Ärger mit Asus P5Q Mainboard

slai

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich stehen nun seit ungefähr 2 Wochen vor folgendem Problem. Ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

Asus P5Q, Intel P45, Socket 775, 1600FSB, EPU, ...
Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz, 4M...
Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2-800, ...
link zu Corsair sheet http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-6400C4DHX.pdf

Also beim aller ersten starten kam schon mal kein Bild, soweit so gut
nach einem Reset kam dann das Bild und ich dachte das dass einfach eine Anfangserscheinung war, also richtete ich das RAID1 ein und installierte Win Xp.

Nun nach 1ner Woche kam wider ein schwarzer Bildschirm. Nun bin ich seit 3 Tagen im
Inet am suchen was das Problem sein könnte.

Ich habe dann, da ich wieder mal glück hatte, und zufälliger weise das Bild wider einmal kam, die Voltage einstellungen auf 2.1 Volt gesetzt, also die Einstellung DRAM Voltage.

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Danke schon mal im Voraus für Tipps und tricks :-)

ps: Meiner meinung ist hier etwas faul mit RAM-Einstellungen sprich takt und voltage...

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Netzteil hast du denn ?
Und schon mal das Bios geflasht auf die neuste Version ?

BIOS noch nicht geflasht, zuerst mus ich ja wider einmal ein Bild hinkriegen :-)

Netzteil, 400W ATX 2.0 Silent Netzteil (24 + 4pin Anschluss)

welche marke genau ? was leistet die 12 V schiene ?
könnte mir vorstellen, daß es evtl am NT liegt.

Tja, kann viele Ursachen haben, wie kommst Du auf Mainboard?

Alle Laufwerke ausstecken, alle Karten raus, nur ein RAM Riegel einbauen, starten, gucken...
Wenn ja, weitermachen, wenn nein, den anderen RAM Riegel tauschen.
usw...

Wenn Du soweit kommst das Du ein BIOS Update machen kannst, so tue dies, aktuelles BIOS hier.

Evtl. ist das Netzteil zu schwach, welche Grafikkarte? evtl. Stromanschluss der Grafikkarte beachtet? Beide Stromstecker am Mainboard gesteckt?
usw...

Hallo,

geht man davon aus, dass die Abstandshalter richtig sitzen, der Zusatzstromanschluß für die CPU aufgesteckt wurde und dieses bei der Grafikkarte auch geschehen ist,

ALLE Laufwerke vom Mainboard und der Stromzufuhr nehmen -
EINEN RAM-Riegel v. Cosair einsetzen - PC starten - startet er ?

Wenn ja, ins BIOS - RAM haste auf 2,1V gestellt, ( Commandrate / 2T Timimg )
auf "2T" stellen -

PC starten - es sollte jetzt die Meldung
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheinen.

Jetzt die Platte auf die Windows/ Vista installiert ist / wurde anschließen - NUR diese

PC starten - wenn jetzt die Platte erkannt wurde und der PC versucht, das System zu starten, nächstes Laufwerk anschließen - PC starten - wurde auch dieses erkannt ?

habe das selbe problem mit dem Asus P5Q, bekomm heute neues Netzteil evtl. liegt es da dran.

netzteil mit dem ich Board zur zeit betreibe
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)

Hallo,

schau nach, ob der Kühlkörper richtig aufsitzt und der Lüfter an CPU_FAN auch angeschlossen ist -

ebenso den Sitz der Grafikkarte überprüfen - kann beim Transport des PCs sich leicht aus dem Slot gezogen haben - ALLE Steckkarten "nachdrücken" bei ausgeschaltetem PC -

hy hanne

Alles schon zu genüge überprüft :-)

Da man im Netz sehr viel über dieses Thema findet und niemand eine Konkrete antwort hatt, entscheide ich mich nun
die RAMs umzutauschen gegen einen anderen hersteller und vorallem standart Takt und Volage zahlen...

Ich werde schreiben wenn es dann mit den neuen RAMs läuft.

danke

Scheinbar haben die Asus Board´s ein gravierendes Problem mit Corsair-Speicher.

Fahre selber ein P5K / EPU mit Corsair Dominators (TWIN2X2048-8500C5DF), welche laut Hersteller für 2.2 V @ 1066 Mhz spezifiziert sind.

Allerdings brauche ich unter 2.4 V gar nicht versuchen, den Rechner anzukriegen, obwohl die Module vom Takt und Timing noch unter der Spezifikation laufen (5-5-5-15 2T @ 890 Mhz).

Und ja, Bios ist die letzte Version drauf (0604).

Wie ist es möglich die einstellung die ich in DRAM Voltage auf 2.1 V gesetzt habe, wieder auf Auto zu setzen, weis das jemand?

Sofern du nicht mehr ins Bios kommt, CMOS-Clear durchführen (CMOS Jumper umstecken), ansonsten einfach im Bios ändern.

Wie ist das mit dem CMOS Clear, gehen dan die intel matrix storage RAID 1 verloren?
sprich die daten, weil ich ja eigendlich alles schon installiert habe.

Dies vermute ich weil man ja unter storage einstellungen raid auswählen muss, im bios

nein da geht nichts verloren nur im bios wieder auf raid umstellen fertig.

Zurück
Oben