AGP DX9 Grafikkarte aufrüsten oder warten auf DX10?

875p

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
87
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Ihr,

ich bräuchte ne kurze allg. Beratung:
Aktuell hab ich eine Geforce 6800gt mit 256mb Ram AGP drin und möchte die gegen eine Sapphire x1950 pro (ATI) mit 512mb Ram AGP austauschen.

Auf der Sapphire Seite habe ich gesehen, das dieses Jahr für den AGP-Port sogar die DX10 Karten, wie die 2400 und 2600 von ATI kommen sollen.

Lohnt sich jetzt überhaupt der Austausch oder soll ich noch warten. Bzw. werden die DX10 Karten soviel besser sein bzgl ihres dann sehr hohen Preises?

Oder sollte ich generell auf PCI-E umsteigen? Hab hier nen P4 Sockel 478 mit 3,4ghz, was ja dann alles ausgetauscht werden müsste. Oder nimmt sich das zu den neuen Sachen nicht viel?`

Achso wird es den DX10 überhaupt für Windows XP geben ode rnur für Vista?

Was kann ich für meine 6800gt (Leadtek Winfast A400 gt TDH) noch erwarten?
80euro?

Vielen Dank im Voraus!!!

System:

P4 3,4ghz Prescott 1mb Cache Sockel 478
2gb Ram von G.Skill Latenzen: 2-3-2-5
Gigabyte GA-8KNXP Mainboard
AC-Bel 420Watt Netzteil, also Markennetzteil
2 Samsung Spinpoint IDE Festplatten
 
Hi!

Die HD2400er und 2600er werden aller Voraussicht nach langsamer sein als eine x1950pro. Vergleiche auch mal die 8600GTS, die teilweise deutlich langsamer ist als eine 1950pro.

DX10 gibt es offiziell nur mit Vista.

80 Euro sind soweit eine realistische Erwartungshaltung für Deine Graka, wenn sie i.O. sein sollte.

Der Tausch auf PCIe mit einer 478er CPU bringt nichts. Erstens gab es nur wenige Boards für den Sockel mit PCIe, zweitens wäre keine weitere Aufrüstung möglich, da jede schnellere Graka nicht mehr viel mit dem Prozzi anfangen könnte.

Die Ati würde ich jetzt noch kaufen, um dann aber in einem Jahr eine Generalüberholung durchzuführen.
 
Schließe mich rumpel01 an, es wird sich nicht lohnen auf HD 2400/2600 für AGP zu warten, die 2600XT wird wohl auf dem Level einer 1950pro liegen (wenn überhaupt), dafür wird sie viel teuerer sein. Die Pro passt ganz gut zu deinem Prozzi und mit deinen 2GB RAM solltest du für 1, vielleicht 1,5 Jährchen Ruhe haben.
Um wirklich DX10-Spiele geniessen zu können, brauchst du außer Vista einen schnellen Dual Core-Prozzi und mind. eine 8800GTS. Also einen neuen Rechner.
 
Ich steh im endeffekt vor dem gleichen problem,dass ich meinen AGP-rechner aufruesten will,hab mich jetzt gegen die die schnellen AGP karten gewendet(v.a. weil ich insgesamt GraKa netzteil und speicher haette austaschen muessen um des system wieder zu aktualisieren) und werd jetzt auch auf PCI-E/sockel775 umsteigen,wenn du grad n bisschen geld auf der hohen kante hast wuerd ich dir zum gleichen raten, weil AGP(und ich mag AGP eigentlich)wird jetzt mit den DX 10 karten von ATI sehr wahrscheinlich doch sterben und dann musst du irgendwann in den sauren apfel beissen und dir was neues zusammenbauen,ichs mach halt jetzt solang ich vorm abi noch zeit zum daddeln hab;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben