Ärger mit PIII 1400MHz Tualatin

elector

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

habe heute einen PIII 1400MHz mit Tualatin-Kern bekommen und bin über ein gewisses Verhalten dieser CPU recht ungehalten.
Ich habe mir das Ding geholt, weil ich das maximal Mögliche auf meinem Mainboard bei geringem Stromverbrauch hinkriegen wollte und weil ich an meinem alten PIII 866MHz Coppermine gut fand, dass seine Wärmeentwicklung und damit verbunden auch sein Stromverbrauch stark lastabhängig war (0%-Auslastung: CPU-Temp=Case-Temp; 100%-Auslastung: CPU-Temp=Case-Temp+ca.10K).
Das war ein wichtiger Punkt meiner Kaufentscheidung; mit deshalb bin ich überhaupt bei einem PIII geblieben, da ich bisher annahm, dass dieses Verhalten charakteristisch für die ganze PIII-Familie ist (dies ist auch bei dem Vorgängern zu beobachten).
Aber weit gefehlt: der Tualatin verhält sich wie ein Athlon XP, die Temperatur verändert sich bei Belastung kaum (+2K) und ist auf einem insgesamt höherem Niveau (+15K).
Ich bin also vom Tualatin enttäuscht und frage mich jetzt folgendes:
1. Ich habe so ziemlich die erste Baureihe dieser Familie erwischt (Baujahr:01; SL64W), sind die folgenden Baureihen dies bezüglich besser oder einfach nur mit verbesserter Technologie (Inwiefern?) hergestellt?
2. Ich habe die CPU als built-in und mit 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gekauft; ich habe sie vorsichtig eingebaut, sie weist keinerlei Einbauspuren auf (Kühlpaste kann entfernt werden) und ist noch praktisch unbenutzt und nicht übertaktet worden, natürlich auch noch voll funktionsfähig. Inwieweit habe ich eine Chance, den Kauf rückgängig zu machen und in welcher Höhe wäre eventuell Entschädigung von mir zu bezahlen?
Bitte helft mir möglichst schnell, über Infos über die Prozessorfamilie wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

PS.: Ich werde mir wahrscheinlich jetzt den schnellsten Coppermine holen, was haltet ihr davon (unter Beachtung meiner oben genannten Wünsche)?

MfG elector

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen King? Klasse! :daumen:

Wegen der Temps: es wohl nachvollziehbar, das eine CPU, die um den Faktor 1,6 schneller ist, auch eine etwas höhere Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe hat.
Die Coppermines waren schon feine Prozzies, aber wie man ja weiß, hatte Intel mit den Modellen +1,13GHz große Stabilitätsprobleme.
Kurz: Den Tualatin würde ich nicht aus den Fingern geben, einen "King" bekommt man selten und die Leistung kriegt kein Coppermine hin.

Das frühe Revisionen mehr Wärme entwickeln als spätere stimmt. Allerdings solltest du bedenken, dass du mit dem Prozessor eine deutlich höhere Leistung (und in diesem Fall auch höhere Wärmeleistung) hast und dein Kühler für diesen Prozessor nicht ausgelegt ist.
Versuche folgendes: Bios updaten, Vcore herabsetzen(insofern möglich), neue WLP benutzen

Außerdem können dir die Temperaturen deines Prozessors, solange sie sich im Rahmen halten und das System stabil läuft, relativ egal sein.

Von mir auch nen :daumen:

Der King is einfach Kult und macht Spass! Pass gut auf ihn auf, der kleine Mann ist was ganz besonderes :) Sowas darf man nicht verkaufen oder zurueck geben!
Kauf dir noch nen zweiten und mach nen Dual Sys :) Tyan Dula Board, >1GB Rambus, Wakue drauf und eventuell U320 SCSI und schon steppt der Baer.
Erst gersten noch mit dem Coxon drueber geprochen.

Ich wuerde ihn behalten, es ist klar das der was heisser wird. Der macht ja auch ordentlich Dampf :D

Hach ist das nen feines Stueck Hardware....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der Preis für CPUs, die mal richtig Power haben! :D Aber wenn du deine CPU nicht mehr haben möchtest, ich nehm sie dir gern ab und geb dir dafür nen Coppermine. ;)

der tualatin ist besser als der coppermine was leistung/stromverbrauch angeht
also der p3 1,4ghz hat noch ordentlich power und verbraucht grad mal 33watt
also ich würde den auf jeden behalten
wie warm wird der denn?

Also er wird nicht so warm: CPU-Temp=Case-Temp+15K (höchstens!).
Der Kühler ist bis XP3400+ ausgelegt (CopperSilentRev2; musste ihn extra anpassen, damit er die Elkos auf'm MB nicht ankratzt und 'ne eigene Halterung bauen, weil sonst der Druck auf die CPU zu stark wäre), allerdings habe ich zur Geräuschreduktion vor langem schon neue Gehäuselüfter verbaut, die etwas weniger schaffen. Die CPU kam gestern bei Volllast so auf 46°C und heizt das Gehäuse auf 36°C (vorher 30-33°C, bei Volllast). Also die Temperatur ist nicht das Problem; ich habe nur etwas dagegen, dass die CPU so ziemlich immer die gleiche Leistung zieht und auch bei geringer Auslastung voll heizt (wie bei den XPs halt).
Na gut, aber ich werd' ihn wohl tatsächlich nicht mehr hergeben. Jetzt würd' ich aber mal gern wissen, wo er seine Leistung voll entfaltet. Heute probiere ich's mal mit Rendering aus (habe leider keinen Vergleich zum PIII 866MHz).
Jetzt zu einer anderen Sache:
Ich habe das MB Asus TUSL2-C. In der Anleitung steht, dass die Option für die Kernspannungseinstellung bei dem Tualatin deaktiviert ist. Im Bios wird mir aber diese Option trotzdem angeboten. Kann es sein, dass man bei der Baureihe SL64W (eine der wenigen mit noch 1,5V - worüber ich mich natürlich geärgert habe) das noch einstellen kann und bei den späteren nicht mehr?

Ich habt mir mit euren Ratschlägen bisher sehr weitergeholfen!

MfG elector

Ob du die Vcore noch verstellen kannst musst einfach ausprobieren. Zuerst mit einem Tool wie z.B. Speedfan die aktuelle reale Spannung auslesen, dann im Bios die Vcore um 0,05 Volt vermindern und wieder mit Speedfan nachgucken.

Zum AthlonXP muss ich aber noch etwas sagen. Es stimmt wohl, dass sie auf einigen Boards in der Standardeinstellungen fast immmer die gleiche Leistung ziehen. Aber einige neuere Boards bieten die C1 Disconnect-Funktion schon automatisch an, womit diese Erscheinung entfällt. Bei vielen älteren Platinen kann man das auch per Software (z.B. Vcool) aktivieren.

Es kann auch sein ! wenn der CPU gebraucht ist, das er übertacktet wurde oder einfach Altesschwäche hat !

Noch mehr Ärger mit PIII 1400MHz Tualatin

Ich musste heute früh mit Erstaunen feststellen, dass mein "King" nur 256 KB Cache hat, was mich auf's äußerste entrüstet hat, da ich mir den Tualatin eben wegen dem mit 512 KB doppelt so großen Cache wie der Coppermine gekauft habe. Deshalb war der Prozessor (built-in, 14-Tage-Geld-zurück-Garantie) mit dem Stepping tA1 (SL64W) wohl verhältnismäßig günstig (100€).
Ich bin jetzt natürlich total enttäuscht. Ich werde versuchen, den Prozessor zurückzuschicken (gerade mal 2-Tage alt, ohne Gebrauchsspuren und voll funktionsfähig).
Eine von mir gezahlte Aufwandsentschädigung wäre wohl angemessen, oder?
Schaut euch mal die Infos an; der Benchmark ist ebenfalls nicht der Renner (wohl wegen kleinerem Cache).

Eure Meinung bitte!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch mehr Ärger mit PIII 1400MHz Tualatin

Was sagt Everest ?

Was sagt das Bios ? SiSandra ?

AW: Noch mehr Ärger mit PIII 1400MHz Tualatin

Das was du gekauft hast ist ja auch ein Pentium III-T, wenn du 512 kb Cache haben wolltest, hättest du in einen Pentium III-S investieren müssen. Tualatin ist eben nicht gleich Tualatin. ;)

Ich habe den Thread übrigens an deinen anderen angehängt, es ist nicht nötig deswegen 2 Threads nebeneinander laufen zu lassen.

ui, ich wusste gar nicht was ich hier für Schätze rumliegen hab (aus zwei alten Rechner von mir noch 2x PIII 1400 S. :D )
Da werd ich mir mal ein Gigabyte Dual S370 Board besorgen und guggen was man für Rechenleistung mit dem Gespann erziehlt (ein einzelner PIII 1400S mit einer R8500 hatte damals nen PIV 2400 mit gleicher Mem/Graka Kombination locker im 3DMark 2001 geschlagen :evillol: ).

Geroth

Sorry für OT, aber: :heul:
Du hast zwei 1400er? Dual-Board? Mann, welch Reichtum. So ein Hardwaremessie wie ich kriegt da ganz feuchte Augen, auch wenn es keine "King's" sind.

b-runner schrieb:
Sorry für OT, aber: :heul:
Du hast zwei 1400er? Dual-Board? Mann, welch Reichtum. So ein Hardwaremessie wie ich kriegt da ganz feuchte Augen, auch wenn es keine "King's" sind.

müssten noch zwei Tualatin aus der ersten Serie sein, 512kb Cache und waren auf den 815er Boards mit 166 Mhz Bustakt unterwegs. Ich kann da mal den Kühler plücken bei einem und dir ein Foto machen wenn du willst (stecken beide noch mit Kühlern auf ihren alten Boards).

Werd mal guggen ob ich das Board noch irgendwo bekomme :

Gigabyte GA-6VTXD Dual Socket 370/VIA/SDRAM/TUALATIN/ATX Board

GA-6VTXD

CPU: DUAL SOCKET370 FOR PIII UP TO TUALATIN 1.26GHZ

CHIPSET: VIA 694T

MEMORY: 4 SDRAM DIMM SOCKETS FOR UP TO 2GB (3.3V ONLY)

SLOTS: 1AGP(4X), 5PCI(32BIT/33MHZ)

ATX(305X243)

mfg Geroth

ps nur vor den AGP Karten graut mir, auf den alten 370er Boards war kaum ne 8x Karte zum laufen zu bekommen :freak: , wird wieder ne Geldvernichtung ³ bis da was läuft
4 133er Infineon mit 512 MB (CL2) hab ich zum glück auch noch hier liegen

Geroth schrieb:
ps nur vor den AGP Karten graut mir, auf den alten 370er Boards war kaum ne 8x Karte zum laufen zu bekommen

Auf AGP4x faehigen Boards laufen OHNE AUSNAHME ALLE AGP8x Karten.Das gibt die Spezifikation des AGP so vor.
Ausnahmen bestaetigen natuerlich o.g. Regel.;)

wo wir grad beim Thema sind:
Ich hab vor, für mein TUSL2-C einen Tualatin mit 1,4Ghz zu kaufen (also p3-s mit 512k Cache). Läuft der da so ohne weiteres drauf (okay, klar, neustes Beta-Bios von Asus...)? Weil auf der Page von Asus ist bei dem Board bei 1,2 Ghz oder so schluss...
Gruß
Fox

Läuft 100% und hier schon seit Jahren :) Nur leider sind die Preise für die Tualatins noch immer otopisch.

:daumen: supi!
1,4Ghz Tualatin ist bei ebay bestellt für 99€ - zwar anscheinend gebraucht, aber mit 12 Monaten Gewährleistung von einem Händler ;)

Zurück
Oben