AGP-Grafikkarte Empfehlung gesucht

• Ersteller Ersteller Clio-Sebbel
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clio-Sebbel

Gast
servus bin neu hier und hoffe ich könnt mir durch eure erfahrungswerte helfen.

suche ne neue grafikkarte.
muss ne AGP sein. sollte im bereich 300€ bis 500€ sein.
bin so der internet-surfer/video-angucker und shooter-zocker.
hab mich schonmal versucht schlau zumachen und bin drauf gestoßen das ja keine neuen graka's mehr für agp entwickelt werden sollen. was ist im agp-bereich im moment das non-plus-ultra?
bin bei chip.de auf die "EVGA e-GeForce 7800 GS KO" gestoßen.
hab aber auch schon einiges über eine ati x850 edition gelesen die auch net schlecht sein soll.
hab bis jetz eine ati radeon 9600 pro mit 128Mb Ram am laufen und die reicht jetz nicht mehr aus.
bei ghost recon aw musste ich auflösung und details runterschrauben damit es spielbar ist und bei hitman blood money tut es mit 800x600 und die niedrigsten details sogar ruckeln.

system ist ein Athlon 64bit 3200 mit 2GHz und 1GB RAM.

also jungs hoffe ihr könnt mir helfen möchte wenigstens noch paar jahre mit agp-grafikkarte up-to-date sein.

Mfg Sebbel

---edit---

was mir noch bisl am herzen liegt is die lautstärke. weil hab ein relativ leises system.
cpu-kühler mit 18db
netzteil max. 20db
2 gehäuselüfter mit max. 20db

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch noch ein AGP Board und hatte das gleiche Prob.
Ich würd dir ne ASUS Radeon X850XT 256MB Platinum Edition empfehlen is sau schnell und reicht locker für aktuelle Games!
ZB Hitman 4 zock ich auf 1280x1024 und volle Details!

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest tatsächlich bis zu 500€ ausgeben?!

Dann kannst du die schnellste Karte für AGP kaufen: 7900gt - was gibt's da noch zu überlegen ;)

Ich habe mir ne x850xt für 199,- geholt aber die spielt nicht in der selben Liga, ist aber deutlich günstiger.

Den Beitrag von Hitman stempel ich mal als uqualifizierten Kommentar ab, da es die Asus-Karte nur noch aus Restbeständen zu völlig überzogenen Preisen gibt - teilweise teurer als die Gainward-Karte.

Also eine 850 XT ist für dein System völlig ausreichend würde ich mal sagen und für deutlich unter 200€ zu bekommen. Wenn du aber jetzt schon langfristig planst bist du mit der 7800 GS o. ä. besser bedient

Also bei 500,- Euro solltest du überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht auf PCIe umzusteigen.
Denn für das Geld bekommst du ein gutes Board und eine gute Grafikkarte im Bundle und bist auf dem aktuellen Stand.Mit DX 10 wird es wohl sowieso keine AGP-Karten mehr geben.
Hier ein paar Beispiele:klick, klick, klick, klick !
Sollte man sich auf jedenfall überlegen. Solltest du Sockel 754 haben gibt es auch da Boards.

@ Woogie

du kommst ne viertelstunde zu spät :D

@ Clio-Sebbel

is dein A64 sockel 754 oder 939?

zudem solltest du dir gedanken zum thema NT machen ...

cYa

Hy, Wenn ich du währe würde ich mir eine 7800 GS holen für knapp 300. das reicht auch erstmal für 1-2 Jahre um zu zocken, habe selbst eine 7800 GS von XFX und bin sehr sehr zufrieden zocke alles was ich will auf höchsteinstellung also die spiele wo ich habe, hatte auch eine X850XT aber die war net so gut wie die 7800 GS

auf PCI-E umsteigen würde ich jetzt nicht, wozu den auch wenn AGP noch gut mithalten kann..;)

hol dir einfach eine 7800 GS und vielleicht noch 1 GB ram dazu dann bist versorgt ^^

ich selbst steige erst auf PCI-E um wenn DX10 kommt mit Windows Vista und so alles :D

p.s. wegen Kühler und lüfter lautstärke, bei XFX 7800 die ist sehr leise kaum hörbar und ist super Kühl bei maximal nur 50-60 Grad volllast, so ist es bei mir

