Zwei Fragen zu HYPER-V, CPU Zuordnung + Linux Mint

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen endlich auch privat Windows Pro geholt. Ich mache derzeit eine Ausbildung und kam dort immer wieder mit Hyper V in Kontakt, allerdings ist immer schon alles fertig eingerichtet, weshalb Details oder womögliche Fehler immer untergingen.

Zwei Fragen:

1. Wenn ich der VM mehr Kerne geben will, erscheint die im Bild gezeigte Meldung. Was kann ich dagegen tun?

2. Habe ich eine zweite VM mit Linux Mint erstellt. ISO Datei, installiert alles wunderbar.
Nun gibt es ein Problem: Unter Treiberverwaltung findet man ja eigentlich alle Treiber, hier werden mir aber keine angezeigt.
Das führt dazu dass ich die VM nicht im Vollbildmodus betreiben kann, weil anscheinend der Graka Treiber fehlt oder? Die Linux Resolution kann ich nämlich nicht verändern.

Vielen Dank schon mal.

LG
 

Anhänge

  • HyperV_cpu.JPG
    HyperV_cpu.JPG
    44 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade keine Kiste mit Hyper-V (oder Pro oder sonstwelche VM-Sachen installiert) vor mir, aber du müsstest bei den HW-Eigenschaften der Maschine direkt eine Anzahl von Kernen zuweisen können.

Neee, der Grakatreiber fehlt nicht, müsste versch. Möglichkeiten geben die Auflösung zu ändern, evtl. reicht es ja schon in die richtige Konfigdatei "irgendwas Hyper-V(Grafikadapter) Auflösung irgendwas " zu tippern, recherchier mal.

Wie dem auch sei, Google hat garantiert deine Lösungen parat, habe auch alles gefunden als ich mich dieses Jahr mit VMs "beschäftigt" hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Hab auch gerade kein System mit Hyper-V online, schau mal im Bios ob die Virtualsierung überhaupt freigeschaltet ist, zu finden unter Intel VT
 
Mint basiert doch auf Ubuntu, oder?

mal folgendes laufen lassen?

Bash:
apt-get update
apt-get install linux-azure

außerdem ist unter dem CPU Ding doch ein Link, oder?

1577537807428.png
 
K3ks schrieb:
Ja, aber wozu? Sowas war bei mir (egal mit welchem Linux) nicht nötig, soweit ich mich erinnere...
Laut den Support Docs ist es für den Hyper-V optimierten Kernel.
 
@derchris 1. Ja der Link wird angezeigt, allerdings konnte ich mit dieser Antwort seitens Microsoft nichts anfangen. Vielleicht verstehe ich es auch falsch.

2. Habe deinen Vorschlag mal durchgeführt, hat aber anscheinend keine Besserung gebracht.
Kann die Auflösung nicht ändern, auch wenn es auf dem Bild danach aussieht.
 

Anhänge

  • Mint.JPG
    Mint.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben