AfterEffects / PhotoShop zwei Fragen an Spezis

5654

Lt. Commander
Hallo Community, erstmal ein entspannten 01.05!.. :)

Frage 01 AE
Ich habe jetzt mehrere fertige Kompositionen die ich für später so abspeichern möchte, dass ich sie später wieder öffnen kann. Mein Problem ist, das meine verwendeten Quelldaten verteilt auf meiner SSD liegen. Ich habe Ordner mit z.b. Textur, Flare, Frafik, Wallpaper etc..

Ich möchte praktisch mein Projekte A so speichern das die verwenden Texture, Flares etc. auch in einem Ordner A hinterlegt wird. Weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Ich habe jetzt öfter das Problem gehabt, das mir beim öffnen meiner Projekte ständig irgendwelche Texturen fehlen da ich regelmäßig die Ordner bereinige von Texturen die ich nicht mehr gebrauche.

Also, ich erstelle eine Animation mit den Namen Logo bestehend aus mehreren Texturen die in unterschiedlichen Ordnern liegen. Das Fertige Logo möchte ich dann so Abspeichern das alles in einem Ordner hinterlegt wird.

Frage 02 PS

Erstellte Animation als Gif speichern.

Unter AE habe ich meine Animation mit transparenten Hintergrund als PNG Sequende / RGB+Alpha gerendert um eben nur die Animation zu haben ohne Hintergrund. Nun habe ich das Problem das das Bild zwar transparent ist, jedoch der Effekt nicht?!..

Bild mit Fehler : yyyyyyyyyyyyyyyy.jpg Bild ohne Fehler :yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyx.png

Das gründe ist der Saber Effekt und das weiße am Rand wohl der hintergrund? Was mach ich falsch? Vor einigen Monaten habe ich schon mal einen ähnlichen effekt mit Saber erstellt und da hatte ich das Problem nicht?

Könnte gut sein... Der Begriff Sammeln passt auch ganz gut. Wo finde ich das?
edit: ich teste es gleich mal..
edit2: Das ist es DANKE!!!! Goil :)

Und wie siehts mit Frage 2 aus?

Kein Plan, kenn Saber Effekt nicht...
Hast Du im Plugin selbst oder irgendwo anders ein falschen "Alpha Mode" in den Render Settings eingestellt?

Gute Frage, ich render meist alles in RGB+Alpha... An Straight Alpha habe ichh garniccht meehr gedacht. Ich weiß das ich früher alles problemlos machen konnte. Ich teste jetzt mal den andere Alpha ;ode

Keine Ahnung was da los ist: So so sieht es aus: https://s18.directupload.net/images/190501/uewaw7lj.gif

Zuletzt bearbeitet:
Niemand der evtl zu Frage zwei helfen kann?

Verstehe ich die Frage richtig, mit den exportierten PNGs war und ist ohnehin alles in Ordnung?
GIF kann nur 1-bit Transparenz, als entweder voll durchsichtig oder opak. Allerhöchstens kann die Zwischenschritte mir Dithering annähern.

Richtig, das exportieren ohne den Effekt klappt wunderbar. Nur wollte ich gerne diese Laser Effekte als GIF Bild haben. Problem ist ja dieser glow Effekt dort.

Gibt es Alternativen? Wenn ja welche?

PNG kann selbst animiert sein, nennt sich APNG. Auch WebP gibts, das kann wahlweise verlustbehaftet sein.
Glaub AE kann die nicht direkt erstellen, aber es gibt reichlich Tools dafür - auch online:
https://ezgif.com/apng-maker
https://ezgif.com/webp-maker
Und diverse Video Codecs können ebenfalls Alpha Kanäle enthalten. Auf Kompatibilität im Viewer / Browser muss halt geachtet werden.

Zurück
Oben