AGP GraKa für ASUS P4S8X-X mit P4 2,66 HT

sierra1875

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
38
Hallo Community,

mein Rechner wird mir für gelegentliches Zocken doch immer öfter zu lahm, so daß ich überlege mir eine neue GraKa zuzulegen.

Mein aktueller Rechner:
ASUS P4S8X-X Motherboard (SIS Chipsatz)
Pentium 4 2,66 Ghz mit HT
1,2 GB Ram (2x 512 MB PC400+ 1x 256 MB PC2700)
(Ram habe ich heute von 2 x 256 auf diese Kombi aufgerüstet. Da das Board 3 Slots hat, habe ich ein 256er in den dritten "umgebettet" -> sinnvoll??)
Windows 2000 (XP wird demnächst installiert)
ASUS V7700pro deluxe GraKa
Medion 19" TFT
restliche Hardware (HD, Brenner usw.) spare ich mir

Nun meine Frage:
Welche GraKa bringt die beste (bezahlbare) Leistung bevor die CPU-Leistung da einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich überlege eine ATI X800 GTO von Expertvision oder Plait zu holen.
Mein lokaler Handler hat die als Restbestand noch für 105,- EUR im Lager.
Bei Alternate gibts die zwar für 99,- aber mit Porto und Wartezeit ist das ziemlich das gleiche.

Alternativ wäre X850 XT oder 7600GT noch eine Überlegung wert.
Wobei ich eher zu ATI als zu NVidia tendiere.

Ach ja: Spiele sind meisten Doom3, X2 Die Bedrohung (echt spitze!), CS Source und ggf. Farcry und SplinterCell 1.
Das zocke ich momentan auf meinem Notebook Amilo M1437g mit ATI X700 und 1GB Ram. Da klappt es noch recht gut.
Auf obiger Desktop-Konstellation habe ich mir das bis dato verkniffen.

Wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir ein paar gute Tips geben könntet.

Preisrahmen wären so 100,- bis max. 200,- EUR.

Und zu 80% wird der Rechner eher für "normale" Anwendungen und Videoschnitt (Magix Software) von DV-Cam Material verwendet.

Vielen Dank im voraus,
Sierra1875
 
Eine X800 wäre keinesfalls mehr Sinvoll! Auch eine 850XT oder dergleichen macht keinen Sinn mehr da SM 3.0 fehlt. Eine 7600GT wäre hier angebracht. Mehr aber auch nicht, da deine CPU mittlerweile bei einigen Spielen nicht mal mehr die Mindestanforderung erfüllt. Ansosnten lohnt sich nichts weiter aufzurüsten oder noch irgendwo Geld da rein zu stecken. Für 600€ würdest du ein Kompletten Rechner (Inklusive Gehäuse, Netzteil alle LAufwerke einfach alles) bekommen, der deutlich schneller ist als dein Jetziger. Da wäre vielleicht die Überlegung wert ob du nicht noch ein wenig sparst und zumindest 400-450€ reion steckst, das würde dir deutlich mehr bringen.
 
Am besten wird sicherlich eine 7600GT zu dem System passen. Alternativ könntest du ja auch zur etwas teuereren X1950Pro greifen.

mFg tAk
 
Ein Freund hatte in seinem Rechner auch das ASUS P4S8X-X.
Ich habe bei ihm eine 7600 GS von Gigabyte eingebaut.

Ergabnis: Übelste Grafikfehler nach 10 - 20 Minuten.
Auslöser des ganzen: Der SIS-Chipsatz.
Mittlerweile tickt in dem Rechner ein ASRock P4i65G mit Intel 865G Chipsatz und jetzt
läuft die Mühle stabil.

Überlege also gut, ob du in eine Grafikkarte investiert.....
 
Zurück
Oben