AGP Durchsatzgröße

echtmolli

Lt. Commander
Hallo!

Mein Everest zeigt mir bei Chipsatz North Bridge: nVIDIA nForce2 Ultra 400
folgendes Problem an:

"Informationsliste
Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen."

Muss ich mir Gedanken machen?? Wie kann ich dies beheben?

Gruß Jan

Sorgen musst du dir da in der Regel keine machen. Allerdings kann es in der Tat zu Performanceeinbußen kommen.

Eine Änderung der "AGP Aperture Size" erfolgt im BIOS und sollte nach Möglichkeit die Hälfte des eingebauten Hauptspeichers nicht überschreiten, bei modernen AGP-Karten jedoch aus eigener Erfahrung wenigstens 128MByte betragen.

Keine Sorge. Dein Hauptspeicher wird davon in keinster Weise beeinflusst. Es ist nur der maximale Speicherbereich, den sich die Grafikkarte zum Auslangern von Texturen genehmigen darf.

Tja meine Meinung: Aktuelle Karte hin oder her...die Aperture-Size muss aber intelligent eingestellt sein. Bloß weils ne aktuelle Karte ist, muss da nicht 128 oder gar 256 eingestellt sein. 64 tuts auch völlig. Bei 128MB Ram sollte man allerdings vielleicht mal über ein Upgrade nachdenken!

Rodger

Danke.

Kann es daran liegen, dass ich im BIOS den "AGP Aperture Size" auf das Doppelte meiner Grafikkarte gestellt habe (512 MB), weil dies mir ein Freund empfahl?

Gruß Jan

Das mit dem doppelten AGP Durchsatzgröße als der VRAM der GRAKA macht man ja so. aber ich denke, das der Unterschied zwischen 512 und 256 MB eingestellt nicht viel ausmacht. Wahrscheinlich nichts.

Jetzt ist es auf jedenfall unlogisch eingestellt. Da du überhaupt nicht 512MB zur Verfügung hast.

Den möchte ich sehen, der DEN UNSINN verzapf hat. Soviel Speicher brauch kein Game der Erde. Insgesamt 768Mb Speicher zu füllen. Der is gut, muss ich mir mal merken.
Bei 256Mb onboard reicht 1000ig 128Mb vollkommen aus. Schließlich will man ja grundsätzlich verhindern, das die Grafikkarte auf den Hauptspeicher auslagern muss.
Das ist grundsätzlich eine Notfall-Lösung und zum Gamen komplett nicht zu empfehlen.
Wenn man den Wert sehr großzügig einstellt, könnte ich mir gut vorstellen, das der Treiber unsinnigerweise sehr gerne auslagert, ist aber nur reine theorie!

Weiter zum Thema (erklärung meiner Meinung)
Also von 64Mb zu 128Mb sollen geringe Leistungssteigerungen zu verzeichen sein.
Von 128Mb zu 256Mb soll es zur Stagnation oder gar zu Leistungseinbußen kommen.
So sah es mal bei Tests mit Karten aus, die 128Mb hatten. Ich glaub auch Computerbase war diesem "Phänomen" mal auf den Grund gegangen. Die Aperture-Size wird dann glaub ich auch Windows vorenthalten, ergo reserviert. Und wenn man nun mal "nur 512Mb" drin hat, dürfte der Rechner in sonstigen Anwednungen mehr Power haben, wenn man 128Mb als Aperture-Size einstellt.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, wenn ich das jetz richtig verstanden habe stelle ich bei im BIOS jetzt einfach mal 128 MB ein. Zu meinem System nachmal: ich habe eien Geforce 6800GT und 1 GB Ram.

Gruß Jan

Zurück
Oben