sverebom
Vice Admiral
Hallo,
irgendwie hab ich mir da ein ganz fieses Mistding eingefangen, das sporadisch aber gerne getarnt simultan zu anderen Webseitenaufrufen PopUps aufruft. Natürlich habe ich schon divere Helferlein gegen Ad-/Spyware über das System laufen lassen und Alles entfernt, aber dieses Mistding muß sich gut versteckt haben, denn es werden immernoch ständig PopUps aufgerufen. Nun glaube ich, das ich dem Kerl mit Hijackthis auf die Schliche gekommen bin. Hier mal ein Log:
Alle Elemente des Logs kann ich eindeutig zuordnen und als sicher einstufen bis auf die Nummer 020. Laut einer hijackthis-Anleitung ist die Nummer 20 höchstwahrscheinlich der Drecksack und natürlich hab ich auch den aus der Registry geschmissen sowie von hijackthis beim rebooten löschen lassen, aber jedesmal taucht dieser Eintrag neu auf mit einer neuen dll-Datei (datiert auf den heutigen Tag). Nun bin ich mit dem Latein am Ende. Löschen bringt nichts und wie ich sonst an das Mistding ran kommen soll weiß ich nicht.
Das System ist frisch aufgesetzt und auf dem neuesten Stand. An Helferlein gegen Adware habe ich wie gesagt schon einiges ausprobiert. Gebt mir als bitte nur dann Ratschläge, wenn ihr wirklich wißt, wovon ihr redet. Ich will jetzt nicht "auf Zuruf" blind ein weiteres Dutzend Programme zur Schädlingsbekämpfung ausporbieren.
Danke
irgendwie hab ich mir da ein ganz fieses Mistding eingefangen, das sporadisch aber gerne getarnt simultan zu anderen Webseitenaufrufen PopUps aufruft. Natürlich habe ich schon divere Helferlein gegen Ad-/Spyware über das System laufen lassen und Alles entfernt, aber dieses Mistding muß sich gut versteckt haben, denn es werden immernoch ständig PopUps aufgerufen. Nun glaube ich, das ich dem Kerl mit Hijackthis auf die Schliche gekommen bin. Hier mal ein Log:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:48:03, on 20.10.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Spyware Doctor\sdhelp.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\GevatterTod\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O20 - Winlogon Notify: Nls - C:\WINDOWS\system32\q668lgju16o8.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\PROGRAMME\AVPERSONAL\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: PC Tools Spyware Doctor (SDhelper) - PC Tools - C:\Programme\Spyware Doctor\sdhelp.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
Alle Elemente des Logs kann ich eindeutig zuordnen und als sicher einstufen bis auf die Nummer 020. Laut einer hijackthis-Anleitung ist die Nummer 20 höchstwahrscheinlich der Drecksack und natürlich hab ich auch den aus der Registry geschmissen sowie von hijackthis beim rebooten löschen lassen, aber jedesmal taucht dieser Eintrag neu auf mit einer neuen dll-Datei (datiert auf den heutigen Tag). Nun bin ich mit dem Latein am Ende. Löschen bringt nichts und wie ich sonst an das Mistding ran kommen soll weiß ich nicht.
Das System ist frisch aufgesetzt und auf dem neuesten Stand. An Helferlein gegen Adware habe ich wie gesagt schon einiges ausprobiert. Gebt mir als bitte nur dann Ratschläge, wenn ihr wirklich wißt, wovon ihr redet. Ich will jetzt nicht "auf Zuruf" blind ein weiteres Dutzend Programme zur Schädlingsbekämpfung ausporbieren.
Danke
Zuletzt bearbeitet: