AGP bleiben oder PCIe wechseln

osman1904

Lt. Commander
Jo Hallo @ all
Handelt sich um das erste Sys in meiner Sig. Graka ist Schrott:( .Nun muß was neues her.:rolleyes:
Wollte mal die x800er Serie ausprobieren.Soll laut Angaben einiger Leurte schöneres Bild haben.
X800 xt holen oder X800ProViVo holen und auf XT flashen.Welche ich nehmen müßte hab ich schon geschaut.
Nur weiß ich nicht ob ich auf AGP bleiben soll oder "altes" Board verkaufen un ein PCIe Board kaufen (klar wieder von Abit).
Nur bei AGP fallen jetzt die Preise.:evillol:
Will mich für F.E.A.R und Call of Duty 2 rüsten konnte das Demo von Fear mit der 6800GT super sauber zocken auf Max. Details. Klar geoct.
Was meint ihr.:freak:

Moin..
Ich habe mir auch ne X800Pro gekauft (AGP)...., geht auch alles ... F.E.A.R. läuft super...alle Games eigentlich...Habe mir aber auch nur die AGP Version gekauft weil ich kein Geld für Neues Board & Proz habe...Wenn Du es hast, dann würde ich sagen kauf Dir ein neues Board, Proz und die GK...

Jo hab gesehen das die bei Atelco ne X850 Pro ViVo von Powercolor haben für 245€ Das geht doch.Die hat nen Standardtakt von 507/1040 das sollte reichen und ich denke mal die ViVo ,so wiei ch gelesen habe, kann man problemlos die 4 anderen Pipes freischalten und dann evtl. auf XT bzw PE flashen.
Ne X800 Pro Vivo FRTL von Saphire würde mich 259€ kosten.Aber die soll man ja zu fast 100% auf XT bringen.Nur da müßte man dann wieder so extreme den Takt erhöhen bei der 850er nicht .
Die Saphire wäre aber dann PCIe und ich müßte dann aufjedenfall mein Board wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir würde die Entscheidung nicht einfach fallen.
Die kostengünstigere Alternative ist definitiv nur die Graka auszutauschen. Wie du schon geschrieben hast, sind diese recht günstig.
Vorteil: Kosten

Aber: So kostengünstig wie jetzt kannst du nicht mehr auf PCIe umsteigen.
1. Du brauchst sowieso eine neue Graka.
2. Du brauchst nur dein Board austauschen.
Das bringt dir eine gewissen Zukunftssicherheit. Grafikkartenmmäßig solltest du für die nächsten Jahre ausgesorgt haben ;) (auch wenn irgendwann ein neuer Standard kommen wird). Außerdem hast du mit PCIe eine größere/exklusive Auswahl an neuen Grafikkarten.

Mit deinem jetztigen Sockel bist du auch sehr gut beraten. Notfallst kannst du ihn mit zwei 4000+ (x2 4800+) bestücken. Es soll aber noch ein schnelleres Modell kommen.
Da du mit dem neuen Board mindestens 2 (ich kenn deine Ansprüche nicht, also nur eine Prognose) Jahre durchhalten kannst, kann man also von zukunftssicherheit sprechen.

Ich würde also die Gelegenheit beim Schopfe greifen und auf PCIe umsteigen. Hängt natürlich von deinem Geldbeutel ab.

Ich würde aber nicht zu Abit sondern zu dem Asus Premium greifen. Bei dem ist der Chipsatz passiv gekühlt! Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen voreingenommen! Ein paar Freunde haben Probleme mit den aktiven Lüftern (drehen sich z.T. nicht mehr oder relativ laut). Es handelt sich aber über andere Chipsätze (schon über 1 Jahr alt). Von den aktuellen habe ich fast keine Erfahrungswerte. Ein Freund hat sich das Premium gekauft und ist mit ihm zufrieden (hört man nicht ;))
Ich bin aber der Meinung, dass man so wenig Geräuschquellen wie möglich im Gehäuse haben soll :).
Es gab aber auf Computerbase einen Mainboardtest. https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/dreimal-nforce-4-sli-test.476/

Außerdem bietet das Board noch ein paar mehr oder weniger sinnvolle Features. Ob es sich für dich lohnt, musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde höchstwahrscheinlich das Abit AV8 abgeben und es gegen ein Abit AN8 in verbindung mit ner X800-xt tauschen.
Dann hab ich wohl erst mal wieder ruhe .So zwei Monate :D :D :D :D HaHaHa

Zurück
Oben