AGB unter Pumpe, würde das gehen?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

es geht darum das ich den AGB gerne hinlegen würde.
Dadurch wäre aber dann die Pumpe ÜBER dem AGB.

Ich habe hier noch ein altes Bild, dort würde es noch evtl. gerade so gehen aber da kommt noch unter die Pumpe ein Shoggy und so drunter und dann wäre die Pumpe deutlich höher...hier mal das alte Bild:

Der AGB hat da in der Mitte so eine kleine Trennwand, damit müsste er ja "eig." keine Blasen anziehen oder?
Das hier ist der AGB:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-l/15256/phobya-balancer-250-black-matt?c=286

Das geht alles. Nur das Befüllen des Kreislaufs wird dann ein wenig anspruchsvoller! ;)
Evtl hast du an einem der oberen Radiatoren noch einen freien Eingang des du als Fillport nutzen kannst.

Wenn die Leitung zwischen pumpe und gpu lang genug ist, könnte ich den doch auch zum Befüllen senkrecht halten und danach wieder legen.
Wäre dann ja kein Thema oder?
Heißt ja sonst immer AGB immer über Pumpe.

Da muss ich Maverick widersprechen. Der Wasserpegel im AGB muss auf jedenfall höher sein als der Eingang zu Pumpe. Die Pumpe saugt nicht und ist deswegen auf Zufluss durch die Schwerkraft angewiesen.

hmm ok... von welchen Höhenunterschied sprechen wir denn hier der nötig ist?

Die Pumpe sollte eigentlich immer unter dem AB hängen.

Die Neigung muss nur gerade so ausreichen, dass das Wasser/die Flüssigkeit es schafft irgendwie in die Pumpe zu gelangen.

Wenn du das System befüllst müsstest du prüfen/checken, dass die Flüssigkeit alleine durch den Schlauch die Pumpe erreicht.

Das reicht schon aus. Wir haben auch Systeme aufgesetzt und beim Befüllen den Tower um 90 Grad geschwenkt bis es "gebleeded" war und dann wieder zurück. Seitdem läuft es. Die Pumpe darf nur nicht trocken laufen, da sonst recht schnell ein Schaden eintreten kann.

Biggunkief schrieb:
Der Wasserpegel im AGB muss auf jedenfall höher sein als der Eingang zu Pumpe.

Das ist so Unfug. Es hilft aber beim Befüllen des Kreislaufes. Aber da kann man sich ja durch kippen, drehen o.ä. des Gehäuses behelfen.

Selbstverständlich "saugt" die Pumpe, wenn der Kreislauf gefüllt ist.

Aber es kann halt Probleme geben, wenn Luft aus dem AGB wieder in den Kreislauf gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist eine Kreiselpumpe und diese haben keine Saugleistung. Somit muss sich die Zuleitung "von selbst" füllen, was nunmal in dem Fall nur per Schwerkraft geht.

Also quatsch du keinen Unfug!

Warum sollten Kreiselpumpen keine Saugleistung haben? Es braucht aber eine gefüllte Zuleitung, damit gepumpt werden kann. Zusätzlich ist es noch ein geschlossener Kreislauf.

Die Pumpe gehört tief in den Kreislauf, damit keine Luft in die Pumpe gerät, und falls doch, einfach wieder herauskommt. Sollte eine kritische Menge Luft erreicht werden, kann kein Wasser mehr gepumpt werden...

ok danke euch für die infos, die Pumpe wird nun selbst trotz schoggy etwas tiefer sitzen.
Ich denke mal 10mm-15mm sollten reichen oder? (also von Ausgang des AGB zum Einlass der Pumpe aus gemessen)

Wenn die Pumpe auf der einen Seite einen Überdruck erzeugt (und das muss sie weil sonst kein Wasser fließt), entsteht auf der anderen Seite ein Unterdruck. Also saugt sie sehr wohl das Wasser auch gegen einen Höhenunterschied an. Sie ist aber nicht selbst ansaugend. Der Schlauch zur Pumpe muss irgendwie gefüllt sein/werden. Das geht durch Kippen auf jeden Fall.

Es entsteht kein Über und kein Unterdruck ,weil das müsste bedeuten das auf der einen seite der Pumpe "Mehr " und auf der anderen seite der Pumpe (Flügelrad) "weniger " sein müsste .Ist es aber nicht,das Pumpenflügelrad "verschiebt "sozusagen das wasser .Dazu muss der Kreislauf aber erst gefüllt sein .Am besten stellt man sich das vor wie einen Schaufelraddampfer,nur das anstelle des Dampfers das Wasser bewegt wird ^^^.
Der AGB KANN unter der Pumpe liegen (Prinzipiell ist es egal wo er ist,man braucht auch keinen,macht die Sache aber einfacher),man muss nur sicherstellen das BIS zum Vollstand der Wakü genug Wasser nachläuft,weil die Pumpen eben keine Saugwirkung haben.

@crazy_tomcat

vielleicht könntest du ja einfach mal den Wikipedia Artikel über die Kreiselpumpe auf den aktuellen Stand bringen. Da scheint ja nur Mist zu stehen...

Ich weiss Saugrohr ist etwas verwirrend

5.1) Grundlagen zu Wakü-Pumpen
Ein Großteil der in Wasserkühlungen verwendeten Pumpen entstammen dem Aquarienbereich und funktionieren nach dem Prinzip der Kreiselpumpen. Eine Kreiselpumpe ist eine Strömungsmaschine zur Energieerhöhung mittels eines rotierenden Laufrades. Sie dient der Förderung von Flüssigkeiten, meist durch eine Rohrleitung. Wasser, das dem Pumpeneinlass zugeführt wird, reißt das rotierende Pumpenrad mit und zwingt es auf eine spiralförmige Bahn. Die Geschwindigkeitskomponente dieser Bahn in Radialrichtung wird durch die Fliehkraft aufgebaut. Auf diese Weise wird das Wasser radial nach außen gedrückt, wo es durch den Pumpenausgang abfließt. Kreiselpumpen sind nicht selbstansaugend, das heißt sie müssen stets mit Medium gefüllt sein, bevor sie fördern können. Eine Kreiselpumpe sollte nicht länger als einige wenige Sekunden ohne Medium betrieben werden! Die verwendeten Pumpen werden in Tauch- und Inlinepumpen unterschieden. Da der ursprüngliche Einsatzbereich vieler Pumpen der Verwendung in Aquarien entstammt, lassen sich einige Pumpen unter Wasser in einem Wasserreservoir betreiben. Einige Pumpen erlauben auch beide Betriebsarten, während andere aufgrund der verbauten 12V-Elektronik nicht getaucht betrieben werden dürfen.

http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-wasserpumpen-und-deren-grundlagen--68.html

Also ich wüsste nicht warum ich den Wipikedia neuschreiben müsste :D stimmt ja alles und wenn ich meinen Beitrag richtig durchlese finde ich auch nichts was sich mit dem Wipi schlägt .
Kreiselpumpen sind nicht Selbstansaugend ,es ensteht kein UNTERDRUCK und kein ÜBERDRUCK .Druck ja aber das habe ich ja auch nicht verneint.
Aber anscheinend hat dich das Wort Saugrohr im Wipikediaartikel etwas verwirrt

Natürlich entsteht auf der einen Seite ein Druck großer als der umgebende Luftdruck (Überdruck). Ergo entsteht auf der anderen Seite ein Unterdruck. Sonst würde sich das Medium nicht bewegen und gegen die Gravitation zb gefördert werden können

Du weisst schon was du da schreibst?
Eine Waküpumpe / Kreiselpumpe die Überdruck / Unterdruck erzeugt und gegen die Gravitation arbeitet ?
Sind wir hier bei Star Trek ?

Nochmal langsam : Da ist eine Kreiselpumpe (nichts spezielles hightechmässiges ala Spaceshuttle),diese Pumpe bewegt ein Medium ( in diesem Falle Wasser) von Punkt A (Ausgang Pumpe) nach Punkt B (Eingang Pumpe) .Dazwichen sind gewisse vernachlässigbare Dinge wie Radiatoren und Kühler.Das Medium Wasser wird verschoben .Da ensteht kein Unterdruck und kein Überdruck ,wie auch,weil bei einem Überdruck ab Ausgang Pumpe müsste dann ein Unterdruck in der Pumpe/ Eingang Pumpe sein.Sollte das einer hinbekommen kann er sich getrost für den Nobelpreis anmelden und damit hätte derjenige gute Chancen.Und die Gravitation hat damit nichts zu tun die wäre in jedem falle gleich (oder jedenfalls fast ,anscheinend gibt es auf der Erden Gravitationsunterschiede http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/atlas-der-schwerkraft-die-weltwiegekarte-a-703490.html)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier