AGP Grafikkarte für 1280x1024

IoInBlack

Cadet 1st Year
Hi Leute!

ich will mir demnächst eine neue gk gönnen, bin nun aber stark am überlegen, ob es eine gf 6800 gt oder eine 6600 gt werden soll. der preisunterschied ist ja nicht unerheblich. dabei sollte die neue gk auf jeden fall die native auflösung von nem tft (also standard 1280x1024) schon gut flüssig darstellen können, auch in den nächsten 2 jahren, wenns geht. reicht da noch eine 6600gt? habe noch keine aussagekräftigen benches für diese auflösung gefunden.

thx schonmal.

Am besten wäre glaube ich die Asus 6800GT mit 128 MB
Der Grafikchip entspricht genau dem einer normalen GT (Hat also genügent Leistung für die nächsten Jahre) - nur der Speicher ist von der normalen 6800 übernommen (Also : 128 MB DDR1 mit 700 Mhz statt 256 MB DDR3 mit 1000Mhz)

Dafür kostet die Karte nur so etwa 300€ (Wenn sie mal wieder Verfügbar wäre) hier

für hohe Auflösungen brauchst du GK mit mehr als 128 MB Speicher ! somal du sicherlich auch AA und AF nutzt !

und für 375 eus bekommste nen vollwertige 6800 GT ;) die du auch auf ultra takten kannst, und die hat mehr reserven als die 128 MB variante

In 2 Jahren? :D
Das kann jede Karte die die Auflösung jetzt auch flüssig darstellt, aber ganz sicher nicht mit den Spielen die in 2 Jahren aktuell sind. Die Grafikkarte gibts halt noch nicht. ;)
Wenn du aber trotzdem länger Ruhe haben willst, kommst du sicher um eine echte 6800 GT nicht herum.

wenn du 10 frames unterschied zur 256 MB version als ausreichend empfindest...naja

Ich denke nicht das der Unterschied von 128 zu 256 immer 10 fps entspricht, doch eher weniger. Kannst du das mit werten belegen? Das ist doch vergleichbar mit der Nutzung des Arbeitsspeichers bei derzeitigen Spielen, 2 GB bringen gegenüber 1 GB keine vorteil und ähnlich verhält es sich auch bei 256 vs 128 MB bei den Grakas. Hier ist eher takt und speicheranbindung relevant.

ää hast du dir den link nich angeschaut von crux2003? da kannste bei 1280x1024 und aktivierten AA uns Af sehen wie sehr doch das auf den GK speicher geht

die texturen müssen aber irgendwo hin, und da ist der Arbeitsspeicher der GK relevant, je höher die auflösung=mehr pixel + angeschalteten AA uns AF ensprechen ne menge daten die irgendwo ja hinmüssen, und wenn du nur 128 MB hast muss der GPU warten bis die informationen im Ram abgearbeitet wurden um wieder den speicher zu leeren und neue Daten hinein zu laden um sie abzuarbeiten..darum gilt bei GK immer mehr is besser, wenn man hohe auflösungen nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
ää hast du dir den link nich angeschaut von crux2003? da kannste bei 1280x1024 und aktivierten AA uns Af sehen wie sehr doch das auf den GK speicher geht

Dir ist aber auch nicht entgangen, dass der Speicher der 128MB-Variante nur mit 700 MHz (350 MHz DDR) anstatt 1000 MHz (500 MHz DDR) getaktet ist. Ich denke eher, dass darin der Grund für den Performance-Unterschied zu suchen ist.

blümli schrieb:
Dir ist aber auch nicht entgangen, dass der Speicher der 128MB-Variante nur mit 700 MHz (350 MHz DDR) anstatt 1000 MHz (500 MHz DDR) getaktet ist. Ich denke eher, dass darin der Grund für den Performance-Unterschied zu suchen ist.

natürlich aber in 1024x768 sind sie fast gleichauf, obwohl er weniger getaktet ist, jedoch bei großen Auflösungen sinkt die performance drastisch...klar das 2 faktoren ne rolle spielen, aber man sieht doch das es halt in hohen auflösungen doch vom speicher abhängt :P

die 6800 ist doch sehr GPU orientiert, eine veränderung des Speichers bringt wenig, während eine erhöhung des GPU taktest enorme leistungszunahmen bringt ;) was uns auch zeigt das ein geringerer takt wenig der 6800 ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass man den Grund für eine 256MB Version eher in der Zukunft suchen sollte.

Mometan kann die 128MB Version der 256MB noch einigermaßen hinterher kommen, aber bei zukünfigen Spielen wird die Schere zwischen 128 und 156 immer größer, womit sich eine 6800GT mit 256MB doch lohnen sollte, auch im Bezu auf die Auflösung von 1280x1024.

auf alle fälle, spiele wie cs oder die auf quake3 engine basieren, kann man getrost noch mit 128 MB auskommen :D

grafikintensive spiele wie far cry oder halt die zukünftigen auf quake4 engine basierende sollte man mit der 128 mb eher in 1024x768 spielen, da hält sie noch sehr gut mit :)

1200x1024 dürfte auch ohne Probleme noch gehen.
Das einzigste was dann wegfallen muss ist FSAA und solche "Spielereien". Das verbraucht einfach zu viel Speicher.

Also ich würd die 128 nehmen, 256 kostet einfach noch zu viel :/

jop 1280x1024 geht aber halt ohne AA uns AF :D

aber teuer sinde nu auch net mehr es ist ja keine welt mehr von 100 euro dazwischen wie früher, die 50-70 euro könnten auch schon von der längeren benutzung (durch ultra niveau oc) gut investiert sein :daumen:

Schließe mich da an, der aufpreis für ne 256 MB Variante ist zu hoch, aber der threadersteller wollte ja in 2 Jahren noch damit zocken, was aber kaum möglich scheint anhand der rasanten entwicklung von neuen engines und dazu gehörigen Grakachips. Am besten ist es wenn man sich ungefähr jede zweite Generation eine neue Graka kauft aus der gehobenen Mittelklasse. Jetzt z.B. bin ich von Geforce 4 ti 4800 auf 6600 GT umgestiegen, die performance hat sich ungefähr verdreifacht.

die asus v9999gt td 128 sieht zwar ganz gut aus, aber was die verfügbarkeit angeht, kann man sie ja vergessen. was nützt es mir, wenn ich sie theoretisch für 280 eus bekomme, aber wochen warten muss. da bezahle ich auch 70 eus mehr für eine richtige gt. ansonsten: ich habe zur zeit eine gf4200, ne bissel übertaktet. jetzt nach 2,5 (!!!!) jahren nutzung läuft das teil immer noch bei 1024x768 (doom 3 ausgenommen) ganz angenehm, hl2 mit alles high, aber ohne aa und af. und da ist für mich der knackpunkt: die 70 euro mehr zu einer richtigen gt tun nicht weh, über 150 eus mehr aber schon... ist nur die frage, ob ich das von einer 6600gt auch erwarten kann *kristallkugelsuch*

IoInBlack schrieb:
die asus v9999gt td 128 sieht zwar ganz gut aus, aber was die verfügbarkeit angeht, kann man sie ja vergessen. was nützt es mir, wenn ich sie theoretisch für 280 eus bekomme, aber wochen warten muss. da bezahle ich auch 70 eus mehr für eine richtige gt. ansonsten: ich habe zur zeit eine gf4200, ne bissel übertaktet. jetzt nach 2,5 (!!!!) jahren nutzung läuft das teil immer noch bei 1024x768 (doom 3 ausgenommen) ganz angenehm, hl2 mit alles high, aber ohne aa und af. und da ist für mich der knackpunkt: die 70 euro mehr zu einer richtigen gt tun nicht weh, über 150 eus mehr aber schon... ist nur die frage, ob ich das von einer 6600gt auch erwarten kann *kristallkugelsuch*

ich warte jetzt 3,5 wochen auf meine v9999gt .. und habe mich mal erkundigt ..

im zeitraum 02.02.05 - 08.02.05 werden die lieferungen (bei den meisten shops) erwartet

bei directshopper wurden sie schon am 27.01.05 erwartet gingen aber nicht ein.
wird in den naechsten tagen eingehen .. is aber nur zum abdecken der rückstaende .. zum glück hab ich die karte nun in greifbarer naehe

Zurück
Oben