Also erstens: auf www.mad-moxx.de findest du Nivida/ATi-Grakas (PCI-E und AGP) mit sehr ruhigen Lüftern.
Aber ansonsten muss ich dir leider sagen, dass es absolut schwachsinnig ist, so viel Geld für eine AGP Graka auszugeben. Wenn dann versuch günstig gebraucht eine X850XT oder 6800GT(Ultra) klarzumachen. Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst, dann greif lieber zu PCI-E. Denn für 500€ kriegst du da eine X1900XT und nen gutes Board. Das rennt defnitiv an der Gainward BLiss Graka vorbei.

es muss ja net soviel sein, möchte halt noch mindestens 1-2 jahre up-to-date bleiben.
mein aktuelles system hab ich im november 2005 gekauft. die 9600 pro hatte ich vorher schon.
ich dachte die 7900 kommt nicht für agp raus :rolleyes:

Clio-Sebbel schrieb:
es muss ja net soviel sein, möchte halt noch mindestens 1-2 jahre up-to-date bleiben.
mein aktuelles system hab ich im november 2005 gekauft. die 9600 pro hatte ich vorher schon.
ich dachte die 7900 kommt nicht für agp raus :rolleyes:

doch ist sie ja schon, wie in oberen posts verlinkt;) :freaky:

Bei Alternate gibt es gerade eine x850xt für 199€. Ist einen Vorschlag wert denke ich!

Die gibt es schon lange, naja Palit halt, da sind manchmal Kühler, etc so schlecht verbaut das man die Karte zum vernünfitgen Betrieb heruntertakten muss :(

Wenn du eh schon bissl was ausgeben willst dann doch lieber ne schnellere 7800GS, vgl.:

Club 3D (+ Colin McRae 2005), Leadtek (+ Splinter Cell CT und Prince of Persia), POV (+ Splinter Cell CT und PT)

Musst dich im Grunde nur entscheiden ob du nicht so viel Wert auf Spiele legst ==> Club3D oder zwischen Prince of Persia und Splinter Cell PT wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Clio-Sebbel schrieb:
hab aber auch schon einiges über eine ati x850 edition gelesen die auch net schlecht sein soll.
hab bis jetz eine ati radeon 9600 pro mit 128Mb Ram am laufen und die reicht jetz nicht mehr aus.
bei ghost recon aw musste ich auflösung und details runterschrauben damit es spielbar ist und bei hitman blood money tut es mit 800x600 und die niedrigsten details sogar ruckeln.

system ist ein Athlon 64bit 3200 mit 2GHz und 1GB RAM.

hello

ich hatte bis vor 3 tagen ebenfalls eine 9600pro und nun eine x850pro ( moddbar auf XT , 16 statt 12 pipes) von sapphire ! preis ~215 euro !

ghost recon advanced warfighter rennt nun auf 1024/768 :D
die karte hat power und potenzial ( => xt flash)

was die lautstärke betrifft, also der lüfter is schon nervig und die karte geht mit originallüfter bis zu 65 °C hinauf. wennst das leiser bekommen willst mußt wohl a bissi mit lüftern herumbasteln.

Guenni584 schrieb:
Ziemlich überteuert die von EVGA, die ist das Geld nicht wert. Für ihre leistung.

wonach bewertest du das?
is genau so teuer wie die gainward bliss 7800 mit 512MB RAM
die evga hat jedoch andere (höhere) taktfrequenzen.

also bitte mal ne erklärung!

ideal wäre ne tabelle mit den verschiedenen % der grafikkarten, sowie die tabelle in der computer-bild über prozessoren

Clio-Sebbel schrieb:
wonach bewertest du das?
is genau so teuer wie die gainward bliss 7800 mit 512MB RAM
die evga hat jedoch andere (höhere) taktfrequenzen.

also bitte mal ne erklärung!

ideal wäre ne tabelle mit den verschiedenen % der grafikkarten, sowie die tabelle in der computer-bild über prozessoren

gainwards karte hat einen 7900gt chip drinn und der ist schneller als
jede 7800gs, dazu hat gainwards karte noch 512mb,
zusammen ist sie so schneller als eine 7800gtx für pcie.

die evga 7800gs kommt aber nicht mal an eine 7800gt für pcie ran ;) :freaky:

Zurück
Oben