After Effects: Cuts auf den Beat / Scripting

Bright0001

Captain
Moin,

ich will folgendes Projekt umsetzen: Ich habe ein Video und ein Musikstück, und möchte (viele) Cuts präzise auf den Beat hinbekommen. Sprich bei jedem Beat "springt" das Video zur nächsten Stelle. Ich hab so etwas schon mal händisch gemacht, und buchstäblich hunderte Einzelclips geschnitten und manuell auf Beats gesetzt, aber es war halt eine Plackerei sondergleichen (in Premiere).

Diesmal will ich etwas smarter sein, folgendes ist der aktuelle Plan:
  1. Beats/Timestamps aus dem Musikstück mit externem Tool extrahieren
  2. Marker/Timestamps/(Frame-Nummern?) fürs Video erstellen, die den nächsten Punkt für den Cut angeben
  3. Für jeden Marker einen neuen Layer (mit der gleichen Videospur) generieren, dazu
    • Den Layer im beat[x] bis beat[x+1] einblenden
    • Einen Offset berechnen und setzen, damit die korrekte Stelle spielt
      • Bspw. Liedstelle ist 10s, Videostelle ist 30s -> Video-Offset ist -20s
Dazu hätte ich folgende Fragen:
  • Ist der Workflow als ganzes sinnvoll?
  • Kann ich die Marker für 2. auch direkt in AE setzen und exportieren/direkt dort nutzen?
  • Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich sowohl per externem Script ein ganzes Projekt aufsetzen, als auch Logik innerhalb von AE direkt laufen lassen - Gibt es eine Seite, die ich präferieren sollte, oder brauche am Ende sowieso beides?
  • Benutzt ihr fürs AE-JSX eine normale IDE a la WebStorm oder was spezifisches?
Ich hab Erfahrung mit PS und AI, und bin auch normaler Dev - starte also nicht auf grüner Wiese. LLMs sind da auch ganz hilfreich, aber wollte dann doch noch mal nach echter Erfahrung fragen, falls diese hier im Forum vorhanden ist. Bin dementsprechend auch für alle sonstigen Hinweise und Ratschläge dankbar, selbst wenn nicht explizit aufgeführt :D

Vor Jahren als ich noch Magic videodeluxe brauchte, gab es genau so eine Funktion „Clips nach beat schneiden“, war zuverlässig. Ob das in der neusten Version noch gibt?
Schau mal in den addons für Premiere/ae ob sich sowas implementieren lässt. Bestimmt hat jemand sowas schon programmiert

Bright0001 schrieb:
Beats/Timestamps aus dem Musikstück mit externem Tool extrahieren
Also normal hast du "Tempo" also meistens Beats pers Minute - BPM

Bei bekannten liedern kannst du es zb hier nachsehen: https://songbpm.com/ ansonsten lässt es sich auch "Tappen"

Einige DAWs können autotempo nach import einer audiodatei.

@chrigu Naja, für die Spielerei würde ich mir jetzt nicht auch noch Magic zusätzlich zur CSuite holen. :D

@netzgestaltung Der Audiopart war der triviale Teil in der Kette, da ich da schon anderweitig Erfahrung hab. :schluck:

Konkret hab ich die BPM per drei Klicks per ArrowVortex bestimmt;

2026-02-07_12h08_52.png

Und dann konkrete Timings in Excel per Offset+<#-Beat>/180 ausgerechnet.

Zurück
Oben