Aerocool Support antwortet nicht auf Anfrage wegen Brandgefahr beim Strike X ST Case

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Hallo,

was soll ich machen?
Ich habe am 24.06.2013 19:06:00 mit der Bestellnummer 728416 ein Aerocool Strike-X ST Big-Tower - schwarz/rot bei Caseking gekauft.
Wie ich vor 2 Wochen erfahren habe, ist das Gehäuse brandgefährlich und kann sich selbst entzünden!

Mehr dazu auf folgenden Links:
http://www.ifs-ev.org/wegen-brandgefahr-nicht-mehr-einschalten/
http://www.tomshardware.de/aerocool-strikex-st-gehause-feuer-brand,testberichte-241497.html
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-4-aktuell-Hardware-2521030.html
http://www.legitreviews.com/aerocool-strike-x-st-case-recall-stop-using-hdd-dock_158679
https://www.facebook.com/AerocoolHQ/posts/10153570077219325
https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._do_not_buy_aerocool_products_they_will_burn/
http://www.eevblog.com/forum/eevblab/dangerous-pc-cases-by-aerocool-did-anyone-have-one-similar/
https://web.archive.org/web/2015042...recalls_strike-x_st_case_due_fire_hazard_2015
http://www.highgeekly.com/hightech/...alls-strike-x-st-case-due-to-fire-hazard.html
http://www.clanofidiots.com/forums/...-Recalls-Strike-X-ST-Case-Due-to-Fire-Hazard?
http://gamerfridge.com/2015/02/18/aerocool-recalls-strike-x-st-case-due-to-fire-hazard/
http://www.tomshardware.com/forum/24542-10-warning-aerocool-strike-burned
http://www.amazon.co.uk/product-rev...e=UTF8&filterByStar=one_star&showViewpoints=0
http://www.amazon.de/Aerocool-Strik...cr_arp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star
http://www.amazon.de/product-review...e=UTF8&filterByStar=one_star&showViewpoints=0

Ich habe dann mehrmals in Deutsch und Englisch mehrere Emails an verschiedene Aerocool Emailadressen geschickt.
Ich habe sogar meinen Namen und Adresse und Telefon und Emailadresse angegeben und gebeten, sie sollen mir doch bitte das überarbeitete PCB der SATA-Docking-Station schicken, so wie es hier beschrieben ist http://www.legitreviews.com/aerocool-strike-x-st-case-recall-stop-using-hdd-dock_158679

P.S. Ich würde sogar für das PCB zahlen, wenn die es nur schicken würden. Aber die antworten nicht einmal!

My country is:
My name in full:
My contact number:
My mailing address:
My email address :

Please send email to:
South America – emily@aerocool.com.tw
Eastern Europe/Russia/Ukraine – mars@aerocool.com.tw
Europe(not including Eastern Europe)/North America – vanessa@aerocool.com.tw
Middle East/South Africa – josefang@aerocool.com.tw
Asia/Australia – kelly@aerocool.com.tw


Ich habe dann sogar in Google nach weiteren Aerocool Emailadressen gesucht und gefunden und dort auch Anfragen geschickt.
Ich habe sogar auf deren Webseite das Kontaktformular benutzt http://www.aerocool.com.tw/en/contact-us-1
Bloss beim Abschicken kommt folgende Fehlermeldung:
Notice

SMTP Error: The following recipients failed: hier@meineemail.de
×
Message

Email not sent, please notify administrator


Ich habe bisher absolut keine Antwort von Aerocool erhalten.
Was ist das überhaupt für eine Firma?
Die verkaufen Schrott, der lebensgefährlich ist und dann haben die nicht mal den Anstand das den Leuten zu sagen oder deren eigene Fehler wieder zu korrigieren!

Hier ist auf dem Aerocool Youtube Channel sogar ein Video das zeigt wie man das HDD Dock PCB selber wechseln kann.
https://www.youtube.com/watch?v=UP5ExR_NIA4
Das alte PCB ist grün, das neue ist schwarz lackiert.


Und das ist nicht das einzige Fehlverhalten das ich über Aerocool herausgefunden habe.
Hier mal ein anderes Beispiel:
http://www.tomshardware.de/Andyson-Aerocool-Strike-X-800-Watt,testberichte-240900.html
OEM-Netzteilbetrügereien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/aerocool-strike-x-800w-psu-review/7/
https://www.reddit.com/r/dogemining/comments/1xsior/dont_buy_aerocool_strikex_1100w_power_supply/
http://forums.whirlpool.net.au/archive/2031376

Sieht doch geil aus, oder?
image-142176652358825.jpg

Ich habe bisher Glück gehabt, da ich das HDD Dock nicht genutzt habe und den PC sowieso nie unbeaufsichtigt laufen gelassen habe. Schade eigentlich ist es ein gutes Gehäuse, wenn bloss dieser Fehler mit dem Dock nicht wäre.
Was soll ich nun machen? Aerocool antwortet nicht.
 
FormatC schrieb:
Hatte ich auch nicht und trotzdem ist die Scheiße abgefackelt. Einer deiner Links ist von mir :D

Übrigens:
Schreib doch mal Caseking an, soweit ich weiß, sind die der Distributor von den Dingern.
Das werde ich auch machen. Meine Hoffnung ist das Caseking vielleicht einen besseren Draht zu Aerocool hat und die nicht von Aerocool ignoriert werden. Stellt euch mal vor, alle Hersteller würden sich so verhalten wie Aerocool gegenüber seinen Kunden, dann kannste ja das Land und seine Wirtschaft komplett vergessen, da würde dort gar nichts mehr gehen. Ich finde es schade ums Gehäuse, ich würde es gerne behalten und weiterhin nutzen. Wirklich ein super Gehäuse, endlich habe ich mal ein Gehäuse gefunden das genug Platz hat und eine sehr gute Belüftungsmöglichkeit und dann sowas.

Was ich mich noch frage, ob Aerocool noch mehr solcher faulen Eier in seinem Produktsortiment hat oder waren das jetzt nur Einzelfälle?

Ich denke ich werd die Docking Station vom Saft abklemmen, da ich sie eh nie nutze, mir wird da eh nichts fehlen.
Gibt es eigentlich keinen TÜV oder ein CE Test für Computer Gehäuse, man könnte ja so vorher das alles verhindern können. Obwohl das bringt ja eh nichts, die paar bösen, geizigen Hersteller sind ja so schlau, die produzieren die erste Serie einwandfrei zum Vorzeigen und Testen und danach kommt die Serie 2.0 wo nur noch alles Pfusch und Schrott ist.

Gut ist auch das ich den PC nie unbeaufsichtigt laufen lasse und einen grossen Feuerlöscher hab ich immer griffbereit und zentral gelegen bei mir im Flur montiert. Auch gut ist das ich in jedem Zimmer einen Rauchmelder eingebaut habe.

Man sollte mal dem Aerocool Chef so ein Gehäuse in seine Bude 24/7 stellen und eingeschaltet lassen und sehen ob es ihm dann auch später noch gefallen wird. Eigentlich bin ich ja jemand, wenn er was kauft, dann schau ich erstmal nach deutschen Produkten und alternativ halt nach westeuropäischen Produkten.
Aerocool und Taiwan das liegt ja am A.... der Welt, wie willst du da eine Produkthaftung machen, das ist unmöglich?

Irgendwie glaube ich auch das nicht jedes Aerocool Strike X ST Gehäuse, dasselbe HDD Dock eingebaut erhalten hat. Die meisten Hersteller nutzen ja Fremdzulieferer und Produkte von anderen Firmen.
Manche der Gehäuse haben eine minderwertige Serie erhalten und die sind es dann auch die in Flammen aufgehen.
Ich werd aber trotzdem, obwohl ich glaube das meins in Ordnung ist, da es nie irgendwelche Anzeichen einer schlechten Qualität aufgewiesen hat, komplett abklemmen.

Mein Mitleid und Mitgefühl gilt all denen die Pech hatten und deren Case in Flammen aufgegangen ist. :smokin:
 
Hallo secureshopping2,

wenn du Bedenken bezüglich der PCB hast, bau die PCB erstmal aus. Wie ich sehe, befinden sich keine anderen wichtigen Anschlüsse die zum Betrieb des PCs nötig sind an der PCB.

Da wir das Case nicht mehr führen, haben wir auch keine Ersatzteile mehr. Man könnte versuchen eine PCB vom Hersteller anzufordern, allerdings kann dir der Hersteller die PCB auch direkt zusenden. Ich weiß nun nicht, wie lange du auf die Antwort gewartet hast. Manchmal ist das jedoch mit ein paar Tagen nicht erledigt.

Versuch es mal hier: https://www.facebook.com/AerocoolHQ ODER hier: http://www.aerocool.com.tw/en/contact-us-1

Vermeide es bitte, zur gleichen Zeit über verschiedene Kanäle Anfragen zu stellen. Das verzögert und erschwert nur die Bearbeitung.

Gruß,
Eddi
 
Hallo da bin ich wieder und ich wollte euch auch mal über den neuesten Stand im Fall PCB Replacement informieren.
Ich habe das neue schwarze eSata SDD PCB Dock erhalten und gleich eingebaut.

Ich habe es auch mit dem alten grünen PCB verglichen. Hier sind die Unterschiede, siehe auch Fotos im Anhang.

Erstens ist das Sata Stromkabel nun fest am PCB angelötet, somit entfällt eine weitere potentielle Quelle für einen Wackelkontakt.

Zweitens ist die Lötstelle mit Heisskleber auf der Rückseite zusätzlich fixiert, das verhindert Staub oder Feuchtigkeitskurzschlüsse und verhindert auch eventuelle Bruchstellen.

Drittens haben alle Lötstellen auf der Platinenrückseite keine scharfen "Zacken" mehr worin sich Staub verfangen könnte, der wiederum einen Kurzschluss verursachen könnte, besonders wenn der Staub durchfeuchtet wird.

Ich möchte auch gerne dem Caseking-Eddi und auch Aerocool für die Hilfe danken.
Ich bleibe weiterhin ein Aerocool Fan und ich werde wenn Aerocool ein für mich interessantes Produkt hat es bei Caseking einkaufen. (Laut Aerocool Support kommen demnächst neue Produkte raus)

Ich wollt auch nur noch loswerden das für mich persönlich das Aerocool Strike X ST das derzeit beste Gehäuse überhaupt ist. Wo sonst kann man soviel Hardware, Radiatoren und Lüfter verstauen. Ich hab momentan einen 280er Radiator mit 4 140er Lüftern in Push/Pull zur Cpukühlung drin und zusätzlich noch 2 Grakas mit ihren jeweils 120er Radiator mit 120er Lüftern drin. Das könnte ich bei einem anderen Case in der Konstellation vergessen.

Ich komm mit kleinen oder mittelgrossen Gehäusen einfach nicht klar. Beim Einbau ist immer alles so eng und fummelig.
Das Gehäuse ist auch das insgesamt "kühlste" Gehäuse das ich bisher hatte, einfach schon wegen der Grösse kann sich nirgends die Hitze stauen.

P.S. Solltet ihr noch das alte grüne SSD Dock haben, reinigt mal die Rückseite vom Staub und klebt dann Plastikklebeband oder Heiskleber drauf damit sich da kein Staub mehr verfangen kann. Wenn der Staub sich zwischen den "Lötzacken" verfangen hat und dann auch noch feucht wird, dann gibts einen Kurzen. (siehe auch Bilder)
 

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Hallo, es gibt Neuigkeiten.

Habe gerade ein Schreiben von Caseking erhalten betreffend des Aerocool Strike-X ST Big-Tower GESI-119 / GESI-120 Gehäuses.

Ich habe auch Caseking per Kontaktformular kontaktiert und folgendes geschrieben.
Betreffs Ihres Schreibens "Rückruf Aerocool Strike-X ST Big-Tower GESI-119 / GESI-120" vom 23.08.18

Ich habe schon damals den Hersteller Aerocool kontaktiert und das verbesserte Ersatzteil erhalten und gleich eingebaut. Damit war die Brandgefahr durch die fehlerhafte Platine der SSD Docking-Station gebannt. Später habe ich die komplette Docking-Station von der Stromzufuhr getrennt und vom Gehäuse getrennt. Somit hat dieses Gehäuse keine SSD Docking-Station mehr und damit ist es wieder zu 100% sicher. Ich behalte das Gehäuse, es gibt keins das grösser und besser ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-brandgefahr-beim-strike-x-st-case.1578037/
Wie sie sehen habe ich mich schon damals darum gekümmert.

Was ich nur schade finde das dieser ganze Prozess die Leute zu infomieren sehr lange gedauert hat. Da hätte Aerocool eher reagieren sollen.

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Was mich aber nachdenklich macht. Ich habe im Internet schon gesehen das bei manchen Leuten schon die ganze Bude abgefackelt ist wegen dem Gehäuse und wer weiss ob schon jemand ernsthaft gesundheitlich zu Schaden gekommen ist? Hier hätte Aerocool eher reagieren sollen.
 
Ja wir hatten auch einen Brand. Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr vorher Kontakt zu Caseking hattet oder auch Ihr einen Schaden erlitten habt.
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Heilige Mutter Gottes das sieht ja übel aus, Ich bin nur froh das mir nicht das gleiche passiert ist.
Ich kann jedem nur raten den HDD Dock vom Gehäuse komplett auszubauen. Danach sollte das Gehäuse "entschärft" sein. Ich hoffe auch das niemand wegen diesem Gehäuse sein Leben verloren hat oder körperlich zu Schaden gekommen ist. Sie haben mein vollstes Mitgefühl.
 
Also wenn es um das Gehäuse geht. Das habe ich nicht mehr. Ich habe jetzt ein viel besseres und grösseres Gehäuse. Ich hatte das Gehäuse seit 24.06.2013 also fast 6 Jahre lang. Und bei mir ist es nicht plötzlich in Flammen aufgegangen. :D
Und ich lasse auch aus Prinzip meinen PC nie unbeaufsichtigt laufen.
Es kann auch daran liegen das ich nie das HDD-Dock genutzt habe. Und ich habe auch vom Hersteller Aerocool dank Caseking danach ein überarbeitetes Ersatz-PCB für das defekte HDD-Dock erhalten und sogleich eingebaut gehabt. Dafür bin ich Caseking dankbar, weil Aerocool wochenlang auf meine Anfragen nicht reagiert hatte, erst nachdem ich Caseking kontaktiert hatte hat Aerocool reagiert, dafür bin ich Caseking sehr dankbar. Ich habe danach aber trotzdem das HDD-Dock nie genutzt und habe um das Risiko auf 0% zu reduzieren das HDD-Dock vom Stromkreislauf getrennt. Ich fand das im Gehäuse integrierte HDD/SSD Dock war eh eine Schnapsidee von Aerocool. Wenn man da eine HDD oder SSD reingesteckt hatte, hing die Platte schief drin und hat zu sehr gewackelt.

P.S. Ich denke das Gehäuse dürfte mittlerweile als Cola-Dose wiedergeboren sein. :D

P.P.S. @ Th. Deutscher
Wenn ich mir so die Brandfotos anschaue wird mir übel. Das sieht ja furchtbar aus. Auf deinen Fotos kann ich Kinderspielzeug sehen. Es ist doch hoffentlich alles in Ordnung mit den Kids? Sachen kann man ersetzen aber Menschenleben nicht.
 
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Ja das war ein ganz übler Fall. Leider fehlt immer noch eine offizielle Rückrufaktion durch den Hersteller bzw. Importeur. Es befinden sich nach wie vor Geräte der Serie im Einsatz und angesichts der Anzahl der Brandfälle kann man nicht von einem Einzelfall sprechen. Der bisherige Rückruf ging nach meiner Kenntnis nur an Caseking Kunden. So haben Kunden von einem anderen Disti z.B. noch nichts von einem Rückruf erfahren.

Personen waren in unserem Fall zum Glück nicht betroffen.

Vielleicht hier die Frage an Caseking-Mike. Hat Caseking-Eddi damals die Geschäftsleitung über die hier gewonnenen Informationen informiert ?

Viele Grüße Thomas
 
@thomas: Welche Informationen meinst du? Wir haben doch einen Rückruf an alle Käufer versandt, weshalb wir natürlich Bescheid wissen (und womit auch unsere Geschäftsführung als "informiert" gilt, auch wenn die hier nicht der relevante Ansprechpartner ist.) Ich hatte gerade schon die Befürchtung, dass es bei irgendjemandem noch einen Brand gegeben hätte. Puh!
 
Hallo Mike, der Rückruf erfolgte leider erst auf unser verlangen im August 2018 und das auch nur an Caseking Kunden. Nach den ersten Bränden hat man lediglich die PSB auf verlangen der Kunden getauscht. Man hat praktisch wissentlich in Kauf genommen, das es zu weiteren Bränden kommen kann. So wie es ja in unserem Fall auch geschehen ist. Hätte es bereits nach dem ersten Brand im Jahr 2014 eine umfassende Rückrufaktion gegeben, hätte man einige Brände verhindern können.
 
Hallo Thomas,

dein Brandfall ist zwar zeitlich mit unserem Rückruf zusammengefallen, hat jedoch nichts mit dessen Ausrufung zu tun. Die rechtliche Grundlage für den Rückruf hat ein zeitgleich ergangenes Gutachten geschaffen, woraufhin wir (und nicht der Hersteller) uns zu einem vorsorglichen Rückruf entschlossen haben. Wir haben selbstredend alle unsere Endkunden und natürlich auch alle B2B-Partner entsprechend informiert. Darüber hinaus können wir die Umsetzung eines solchen Rückrufs bei Drittunternehmen nicht kontrollieren oder beeinflussen und auch nicht bei anderen Händlern oder Importeuren durchsetzen.

Liebe Grüße,
Mike
 
I appology for reraising the thread without any further solution (and, to make matters worse, in English, but it's the only way I can communicate with you now), I came only to answer a message I received in Meta Messenger from a now deactivated account asking for information about this Aerocool case. I suppose it was from that user Th. Deutscher.

First of all, sorry for not answering you before, I'm not a frequent user of Meta Messenger and I saw your message "only" almost one year later.

I'm the brazilian guy from Tom's Hardware thread and, in my case, the losses was few, I awakened at the beggining of the fire (it was one meter from my bed), and I beared the loss from my pocket, the costs mentally and financially for legally ask refunds weren't worth it around here.

I hope you found the info you were looking for or, at least, had the help from your country court. Sorry, again, for your losses, but lucky of us it was only material goods.
 
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