• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Änderungen in iOS 26.2: Apple lässt Nutzer erstmals Siri ersetzen

LikeHike schrieb:
vor FaceID war es Lock-Button + Home Button.
ganz sicher?

Ich meine mich zu Erinnern, das lediglich langes drücken des Power-Buttons reichte, um das Menü für das Ausschalten per Slide einzublenden. Gleichzeitiges drücken von Home und Powerbuttons diente eher dem Reset / Kaltstart.

Die Google Kah ieh sieht das auch so^^
https://www.google.com/search?q=iphone+ausschalten

just_f schrieb:
Ach das geht? Ich bitte um Verzeihung eure Durchlauchtheit, das wusste ich nicht..
Um deine Frage zu beantworten: Nein, das "iSt KeIn MeNuE fUeR MiCh"... aber schön, wie man man gleich wieder als dumm hingestellt wird. Immer die gleichen
ich will nicht wissen wie lange du ein iphone benutzt, aber das geht schon in richtung fahrlässigkeit wenn man nicht weiss wie ein gerät auszuschalten ist xD

Die Alternative, Siri zu deaktivieren, war für Apple dann doch nicht so wünschenswert. Also wegducken ist keine Option mehr außer man will sein Phone nur noch in den USA verkaufen 😂

k0ntr schrieb:
das geht schon in richtung fahrlässigkeit
Übertreib mal... Schalte halt mein iPhone so gut wie nie ab - wenn's dann doch mal gebraucht wird wäre halt schön das dies ohne Kunstgriffe geht - Siri über den Button hätt ich dagegen noch nie gebraucht.

just_f schrieb:
So richtig cool wäre es, wenn der Power-Knopf einfach das machen könnte, für was er gedacht/named wurde... Nämlich das Mobile abzuschalten. Hat mich schön öfter genervt, dass das Telefon nicht neu starten oder ausschalten geht über den Knopf sondern in irgendeinem Menü versteckt ist.
Solche Beispiele ziehen sich durch das System – leider – und gefühlt wird das immer schlimmer.

just_f schrieb:
Schalte halt mein iPhone so gut wie nie ab - wenn's dann doch mal gebraucht wird wäre halt schön das dies ohne Kunstgriffe geht
Ach komm, erst bemängelst Du dass Du dafür ein Untermenü öffnen müsstest und jetzt, nachdem Du darauf hingewiesen wurdest dass es auch anders geht, bemängelst Du dass ein "Kunstgriff" notwendig wäre?! Nur weil Du statt einer Taste zwei drücken musst? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Drummermatze
Ok also kann ich nun mit einem Knopf an der Seite einen anderen Sprachassistenten aktivieren.
Aber was bringt mir das wenn er trotzdem nicht auf meine Apple Apps zugreifen kann wie Kalender, Erinnerungen, Nachrichten, Apple Music, etc.?

M@tze schrieb:
bemängelst Du dass ein "Kunstgriff" notwendig wäre?!
War auf das Menü bezogen - nun weiß ich ja, dank kompetenter Beratung, dass es auch viel einfacher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und M@tze
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und knoxxi
LikeHike schrieb:
Naja, du beschwerst dich über etwas was seit 10 Jahren so funktioniert... Zumindest ist das schon grobes Unwissen in der Bedienung deines Geräts. Und dann hier so dünnhäutig reagieren...
Er hatte überhaupt keinen Grund den Mitposter so schief von der Seite anzugehen.
Vielleicht ist es sein erstes iPhone, oder er ist ein was Smartphones anbelangt ein eher unbedarfter Nutzer.
Stell dir vor, so etwas soll es auch geben !
Nicht jeder ist schon eine Dekade oder länger in eurem erlauchten Kreis der Applenutzer.
Dünnhäutig war maximal die Antwort und deine Rechtfertigung für ihn.
Einen gewissen Anstand und Benehmen zeigen kostet absolut gar nichts !

just_f schrieb:
Nein, ist schon lange her. Aber ich habe gerade zumindest auf Youtube nur Videos von genau dieser Tastenkombi für Ausschalten gefunden.
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Er hatte überhaupt keinen Grund den Mitposter so schief von der Seite anzugehen.
Wo ist er ihn denn angegangen?

LikeHike schrieb:
Wo ist er ihn denn angegangen?

knoxxi schrieb:
Lauter und Aus-Knopf gedrückt halten ist für dich ein Menü? Ok 🤷‍♂️
Frei nach dem Motto: "Wie kannst du das denn nicht wissen, oh mann"
Übrigens die gleiche Kerbe in die du auch reingeschlagen hast.
Ja, es gibt tatsächlich Menschen die sowas nicht wissen, weil sie nicht so tief oder neu in Apple Kosmos sind.
Da gibt es keinen Grund so dämlich zu antworten.
Ein einfaches "Du brauchst nur diese Tastenkombinationen drücken, dann klappt das" hätte völlig ausgereicht.
Der Nutzer hätte was über sein Gerät gelernt, und alles wäre top.
Aber nein, das muss passiv aggressiv hingeschlampt werden, und den Nutzer als quasi dämlich abgestempelt werden.

Phobsen schrieb:
Aber nein, das muss passiv aggressiv hingeschlampt werden, und den Nutzer als quasi dämlich abgestempelt werden.
„Ich kann nur etwas für Dinge die ich sage und nicht wie Du es verstehen möchtest.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, M@tze und LikeHike
LikeHike schrieb:
@Tommy Hewitt Nein, damals war auch der Lock-Button notwendig. Home-Button alleine ging nicht.

Also vor FaceID war es Lock-Button + Home Button.
Mit FaceID war es dann Home Button + Lautstärke +
Unsinn, ich hab ein iPhone 8 noch hier und es reicht der Powerbutton.

Zuletzt bearbeitet:
Phobsen schrieb:
Kann es sein, dass du ebenfalls ganz schön dünnhäutig bist?

Ich freu mich. Solange ich mit meinen 58 Jahren keine KI / Siri / OK Google brauche, habe ich gute Hoffnung das ich 100 Jahre alt werde, jedenfalls behauptet das meine Hausärztin nach meinen neusten Blutwerten.
Lasst Ihr mal Euer Hirn verkümmern, ich kümmer mich dann um den Rest der realen harten Welt! :heilig: :daumen: :schluck::mussweg:

Phobsen schrieb:
Frei nach dem Motto: "Wie kannst du das denn nicht wissen, oh mann"
Sorry, aber so ein iPhone hat bis zu 3 Knöpfe und "Power Off" ist jetzt sicher keine obskure Funktion die man nicht kennen braucht. Zumal das komplette Handbuch lokal unter "Tipps" abgelegt ist und eine einfache Suche das sogar mit Bild erklärt.

IMG_9632.png

Wenn es jetzt um wilde Wischgesten gegangen wäre, da bin ich beim Umstieg von Android auch erstmal verzweifelt, oder in welchem Sub-Sub-Submenü meines Autos ich die Geschwindigkeitswarnung ausschalten kann :D - da wäre ich dabei gewesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und knoxxi
Man kann auch einfach sagen „Siri, Handy ausschalten“ dann erscheint ne abfrage ob man das Handy ausschalten will mit Ausschaltbutton. Das gleiche geht auch wenn man neustarten will.

Das wäre schön, aber müsste dann auch Zugriff auf Erinnerungen oder den Kalender bekommen.
Aktuell ist Siri nur für eine Erinnerung eintragen gut oder einen Timer zu stellen.

Alles was etwas darüber hinaus geht, scheitert. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Azeron
Zurück
Oben