AGP Fastwrites,Sideband und ApertureSize bringens doch ?

D

DJDino

Gast
Wirklich klasse Link mit gut-detailierten 3DMark und Spiele-Benchmarks jeweils mit

AGP-Fastwrites OFF/ON
AGP-SideBand OFF/ON
AGP-ApertureSize 4 bis 64,128 versus 256MB

LINK : http://discuss.madonion.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=mo3dmark2001&Number=1075973

Ja ok F.WRITES und S.BAND bringt nicht so viel und führt vorwiegend auf älteren VIA-Plattformen wegen den empfindlichen Chipsatzregistern (?) zu Instabilitäten, trotzdem erstaunlich finde ich das vorallem SideBand einiges bringt - 3DMArk2001SE legt um immerhin gute ~200 Punkte durch aktives SideBand zu : http://freespace.virgin.net/neeyik.uk/AGPSettingTest1.gif

"Fast Writes" :
Direktere Kommunikation zwischen CPU und Grafikkarte mit bis zu ~ 1 GByte/s ohne Umweg auf den Hauptspeicher, mehr Papiertiger als effektiv (?)

SideBand Addressing :
Benutzt den dafür reservierten "SideBandAdress-Port" zum zusätzlichen Datentransport von APG-Befehlen/Adressen zwischen Grafikarte und Chipsatz, läuft synhron zum Adressbus - daher mit 133Mhz bei AGP4x-Modus.
Vorteil : Ungestörte da parallele Datenübertragung über den Adressbus wärendaber schon neue Daten angeforert werden können.

Wenn man sich allerdings die Formel, nach der die 3DMarks berechnet werden, vor Augen führt, relativieren sich die 200 Punkte imo doch ziemlich schnell.

3DMarks= 10*(Test1LQ+Test2LQ+Test3LQ)+20*(Test1HQ+Test2HQ+Test3HQ+Test4)

Es würden pro Test also schlappe 1,8fps ausreichen, um die 200 zusätzlichen Punkte zu schaffen. Bei den 40-60 Nature-FPS mag das noch lohnenswert erscheinen (ca. 4%), bei mehr als 200fps in Dragothic jedoch ist das eher lächerlich.

Wieso zieht ihr euch eigentlich immer wieder an den beknackten 3DMarks hoch? Zu was sind die Nütze, ausser zu beurteilen, wie gut ein bestimmtes System im 3DMark performt???

Ja, diese dumme magische 3DMark-Zehl die jeder kennt - ist halt nun mal der Benchmark für die Masse und die meisten davon wissen nicht das dieser Benchmark eigentlich bisi Schrott ist ;(

Bei mir gibt es auch im Bios noch die Option AGP Read Syncronisation Enabled/Disabled ,was ist das und bringt es irgendwas?

Ich habe es aus.

Und dann gibz noch AGP Comp. Driving das steht @ Auto und da kann man so Werte von 00-FF einstellen... :confused_alt:

Achso:

Ich habe Fast Writes aus,weil die Performance um 1-3FPS absackte und das System instabil wurde... :(

Yieppie! 200 Punkte mehr! Da geht mir doch einen ab in der Hose!
Also wirklich, wegen der mageren Punkte lohnt sich sich die Sache nicht.
Das einzigste was man durch das Gebenche erzielt ist, dass die Treiber immer mehr dafür abgestimmt werden.
Ich möchte Treiber für Spiele und nicht für 3DMark!

00-FF = der Adressbereich , würd ich auf AUTO lassen sonst geht unter Umständen gar nix mehr , bringt auch keinen Speed ;)

Treiber für Spiele anstatt 3DMark, coole Meinung :)

Original erstellt von DjDino
00-FF = der Adressbereich , würd ich auf AUTO lassen sonst geht unter Umständen gar nix mehr , bringt auch keinen Speed ;)
Will Dir nicht zu nahe treten, aber dieses "AGP Driving" hat mit Adressbereichen nichts zu tun. Der Wert regelt lediglich (in begrenztem Umfang), welche "Stärke" (=Volt) AGP-Signale haben sollen. Durch etwas Anheben des AGP-Signal kann man u.U. instabile Grakas stabil betreiben. Weil ja ein starkes Signal nicht so stark verfälscht werden kann...
Aber lass lieber auf AUTO. An Geschwindigkeit bringt das wirklich nix. Maximal etwas Stabilität, oder Instabilität. Je nachdem, wie Dein Sys reagiert ;)

hi,,,,wo kann man side band adressing einstellen...im bios..oder??

und wenn wo den da?ß
thx narti

Bei mir macht das überhaupt keinen Unterschied ob diese 3 Einstellung nun an oder aus sind.
Die ApertureSize hab ich auf 256MB weil ja immer die Hälfte des Arbeitsspeichers eingestellt werden soll.

Bei mir wird es allerdings auch nicht instabil wenn ich FastWrites anschalte. Und ob 2x oder 4x AGP ist auch scheißegal. Das wird erst relevant ab sehr hohen Auflösungen.

mfg Tweaki4k

@Melle

Danke für die Aufklärung 00-FF :) sah mir nach nem Adressbereich aus, hab mich wohl geirt das bei mir diese option nicht gibt (intel850E-Chipsatz)

@Dino ;)
Kein Problem - habe Option zufälligerweise im BIOS (VIA Chipsatz), ansonsten hätt ich auch nie gewusst was es bedeutet :p

Ehrlichgesagt find ichs schade und verstehe es auch nicht ganz warum es da bei der Intel850er-Serie weniger gibt - würd mich gern damit spielen :( - bis die Kiste hin ist versteht sich ;)
Hab auch kein AGP 2,4x-Auswahl-die einzige AGP-Option ist das FastWrites und UC/UCSW (USWC="Uncacheable Speculative Write Combining" - Speicherinhalt wird nicht nur einfach im Cache gepuffert, sondern über spekulative Speicherzugriffe gehandhabt, soll vorallem bei Nvidia-Karten die es unterstützen ein wenig Speed bringen)

USWC ist anscheinend keineswegs ein Papiertiger , bringt bei mir sogar etwas mehr als SideBand :)

Hab aber gehört das die Option bei manchen zu ärgeren Problemen führen soll ? Warum ?

@Unregistered

"wo kann man side band adressing einstellen...im bios..oder??"

Motherboard UND Graka müssen SB unterstützen sonnst gehts nicht, manche Hersteller deaktiveren SB bei den Grakas per dessen BIOS zwecks Stabilität, mit dem Tool "PciList 2.2" kannst du rausfinden ob SB bei deiner GRaka aktiv/überhaupt möglich ist : http://www.slabowski.de/progs/pcilist.exe (benötigt keine Installation!)

Bleibt nur noch die Frage ob es das Board unterstütz, im BIOS gibts dafür in der Regel keine Option (nur FastWrites)

Zeigt PciList kein aktives SB an liegts also möglicherweise auch am Board was es nicht unterstütz.

Abhilfe : In der Registry (regedit.exe) diesen DWORD-Eintrag hinzufügen (MausRechtsklick) :

SideBand-Registry :

Intel-Chipsatzboards :

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/System/

Dort einen neuen "DWORD" mit dem Namen "EnableAGPSBA", erstellen und dessen Wert auf (1) festlegen.

Bei Boards mit AMD-Chipsätzen muss der Eintrag "EnableIrongateSBA" und bei VIA-Chipsätzen "EnableVIASBA" lauten.

Gehts auch dann nicht wird SBA vom Board prinzipiel nicht unterstützt.

FastWrites-Registry :

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/System/

Dort wieder einen "DWORD" namens: "EnableAGPFW" erstellen und dessen Wert auf 1 (1) stellen.

Gibt da noch par andere Sachen wie z.b. "AGPCur" - findest du hier : http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=djdino

Zurück
Oben