• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Agent 64: Spies Never Die: Retro-Shooter imitiert GoldenEye & Perfect Dark

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tony_mont4n4, Deinorius und 2 andere
Die Demo war spaßig, aber dieses Token-System, dass man Level wiederholt auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen muss um neue Level freizuschalten, ist der Grund es nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mertsch, Kitsune-Senpai und 2 andere
Oh man GoldenEye im Splitscreen zu viert auf einer alten 80er Röhre. Wie geil sich das damals angefühlt hat und wie undenkbar es heute für mich wäre!
Ich glaube ich werde mal reinschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Brati23
Nice 🙂 Back to the Roots.

Aber ob da wohl eine RTX5090 für 60 FPS, in 4K samt RayTracing ausreichen wird?! 😱🤪

Ich habe da erhebliche Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: titan47 und Mertsch
Ich habs mir angesehen, und nach nicht mal einer Stunde wieder zurückgegeben.
Die Grafik (wenn man das so nennen möchte) ist sogar noch eine Stufe unter "Golden Eye", das Gameplay ist hölzern, und - wie oben schon genannt - das Token-System ist ein Witz.

Retro in allen Ehren, aber das hier ist einfach nur frech. Selbst zwei Euro wären als Normalpreis dafür noch zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Das Ding ist halt, Golden Eye war grafisch früher top, genauso was die Steuerung anging. Die Spiele haben sich aber sowohl grafisch als auch von der Steuerung weiterentwickelt weshalb solche Spiele nur noch taugen um mal kurz in die Nostalgie oder eher Pseudo-Nostalgie abzudriften aber mehr auch nicht.

Wer damals Golden Eye oder Perfect Dark gespielt hat, der wird das auch heute noch spielen können, aber eben das Original mit allem drum und dran (Levels, Musik, Gameplay) aber andere Spiele dieser Art die heute rauskommen? Da fehlt einfach der komplette Nostalgiebonus. Die schlechte Grafik und schlechte Steuerung alleine bringen nicht den vollen Nostalgiebonus der mich ans Spiel fesseln würde und holen mich da auch nicht hinter dem Ofen hervor auch wenn ich damals oft Golden Eye gespielt hab.

Solche Shooter wieder dieser hier aber mit moderner Grafik und ner modernen FPS-Steuerung, würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Deinorius und Quindan
Also das mit dem Token System, was hier in den Kommentaren genannt wird, schreckt mich auch ab. Da nehme ich das Spiel maximal im Sale mit. Vorher würde ich aber mal die Demo probieren, glaube ich. EAC könnte auch nervend sein. Aber das müsste sich erst zeigen.

@Azeron Häufiger Kommentar aus den Steam-Reviews ist die Hoffnung auf Workshop-Support ;)
Maps aus GoldenEye oder Perfect Dark (oder vielleicht auch Timesplitters?!) wären sehr cool.

Mit modernerer Grafik verfehlt das Spiel aber denke ich sein Ziel: Es ist halt ein Nischentitel, für Leute die für GoldenEye und PD eine Menge Nostalgie haben. Mit besserer Grafik bleibt das eher simple Gameplay, die Kosten für die Entwicklung explodieren aber.
Dann hast du am Ende wahrscheinlich sogar weniger Käufer, da die die wegen der Grafik kaufen nach kurzer Zeit wegen des Gameplays entsetzt refunden und die Nostalgiker fühlen sich nicht mehr angesprochen.
Bei höheren Kosten ist das für den Entwickler fatal.

Deshalb war ja das aktuelle Starship Troopers-Spiel von den Bolt Gun-Entwicklern so cool: Retro-Grafik mit Retro-Gameplay. Wer das erwartet hatte war glücklich.
Wäre eine Komponente moderner gewesen wäre das Konzept sicher nicht mehr aufgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
iSight2TheBlind schrieb:
Mit modernerer Grafik verfehlt das Spiel aber denke ich sein Ziel: Es ist halt ein Nischentitel, für Leute die für GoldenEye und PD eine Menge Nostalgie haben.
Ja schon. Aber haben sie die Nostalgie allein wegen der Grafik und der Steuerung? Das ist ja mein Punkt. Nur weil die Grafik so aussieht wie Golden Eye/Perfect Dark oder es sich so steuert wie diese Spiele, weiß ich nicht ob da die Nostalgie so richtig kickt. Also bei mir würde es das nicht aber ein Golden Eye, das Original, würde ich auch heute noch spielen mit der Grafik und der Steuerung, vma auch auf nem Original N64.

Für mich persönlich ist das nix. Ich hab kein Problem damit der Nostalgie wegen alte Spiele zu spielen vorallem wenn ich diese damals auch viel rauf und runter gespielt habe weil es mich gedanklich in eine Zeit zurückversetzt wo das Leben noch einfach war aber diese Downgraded Games mit der Grafik von nem N64 oder ner PS1 brauche ich persönlich jetzt nicht. Wegen der schlechten Grafik allein kickt die Nostalgie bei mir überhaupt nicht.

Aber ich sehe dass es einen Markt für sowas gibt und das ist noch immer besser als der generische und langweilige AAA Servicegamemüll oder der xte Simulatorklon.

Xenia Emulator + geleaktes GoldenEye 007 Xbox Release = schicke Grafik und auch zu viert am TV möglich. Muss man aber erstmal Mitspieler finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
GoldenEye war mit die beste Split-Screen-Multiplayer-Action, die man auf dem N64 bekommen konnte. Das waren legendäre Nachmittage damals mit vier Mann vor einem Schirm. Auch wenn die Grafik heute simpel anmutet, das Gameplay bot echt viele spannende Varianten. Irgendwann hatte man raus, wie man Minen effektiv an Gegner heftet (wird auch im Video gezeigt) oder Granaten über Bande um die Ecke schmeißt. Die Schreie und Flüche muss man noch Straßen weiter gehört haben. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben