WLAN LED Strip mit WP3 + WPA2 Mode keine Verbindung möglich

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Guten Morgen
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Wir haben endlich Glasfaser und sind vom Speedport Hybrid auf (endlich) eine FritzBox 7590 umgestiegen.

Hatte zuerst WLAN 2,4Ghz und 5Ghz mit der selben SSID mit der Sicherheit WPA 2 (CCMP) aktiviert.

Alle meine WLAN Geräte funktionierten einwandfrei, hab extra die selbe SSID und PW genommen wie ich im Speedport hatte und musste somit kein Gerät neu verbinden.

Nun hab ich gesehen dass die FRITZ!Box auch WPA3 kann, nennt sich WPA3 + WPA2 Mode, damit auch ältere Geräte kompatibel bleiben. Diverse Geräte musste ich neu verbinden, stand auch da. ZB alle iOS Geräte und Windows 11

Nun macht aber ein SmartHome Gerät Ärger, und zwar der GoKlug WLAN LED STRIP Controller (ich weiß China Teil, aber es funktionierte).

Leider lässt es sich nicht mehr verbinden, weder mit dem Direct Mode noch mit dem AP Mode. Ich nutze dazu die smartlife App auf meinem iPhone 12 mit iOS 17.1

Mit AP Modus findet mein iPhone auch das wlan, verbindet sich damit aber dann gehe ich zurück in die App und es sucht zwei Minuten nach dem Gerät, scheitert aber.

Hab auch GPS aktiviert aber keine Chance.

Hab zwei weitere billig Geräte die in der SmartLife App sind (Deckenlichtschalter und elektrische Jalousie) und diese laufen nach wie vor einwandfrei, ohne neu verbinden zu müssen.

Ich denke das liegt am Controller das mit der wlan Verschlüsselung nicht klar kommt obwohl aber WPA2 noch gegeben ist.

Ich hätte nichts dagegen einen neuen zu kaufen aber nirgends steht das es mit WPA3 kompatibel ist, nur der Hinweis das es nicht geeignet für 5GHz ist.

Was denkt ihr dazu?


WLAN LED STRIP Controller (gekauft 2020) : WLAN Controller für LED Strip von... https://www.amazon.de/dp/B085RYBY6T?ref=ppx_pop_mob_ap_share

FRITZ!Box 7590 mit aktuellsten OS 7.57
iPhone 12 Pro mit iOS 17.1 und aktuellster SmartLife App (Update gab es heute morgen)

2,4 GHz und 5 GHz mit selber SSID (so gewollt) und nun WPA3 + WPA2 Sicherheit

Alle anderen wlan Geräte, inklusive der auch China Lichtschalter sowie Jalousie Schalter gehen einwandfrei

Danke euch
 
Für Chinakracher mache ich extra ein 2.4 GHz Wifi (SSID) auf, wo keine WPA3 Anforderungen sind, ich aber selektiv MAC Adressen whiteliste und in ein extra VLAN kommt es auch noch.

Die Sicherheit meines primären Wifis zu kompromittieren, nur weil ein Gerät es nicht kann, kommt für mich nicht in Frage.
 
Das Problem ist PMF, und das kann man nur bei WPA2 deaktivieren, ab WPA3 ist es Pflicht. Damit kommen viele embedded Wifi Devices nicht zurecht, das beschränkt sich nicht auf China Ware.

Wenn die Strips im Heimnetz sein müssen, um z.B. von einer Steuerungsapp drauf zuzugreifen, dann musst du wieder auf WPA2 wechseln. Ansonsten wäre ein separates WLAN (Gastnetz) die Lösung.
 
fiatpanda schrieb:
@derchris
Und wie machst du das? Mit dem Gastzugang? Den will ich eigentlich deaktiviert lassen
Mein Gateway/APs können bis zu 8 SSID und beliebig viele VLANs. Wenn es eine FRITZBox ist, dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, warum willst du den deaktiviert lassen? Kannst doch auch mit WPA schützen.
 
Hab‘s nun doch mit dem Gastzugang gemacht. Vielleicht ist der doch ganz praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bestimmt. So kann dein chinadings nicht dein Netzwerk durchforsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda
Zurück
Oben