After Effects Bedienung sehr "laggy"

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell in Adobe After Effects (neueste Version) an einer Komposition, jedoch "laggt" die Bedienung ziemlich. Heißt: Wenn ich eines der Elemente im Projekt verschiebe, dann geht das nicht flüssig, sondern eben "laggy".

Mein PC in kurz:
i7 7700k
32GB RAM
SSD
GTX 970 (sofern relevant)

Es liegt definitiv an der importierten Adobe Illustrator-Datei. Diese ist nicht sonderlich komplex, aber auch nicht ganz trivial. Wenn ich sie lösche, ist die Bedienung flüssig (es gibt aber auch nur 1 weiteres, sehr einfaches Element).

Hat jemand eine Idee, woran mein Problem liegt und wie ich das Problem beheben könnte? Ist mein PC zu schwach? Oder ist bei der Handhabung mit importierten AI-Dateien etwas zu beachten?
 
Versuche mal die Datei statt als ai als eps zu sichern und diese zu importieren.
 
Du kannst ja schauen warum es "laggy" wird.
Ein CPU-Thread voll ausgelastet?
Das RAM zu 80% oder mehr gefüllt?
Das VRAM der Graka voll?
Die SSD ackert wie verrückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und ghecko
@chrigu Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren

@HisN
  • CPU: EIn Thread liegt bei der Bedienung (d.h. wenn ich ein Element hin- und her-verschiebe) im oberen Bereich, also bei ca. 80-90%. Aber eigentlich nie komplett ausgelastet Kann das trotzdem der Flaschenhals sein?
  • RAM: Nur zur Hälfte ausgelastet
  • GPU: Quasi nicht in Gebrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
vengeance_1984 schrieb:
  • CPU: EIn Thread liegt bei der Bedienung (d.h. wenn ich ein Element hin- und her-verschiebe) im oberen Bereich, also bei ca. 80-90%. Aber eigentlich nie komplett ausgelastet Kann das trotzdem der Flaschenhals sein?

Ja, es gibt viele Funktionen in der Adobe-Software die nur auf einem Kern laufen. Ich denke nur an die unsägliche Stabilisierung. Ich weiß ja nicht wie viele Vectoren in der "nur eine Illustrator-Datei" stecken^^
 
Also jetzt bin ich erst recht verwirrt: Ich habe etwas rumgespielt, und nun habe ich es irgendwie hinbekommen, dass es nicht mehr laggy ist. Das Problem: Ich weiß nicht, was ich genau gemacht habe! Ich habe jetzt 2 Projektdateien, wobei eine "laggy" und die andere flüssig läuft. Abgesehen davon, dass sie flüssig bzw. nicht flüssig laufen, sehe ich keinen Unterschied.

Ich habe beide Dateien angehängt.

Wenn mir jemand helfen und sagen könnte, worin sie sich unterscheiden (bzw. warum die Vogel_Original-Datei laggy ist) wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Vogel_irgendwie_schneller.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 197
  • Vogel_Original.zip
    12,4 KB · Aufrufe: 188
Update: Hab's rausgefunden: Lag an der Einstellung "Ansicht --> Anzeigeoptionen" --> Griffe. Wenn ich das deaktiviere, läuft es flüssig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und HisN
Zurück
Oben