AGP 4x Grafikkarte mit AGP x8 ?

in dem Leistungsbereich bei dem es bei deinem System geht, dürfte AGP 8X zu vernachlässigen sein.

kisser schrieb:
Das ist keine Frage des Prozessors, sondern der CPU-FSB Bandbreite.
Wenn die CPU nicht mehr Daten liefern kann, als man ueber den AGP8x bekaeme, erst dann kann man sagen, dass die CPU zu langsam ist.

Was die Spielepraxis betrifft ist es aber egal, kein Spiel uebertraegt derart gigantisch Datenmengen ueber den AGP dass der AGP selbst limitieren wuerde.

Mein FSB Beträgt:
FSB @ 266/333MHz

So stehts in der Anleitung für mein Board drin.

Ramm schrieb:
Hallo,
Hab mal ne Frage.
Kann ich ne Grafikkarte die nen AGP x8 anschluss hat,
in ein Mainboard einbauen daas aber AGP x4 Hat ?

Es kommt darauf an welchen AGP-Motherboard Standards & AGP-Grafikkarten Standards deine Devices unterstützen.

In deinem fall nehme ich mal an,dass deine Graka den AGP 3.0 standard unterstütz.
Dein MoBo AGP 2.0 (1.5v).

AGP 3.0 (0.8v) muss tolerant gegen 1.5v sein,sie wird nicht zerstört,aber sie läuft wahrscheinlich nicht.

@zazie

Welche Bandbreite eine Graka braucht,versucht man hier heraus zufinden.

@bbforce und m.s: Danke für die Links. Ist aufschlussreich. Ich weiss jetzt, dass mein MoBo mit dem 4xAGP keine echte Schwachstelle darstellt, höchstens eine theoretische.
Und - seien wir realistisch: ein neues Motherboard wird ja nur noch eine PCI Express-Grafikschnittstelle haben - auch wenn es (spiel-)technisch "eigentlich" unnötig wäre.

mal die frage andersrum
ich bekomme demnächst ne geforce 4 ti4200 128MB
die is meiner meinung nach agp4x
mein board is atm noch auf agp8x eingestellt
sollte ich das runterregeln?

@bbforce
dein link gayt net

m.s schrieb:
Es kommt darauf an welchen AGP-Motherboard Standards & AGP-Grafikkarten Standards deine Devices unterstützen.

In deinem fall nehme ich mal an,dass deine Graka den AGP 3.0 standard unterstütz.
Dein MoBo AGP 2.0 (1.5v).

AGP 3.0 (0.8v) muss tolerant gegen 1.5v sein,sie wird nicht zerstört,aber sie läuft wahrscheinlich nicht.

Sie laeuft sogar auf jeden Fall, AGP2.0 und AGP3.0 sind beliebig miteinander kombinierbar.

kennyalive schrieb:
mal die frage andersrum
ich bekomme demnächst ne geforce 4 ti4200 128MB
die is meiner meinung nach agp4x
mein board is atm noch auf agp8x eingestellt
sollte ich das runterregeln?

Da brauchst du nichts umzustellen, Board und Grafikkarte einigen sich automatisch auf den hoechsten Modus, der von beiden unterstuetzt wird (also AGP4x in deinem Fall).

kisser schrieb:
Sie laeuft sogar auf jeden Fall, AGP2.0 und AGP3.0 sind beliebig miteinander kombinierbar.

Da brauchst du nichts umzustellen, Board und Grafikkarte einigen sich automatisch auf den hoechsten Modus, der von beiden unterstuetzt wird (also AGP4x in deinem Fall).

Ich hab so a bischen schiss das mein rechner am asch geht :freak:

Ramm schrieb:
Ich hab so a bischen schiss das mein rechner am asch geht :freak:
Nein, da passiert nix.

Steckt man eine 8x GraKa in einen 4x Slot, so wird sie sich selbst auf die 4x Übertragung runterregeln.

Steckt man eine 4x Karte in einen 8x Slot, so wird es vom Bios und Windows erkannt und dann läuft der AGP-Bus eben nur mit 4x Geschwindigkeit.

Nur AGP 1.0 (2x) ist inkompatibel zu 4x und 8x, da hier die Trennbrücke im Slot weiter vorne sitzt.

Gelbsucht schrieb:
Nein, da passiert nix.

Steckt man eine 8x GraKa in einen 4x Slot, so wird sie sich selbst auf die 4x Übertragung runterregeln.

Steckt man eine 4x Karte in einen 8x Slot, so wird es vom Bios und Windows erkannt und dann läuft der AGP-Bus eben nur mit 4x Geschwindigkeit.

Nur AGP 1.0 (2x) ist inkompatibel zu 4x und 8x, da hier die Trennbrücke im Slot weiter vorne sitzt.

richtig ich selbst habe auch ein agp 8x board, msi kt 4 ultra, und nur eine agp 4x karte gf 4 ti 4400, und es gibt keine probs!

kisser schrieb:

Jein...es hängt auch vom Design des Motherboards ab,aber der grösste teil der Hersteller
ist deinen weg gegangen.

Einige Motherboards AGP 3.0 unterstützen nur AGP 3.0 und einige unterstützen AGP 2.0 und AGP 3.0.

Since this is still a draft spec any of the info on AGP 3.0 is subject to change.

Zurück
Oben