Auf der Suche nach einem neuen (Haupt-)Monitor mit 1440p / 144hz

fUXX77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
993
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 € - 350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich grds. offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync erwünscht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mind. 2 HDMI und Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein - Es wird keine besondere Software verwendet die eine spezielle Kalibrierung erfordern würde

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen BENQ EX2710, 1080p mit 144hz, FreeSync. Dieser hat 2 HMDI und 1 Displayport

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Powercolor Hellhound 7800XT mit 16 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne integrierte Lautsprecher

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor für 1440P Gaming. Ich würde ihn gerne als Hauptmonitor verwenden und meinen bisherigen 1080P Monitor als zweiten verwenden. Meine Anforderungen habe ich oben eingetragen. Meine eigene Recherche hat mich bislang zu folgendem Modell gebracht:

LG UltraGear 27GP850P-B

Auf dem Papier erfüllt er alle Kriterien, hat aber leider keine Lautsprecher. Diese nutze ich bei meinem bisherigen Monitor schon gelegentlich (für YouTube etc.) - Gibt es einen Monitor dem preislich und von der Leistung her dem LG entspricht aber Lautsprecher mitbringt?

VG
 
Gebe dir absolut recht (wobei die Lautsprecher an meinem BenQ nicht sooo übel sind). Beim spielen habe ich eh Kopfhörer auf aber für ein schnelles YT Video sind Lautsprecher, egal wie schlecht, schon nützlich. Und ich wollte es vermeiden mir noch mehr kram auf den Schreibtisch zu stellen.
 
fUXX77 schrieb:

den nutze ich seit einigen monaten. zum arbeiten dank firmen-laptop zwar nur 1080p60fps und zum gamen in 1440p144 bzw 180Hz je nach Situation (capture card oder nur gamen). Seitdem hat er 4500 Stunden aufm Tacho, also 187,5 Tage.

wegen den Lautsprecher. Ich hab hier eher meine DT 700 pro x aufm kopf anstatts ich meine boxen aktiv habe, die derzeit nur mit dem TV per coaxial verbunden sind.

mir ist gutes bild wichtiger als der monitor noch LS hat. zudem müsstest ja nur boxen/kopfhörer an den Monitor anschließen und das Signal dann über diesen ausgeben
 
NerdmitHerz schrieb:
den nutze ich seit einigen monaten. zum arbeiten dank firmen-laptop zwar nur 1080p60fps und zum gamen in 1440p144 bzw 180Hz je nach Situation (capture card oder nur gamen). Seitdem hat er 4500 Stunden aufm Tacho, also 187,5 Tage.
Du schreibst es zwar nicht, aber aus den Zahlen schließe ich dass du zufrieden bist?
 
4500h Nutzungszeit sprechen glaub ich für sich. auch wenn es mehr sein sollten, wenn ich bedenke wie lange ich ihn habe seitdem 20.01.2022

der monitor ist super. gutes bild, klare farbe und ne menge platz zum gamen. hatte davor 1080p240hz bzw der ist nun mein monitor für den render-pc. bis ich ende nächsten jahres mir nen 1440p240hz OLED kaufe und der LG dann wieder Monitor für den Render-PC wird bzw fürs HomeOffice.

ich hab mich inwzischen in LG "verliebt" und weiß, dass ich mir nur noch LG Monitore kaufen werde.

man muss bedenken, dass dieser Monitor über extern seinen strom bezieht und dass das netzteil im vergleich zu anderen monitoren etwas klobig ist. ich kann in meiner mehrfach steckdose den platz neben dem stecker nur bedingt nutzen. ist der aspekt weg ist es ein super monitor. zudem wechselt er bei mir je nach signal zum passenden gerät eigenständig um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Ja - Ich habe die DT 990 Pro als Kopfhörer, was anderes will ich eh nicht beim zocken. Und zur not bleiben ja die LS am BenQ als Zweitmonitor. Ich denke ich geb dem LG eine Chance ;-) Kann es zu Problemen führen wenn ich 1080p und 1440p mixe?
 
ich hab hier 1080p240, 1440p180 + 1080p60 und ne zeitlang sogar noch TV 1080p60hz alles über eine GPU laufen lassen gehabt und hatte 0 probleme. dabei spiele ich sogar Volldild (Rahmenlos)

es gibt wohl user die haben mit misch-betrieb probleme. ich nutze das schon seit 1 jahr so und hab keine probleme
 
Hab den Monitor gestern Abend noch abgeholt und bin bislang sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben