• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Age of Empires IV Installation bzw. Download auf anderen PC möglich?

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Hallo,
ich habe seit über 15 Jahren kein PC Spiel mehr gespielt und bin daher völlig aus der Thematik raus.

Ich möchte das Spiel meinem Vater schenken, mein Vater hat jedoch nur ein bestimmtes Kontigent an Internetvolumen pro Monat. Daher würde ich es gerne bei mir herunterladen und dann die Daten per Festplatte zu meinem Vater bringen. Wir beide haben WIndows 10.
Wäre das möglich?

Gelesen hatte ich, dass es über Xbox Live (noch nie genutzt) bezogen wird, oder Steam. Letzteres habe ich zu den Anängen mal genutzt, kann man das Spiel darüber herunterladen und die Daten auf einen anderen PC per Festplatte übertragen?
 
Hi,

also bei Steam geht es auf jeden Fall, dort kannst du ganz bequem ein Backup der Daten auf einen externen Datenträger machen und im Client bei dem Vater wieder importieren.
 
Geht vielleicht ein bisschen an der Frage vorbei, aber ich würde mal schauen, ob man nicht diesen Uralt-Vertrag mit begrenztem Internetvolumen ersetzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der alte Vertrag soviel günstiger ist, als eine aktuelle 0815-flatrate.

Wenn du den weg über einen Transfer von Steam gehen möchtest, dann klappt das aber nur, wenn ihr auf beiden Rechnern denselben Account nutzt, oder ihr beide jeweils einzeln das Spiel besitzt. Über Steam kann man ja logischerweise nur Spiele starten, die auch in der Bibliothek sind. Wie die Daten auf die Platte kommen, ist dabei egal.
 
@BoardBricker könnte aber doch ein total neuer Vertrag sein nur auf dem Land und dann mit LTE ...

nicht alle haben Internet per Kabel..
 
Das Spiel wer doch bei Steam Account gebunden. Was soll das mit den kopieren? Der Vater könnte es auf dem Account nicht spielen. Von Anfang an, schon falsch vorgegangen oder der TE schreibt es zu komplex.

Auch dieser Satz: Wir beide haben WIndows 10.

Na und? Wenn die Hardware beim Vater nicht stimmt, dann ist auch nichts mit dem Spiel.
 
@Dumm wie Brot ... machst deinen Namen alle Ehre .. sorry aber es ist echt so

man kann ja bei Steam sicher nicht seinen Account wechseln ...

Es gibt bei Steam keine Familienbibliothek ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Der TE muss mit den Vater Account das ganze laden. Ansonsten wird das eh nichts. Nicht mehr oder weniger ist meine Ausssage.

Ja, und ich mag Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Dumm wie Brot schrieb:
Mir ist vollkommen klar, was er meint.

Und natürlich klappt das auch.

Der Vater startet den Download, pausiert diesen sofort, der Sohn kopiert die Daten die er komplett geladen hat in den Ordner und zack, Steam vom Vater rafft es, schließt den Download ab und fertig.

Hab ich auch schon gemacht.

Natürlich muss er das Spiel zum Spielen bei Steam besitzen, anders gehts nicht.
 
Wenn dein Vater Steam drauf hat - UND der PC überhaupt taugt um AoE4 zu spielen - hol den PC zu Dir, schenk ihm das Game per Steam oder XBOX App und installiert es bei Dir zu Hause.

BTW..wo hat man denn heute mit stationärem Internet noch Datenvolumen? Schenk ihm lieber einen aktualisierten Vertrag der wahrscheinlich dasselbe oder weniger kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dumm wie Brot

Familienbibliothek .... dann ist es egal wer das Teil gekauft hat ... solange es nur einer nutzt.. gleichzeitig.

https://store.steampowered.com/promotion/familysharing?l=german

Es geht das ab wenn User Falschinformationen verbreiten ... mit Unwissenheit glänzen .... und sich nichts sagen lassen wollen.

Und wenn du eindeutig jemanden ansprechen willst dann nutze das @ ...

P.S. das mit dem Kopieren
https://www.google.com/search?clien...iert+man+ein+Steam+spiel+auf+einen+anderen+PC

https://geekguide.de/steam-spiele-auf-anderen-pc-uebertragen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, itm und Bruzla
Wird nicht klappen.
Bei mir liegen die Games auf D: und wenn ich Windows neu installiere (C:), dann erkennt die XBOX App nicht die noch vorliegenden Daten sondern muss sie neu runter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dumm wie Brot
snakesh1t schrieb:
Bei mir liegen die Games auf D: und wenn ich Windows neu installiere (C:), dann erkennt die XBOX App nicht die noch vorliegenden Daten sondern muss sie neu runter laden.

Genau das kann Steam aber machen. Steam erkennt Daten von bereits installierten Spielen.
Wie oben beschrieben: Bei Vater den Download starten, pausieren und bereits runtergeladene Daten ins Zielverzeichnis kopieren. Steam sollte merken, dass dort die benötigten Daten vorhanden sind und diese überspringen.
 
bei steam geht das ohne probleme, hab ich auch shcon gemacht

glaube der gamepass ist da zickiger
 
Bei Steam gibt es mittlerweile auch die Funktion "Backup and Restore", mit der man Games in jedem Fall speichern und woanders einspielen kann. In jedem Fall benötigt dein Vater aber das Spiel auch in seiner Bibliothek (er muss es also in Steam kaufen).
Falls er keinen Account hat, könntest du für ihn aber auch einen neuen erstellen, das Spiel kaufen, bei dir die Daten runterladen und dann ihm die Zugangsdaten geben.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das Spiel noch nicht gekauft, daher informiere ich mich ja vorher, was die beste Lösung ist.

Schon interessant, was manche meinen über einen zu wissen (in Bezug auf den Internetzugang) und völlig vom Thema abweichen. Zeit ist ein knappes Gut, da ist es für alle hilfreich beim Thema zu bleiben.

@xxMuahdibxx hat es auf den Punkt gebracht.

Also Steam Account für meinen Vater erstellen, Spiel kaufen, herunterladen, auf ext. HDD exportieren und mit den Steam Zugangsdaten mich bei meinem Vater am PC wieder einloggen und die Daten von der Festplatte importieren. Evtl. vorher kurz den Download bei meinem Vater starten.

Das bekomme ich hin, danke euch :-)

Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und xxMuahdibxx
Zurück
Oben