Aes Wpa2 # Tkip (wpa)

User674

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
211
hallo community,

ich hab da eine Frage bezüglich meine FritzBox, ich habe die WPA-Verschlüsselung aktiviert, WPA Modus: TKIP (WPA) ausgewählt alles funktioniert zwei notebooks können sich immer einwählen aber wenn ich das AES WPA2 Modus auswähle kann keins von den beiden sich verbinden?

Woran könnte das liegen? Danke für eure HIlfe.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung auf den Notebooks hast du aber auf WPA2 mit AES umgestellt? Denn ansonsten versuchen sie sich natürlich weiterhin mit WPA/TKIP zu verbinden, was der Router ablehnt.

Können denn die Notebooks die WPA2-Verschlüsselung überhaupt? Das geht nämlich nur, wenn die WLAN-Treiber aktuell sind, ausserdem benötigt man unter Umständen ein Update von Microsoft (KB893357).

Ob die Notebooks bereits WPA2 können, findest du so heraus (Anleitung für XP SP2): Rechtsklick auf das Drahtlosicon unten rechtes -> Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen -> Links auf "Reihenfolge der Netzwerke ändern" klicken -> Hinzufügen. Wenn du dann die Auswahlliste "Netzwerkauthentifizierung" aufklappst, sollte dort WPA2-PSK drinstehen, dann kann das Notebook WPA2. Dann sollte es reichen, wenn du in den Eigenschaften deiner WLAN-Verbindung (in der Liste "Bevorzugte Netzwerke" einfach einen Doppelklick auf die gespeicherte Verbindung) die Netzwerkauthentifizierung (furchtbar zu tippendes Wort!) auf WPA2-PSK und die Datenverschlüsselung auf AES stellst. Den Schlüssel kannst du ja drinlassen, wenn du ihn im Router nicht geändert hast.

Solltest du ein anderes Tool zur Verwaltung der Funknetze nutzen, dann musst halt dort schauen, ob es WPA2 anbietet. Meine Anleitung ist für das WindowsXP-SP2-eigene WLAN-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
.......benötigt man unter Umständen ein Update von Microsoft (KB893357).
..........

Hallo und vielen dank für die prompte Antwort. Das war's wohl! Ich hab s installiert und es ging nur bei einem Asus scheint es nicht so richtig zu klappen, Treiber bzw. der Win-Update zwei mal installiert jedes mal neugestartet aber trotzdem erscheint der Eintrag WPA2 AES nicht!!!

Jetzt hat's auch geklappt.. der Treiber war noch vom 2003...

Danke dir viel mals.

gruß
 
mal ne frage. mein router ist WPA2 verschlüsselt und entgegen was
zipfel sagte: -- Denn ansonsten versuchen sie sich natürlich weiterhin mit WPA/TKIP zu verbinden, was der Router ablehnt. --

kann ich mich mit WPA verbinden. seltsam oder? ich kann mich aber auch mit wpa2 verbinden. router WRT54GL mit DD-WRT. ist dat nu nen bug oder stimmt deine aussage einfach net?

mfg malle
 
Wenn der Router eine eine reine WPA2-Verschlüsselung mit AES macht, kann man sich auch nur mit WPA2/AES verbinden. Es gibt aber Router, die machen eine Art "Mischbetrieb", erlauben also sowohl WPA2 mit AES als auch WPA mit TKIP. Manche Router erlauben sogar WPA mit AES oder WPA2 mit TKIP, also völlig vermurkst.
 
soso. ja dann habe ich wohl dieses :)
 
Zurück
Oben