei soll ein Bild und veränderbare Textinhalte beinhalten. Diese sollen via. Smartphone oder Tablett änderbar sein, durch eine programmierte APP.

Nein ich kann nicht mit mehreren Bildern Arbeiten - da Stündlich die Texte geändert werden müssen und es zu viele Variationen an Textinhalten geben wird.

mein Problem an der ganzen Sache ist.
  • Das erstellte Dokument/Datei - soll dauerhaft auf dem Fernsehr zu sehen sein, auch wenn die Person nicht in der APP ist.
  • Es sollte die Möglichkeit geben, dass mehrere Geräte die Datei steuern können (verschiedene Geräte).

weitere Frage die sich raus stellen -
ist es Technisch umsetzt bar?
gibt es eine andere Möglichkeit diesen Prozess zu vereinfachen und keine App zu Programmieren?
sind Anwendungen (Apps) schon auf dem Markt die ich nutzen könnte?

das sind die ersten Gedanken die mir jetzt in den Sinn kamen.
vielleicht werde Ich noch paar Sachen ergänzen, das werde Ich aber dann ersichtlich Posten.

vielen Dank!
 
Was genau habt ihr vor?
Es ist immer schlecht nach der eigenen Lösung zu fragen anstatt das eigentliche Problem zu nennen ;)
 
ElGonzo schrieb:
Was genau habt ihr vor?
Es ist immer schlecht nach der eigenen Lösung zu fragen anstatt das eigentliche Problem zu nennen ;)

eine dauerhaft änderbare Liste - auf einem fest Fixierten Hintergrundbild.
noch einfacher Erklärt, eine Tabelle mit einem Bild als Hintergrund.
 
Also ne Art Teleprompter mit nem Bild als Hintergrund, anstatt mit einfarbigen Hintergrund?

Edit: Für sowas kann doch auch ne Präsentation über Powerpoint erstellt werden. Hintergrundbild + nen Textblock mit der Tabelle, übers Handy/Tablet auf den Smart-TV streamen und bei Bedarf eben die Tabelle ändern/anpassen.

Edit2: Ich hab glett überlesen, das mehrere Personen mit ihren Mobilgeräten darauf Zugriff haben sollen und bearbeiten und ändern können sollen.

Das wird allein mit dem Smart-TV und den mobilen Geräten nicht klappen.

Da muß noch was "dazwischen". Ein Rechner auf dem die "Datei" zur Bearbeitung vorliegt und von diesem aus auf dem TV ausgegeben wird. Der Zugriff zum Bearbeiten durch die Mobilgeräte, erfolgt dann auf den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Also ne Art Teleprompter mit nem Bild als Hintergrund, anstatt mit einfarbigen Hintergrund?

Edit: Für sowas kann doch auch ne Präsentation über Powerpoint erstellt werden. Hintergrundbild + nen Textblock mit der Tabelle, übers Handy/Tablet auf den Smart-TV streamen und bei Bedarf eben die Tabelle ändern/anpassen.

Edit2: Ich hab glett überlesen, das mehrere Personen mit ihren Mobilgeräten darauf Zugriff haben sollen und bearbeiten und ändern können sollen.

Das wird allein mit dem Smart-TV und den mobilen Geräten nicht klappen.

Da muß noch was "dazwischen". Ein Rechner auf dem die "Datei" zur Bearbeitung vorliegt und von diesem aus auf dem TV ausgegeben wird. Der Zugriff zum Bearbeiten durch die Mobilgeräte, erfolgt dann auf den Rechner.


zu Edit (1): das klingt ganz Simpel. Ich werde mal schauen wie es auf diese Art umsetzbar ist. besteht nicht die Möglichkeit eine APP auf dem Smart TV zu Installieren, die nur für die Visuelle wiedergebe zuständig ist der erstellen APP auf dem Smartphone?

Da Edit 1 am Simpelsten ist, werde Ich es versuchen so zu machen. - ich werde Berichten wie es am Ende geworden ist und ob Ich mich doch für die App oder eine normale "PowerPoint" entschieden habe.

zu Edit(2): Ich würde es vorziehen kein Rechner benutzten zu müssen, es soll ganz Simpel und einfach sein. ohne "unnötige" Zusatz Geräte.

vielen dank für die Gedanken Anstöße!
Ich werde vom Ergebnis berichten.
 
Am allereinfachsten ist es du hängst einen Raspberry Pi über HDMI an den TV und benutzt den, der kann dann über W-Lan oder Lan am Intranet hängen. Auf dem Raspby startest du einfach den Browser im Fullscreen im Autostart (geht automatisch) und gibst als URL eine lokale Datei an - zB /home/ezkurdim/meineDatei.html (geht auch automatisch)

In der HTML hinterlegst du Code dass Sie sich alle 60 Sekunden aktualisieren soll(<meta http-equiv="refresh" content="60">) und nimmst als Hintergundbild dein Bild, deinen Text kannst du dann da ganz normal als HTML Tabelle reinschreiben oder als iframe einbinden. Simpel und Idiotensicher. Wenns etwas fortschrittlicher werden soll kannst du auf dem Raspby einen Webserver installieren und per PHP den Text ausgeben lassen, dann könntest du den zB aus einer Datenbank ziehen oder aus einer CSV generieren die du da hochlädst.

Der Raspby bekommt Strom via USB vom TV und fährt hoch wenn der Fernseher angemacht wird.

Mit dem TV selber würd ich gar nichts machen, wenn der nämlich in 6 Monaten mal ausfällt stehst du da mit deiner App für den SmartTv und die läuft auf einem anderen Modell vielleicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EzKurdim und r15ch13
Zurück
Oben