Änderung des Haupt-Monitors durch Ausschalten

Redical

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: ich habe meinen Monitor (laut Nvidia Systemsteuerung Display 1 wenn erweitert) über DP an meiner Grafikkarte (GTX 1080) angeschlossen, sowie ebenso meinen Fernseher über HDMI. Wenn ich die Anzeige dauerhaft erweitere, kann ich meinen Browser leider nicht sehen, bevor ich das Fenster nicht rüberziehe (egal ob Monitor an oder aus). Anzeige duplizieren ist leider auch keine Möglichkeit, da mein TV FHD 60Hz ist und mein Monitor WQHD 144Hz.

Wie ich es gerne hätte: Bei meinem zweiten Rechner mit einer Radeon RX 560 (und i5-6500) ist mein TV (FHD 60Hz) und Monitor (FHD 144Hz) genauso an der GPU angeschlossen und bei Win+P dauerhaft "Nur PC-Bildschirm" ausgewählt. Wenn ich dort aber den Monitor ausmache und den Fernseher an, wird sofort der TV als Hauptmonitor verwendet, mit vollständiger Taskleiste und allen Fenstern, also nicht erweitert.

Damit zur Frage: Wie kriege ich das selbe Verhalten wie oben beschrieben mit einer GTX 1080 hin?

Ich hoffe das war nicht zu chaotisch und Ihr versteht die Frage. Konnte das Problem leider nicht durch einschlägige Suchmaschinen lösen. Schon mal vielen Dank für euren Input.

Schöne Grüße
Redical

PS: Betriebssystem ist Windows 10 (1803), für's ganze System siehe Signatur.

@Mods: evtl. in das Grafikkarten-Forum verschieben, ist dort vermutlich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet: (Thema bezieht sich eher auf GPU als auf Monitor)
Hey,

soweit ich weiß, ändert Windows die Monitor-Konfiguration nur bei Hinzufügung/Entfernung eines Monitors/TVs. Der Power-Zustand sollte das eigentlich nicht ändern. Auch über DP nicht, sofern das Gerät min. über einen Sleep-Mode verfügt.

Du kannst mit Win + Shift + Left/Right schnell ein Fenster zwischen Monitoren hin- und herschieben. Vielleicht hilft dir das erstmal.

Komisch, dass die AMD Karte genau das macht und die Nvidia nicht. Ist wirklich ein sehr komfortables Feature. Ich denke aber die Tastenkombination hilft mir auch erstmal weiter, Danke dafür!

Zurück
Oben