Afterburner und Co sorgen für Absturz

glumada

Lieutenant
Hab seit heute ein seltsames Phänomen

Sobald Afterburner oder Precisison X laufen stürzt mein Rechner ab sobald die Grafikkarte zum einsatz kommt.

Es ist dabei völlig egal ob ich den standard takt lasse, übertakte oder sogar massiv untertakte.

Wenn ich es nicht öffne/schließe funktioniert alles ganz normal

Jemand ne Idee wie ich das Problem behebe? Würde ganz gern wieder übertakten können

beides deinstallieren anschließend denn Treiber neu installieren ( bei der Installation neu Installation auswählen )

Man sollte wenn möglich nur Afterburner verwenden, die anderen tools sind mies verbugt.

Du benutzt eine uralt-Version vom AB/RTSS?

Den treiber hab ich schon mit neuinstallation nochmal installiert, hat nicht geholfen. Und Ab hab ich schon dutzende male (de)installiert

Hab sowohl die aktuellste version als auch die aktuellste beta getestet

Es lief auch bis heute nachmittag alles normal, und dann mitten im betrieb ein absturz und seit dem gehts nicht mehr. Ist mir vollkommen unerklärlich
Ergänzung ()

Hab auch schon probiert AB ohne den rivatuner statistic server zu installieren, hat das problem leider nicht behoben

Schon mal den Profil-Ordner vom AB umbenannt. (Ist innerhalb des AB-Verzeichnisses)
Nicht das Du nur irgend eine Einstellung vergurkt ist.

hört sich auch für mich so an, als würde irgend nen Mist geladen und dann eben der Absturz ..

Mal Grundsätzlich, man sollte immer nur ein OC-Tool nutzen, entweder das vom Hersteller oder halt den MSI Afterburner. Aber man sollte nicht beide Tools gleichzeitig nutzen, klar kann es dann zu Problemen kommen. Das wäre genauso, wenn ich ein AV eines Herstellers nutze und dann dazu den implementieren Defender von Windows, zum Glück hat da MS wenigstens mitgedacht, so, dass wenn man ein externes AV nutzt, der Windows Defender automatisch deaktiviert wird!

Zotac2012 schrieb:
Mal Grundsätzlich, man sollte immer nur ein OC-Tool nutzen, entweder das vom Hersteller oder halt den MSI Afterburner. Aber man sollte nicht beide Tools gleichzeitig nutzen, klar kann es dann zu Problemen kommen. Das wäre genauso, wenn ich ein AV eines Herstellers nutze und dann dazu den implementieren Defender von Windows, zum Glück hat da MS wenigstens mitgedacht, so, dass wenn man ein externes AV nutzt, der Windows Defender automatisch deaktiviert wird!
Es waren nie beide gleichzeitig installiert

Und das problem trat mitten im betrieb auf.
In der einen sekunde gings noch und urplötzlich war der bildschirm schwarz und die lüfter auf 100%

nicht unbedingt ... Äpfel und Birnen und so ;)

Ich hatte auch mal 2 Tools drauf.
Das eine nur um die LEDs zu steuern - und das andere für OC und Lüfter.

Wenn natürlich 2 Tools eine Config laden und ins Geschehen eingreifen - dann hat @Zotac2012 auf jeden Fall recht.

Also bitte checken das nicht evtl. eins der beiden Tools "unsichtbar" im Hintergrund startet.

Man sollte halt nicht vergessen, dass diese OC-Tools wie Precisison X oder der MSI Afterburner, nicht nur Programme sind, die nur Infos der Grafikkarte auslesen. Man greift in tiefergehende Prozesse der Grafikkarte ein, wie Spannung, Speicher-Takt, GPU-Takt, Lüftersteuerung, von daher würde ich einfach mal eines der Tools deinstallieren und schauen wie sich das System dann verhält.

Soviel ich weiß, bietet das Precisison X von EVGA auch alles was man bezüglich des OCs braucht und es hat ja auch eine OSD-Funktion, dann einfach mal dieses Tool nutzen und schauen ob dann die Probleme immer noch auftreten.

Es waren nie beide Tools gleichzeitig installiert, dh. Sie liefen auch nie gleichzeitig

Ich hab sowohl Afterburner als auch Precisison X getestet, beide bringen den PC zum absturz

Unabhängig davon ob ich etwas an den einstellungen ändere oder nicht. Allein das geöffnet sein reicht aus, ob übertaktet, normal oder untertaktet ist egal

Deinstalliere das EVGA-Tool und nutze den Afterburner! Ich hatte auch beide drauf, das Precisison X nur mal zum Testen, hatte damit aber auch komische Probleme wie z.B. das Undervolting plötzlich nicht mehr möglich war.

wenn alles nichts nützt gib doch einfach mal deine System Komponenten an. vielleicht liegt das Problem irgendwo anders.

hast du denn sonst andere Tools an die Sensoren auslesen ? ...

Ich hatte vor langer Zeit mal das Problem das der Rechner abschmierte da ich mehrere Tools hatte die Sensoren ausgelesen haben.

kA .. ist ein Versuch wert