AGP-Graka für max 200€ - empfehlung?

joe.petty

Newbie
Hallo,

im moment habe ich eine geforce6800Le eingebaut, wollte diese übertakten und die pixelpipelines freischalten usw., hat aber nicht so ganz funktioniert weil sie bei mir maximal mit 50Mhz mehr läuft und auf 16pixelpipelines überhaupt nicht, naja egal jez möchte ich mir eine neue kaufen, nur was kann man bei agp-grakas überhaupt noch empfehlen? noch dazu bis max 200€....

hätte da noch 3 vom preisleistungsverhältis meiner ansicht nach gute grakas gefunden:

- ati x850xt mit 256bit, 256mb, 16 pixelpipelines, chip 520mhz und ram 1080mhz
- geforce 6800gs mit 256bit, 256mb, 12 pixelpipelines, 425 mhz und 100mhz
- geforce 6800gs super mit 256bit, 512mb, 12 pixelpipelines, 425mhz und 1000mhz

schon mal danke im voraus!

also falls du nicht lieber auf ein komplett sys umsteigen willst (nur wenn du noch keinen x2 hast oder so) dann is die 7600gt am besten, da gibts zwar noch die 1950pro aber die is mit 210 gelistet aber noch net lieferbar

was ist wichtiger: speicheranbindung, Mhz oder Mb?
z.b eine graka mit 425 Mhz und 1000Mhz und 512Mb, 256 bit
gegen eine mit 600Mhz und 1300Mhz und 256Mb, 128bit

Einfach mal nach ner gebrauchten 7800GS oder 7600GT umgucken, hab meine auch für 180€ bekommen und läuft alles pefekt;)

MFG
nekro

was ist wichtiger: speicheranbindung, Mhz oder Mb?

Das kann man so nicht beantworten. Es gibt deutlich mehr Faktoren, von denen die Lesitung einer Graka abhängt. Am besten du informierst dich vor dem Kauf immer vorweg über den theoretischen Hintergrund und fragst hier im Forum noch einmal nach, wenn du dir etwas ausgesucht hast. Gerne gibt man dir hier natürlich auch Produkttips.

edit: die 7600GT ist zudem auch noch für 190€ verfügbar...

Wenn du umfassendere Ratschläge suchst solltest du zudem noch deine CPU, Speicher und eventuell dein Board angeben.

Entweder nimm eine 7600 GT die sind überall lieferbar und deutlich besser als eine 6800, oder wenn du ATI willst warte bis die 1950 Pro lieferbar sind, die ist nochmal deutlich schneller und hat 3 Shader pro Pipeline und da die immer stärker verwendet werden ist die Karte zukunftssicherer (sofern man das bei ner AGP noch sagen kann...).

Hallo,

also ich würde dir auch zu ner 7600GT raten. Oder guckst mal wie oben schon erwähnt zu ner gebrauchten 7800 GS. Bekannter von mir hat sich die als neue von Gainward geleistet und schafft im 3dMark05 jetzt knappe 8k Punkte (ohne OC). Vorher mit ner 6800GT waren es 5k.

Mfg BigBratsack

mein system:
AMD 64 Venice 3000+ wird bald übertaktet nur bisher lief noch jedes neuste spiel ruckelfrei^^, Asus 9999LE mit GeForce 6800LE chip, Asus A8V Deluxe mainboard, 1GB arbeitsspeicher werd ich auch bald noch noch auf 2Gb aufrüsten, 160GB HDD

wie wärs mit ner Xpertvision/Palit Radeon X850XT:
-16 pixelpipelines
-520Mhz Grafichip Taktfrequenz
-1080Mhz Speicher Taktfrequenz
-256bit Speicheranbindung
-256Mb Speicherkapazität
-kostet nur 170€
Hab da nur eine frage noch zu der graka: hat sie bzw. unterstützt sie überhaupt shader 3.0?

Meiner Meinung nach ist die 7600GT das sinvollste ist halt der offizielle Nachfolger der "legendären" 6600GT die ja ihrerzeit so ziemlich alles in ihrer Preisklasse gerockt hat. Ist halt ein wirklich Top Preis/Leistungsgerät.

Der Sprung von einer 6800le auf eine 7600gt dürfte ein Leistungsplus von fast 100% nach sich ziehen. Ich würde schon sagen, dass das dann ein großer Sprung ist!

Nein, die X850 XT unterstützt kein SM 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
twoPhases schrieb:
frag lieber bei www.hardwareluxx.de da ham se mehr ahnung.
Also das finde ich jetzt schon etwas unverschämt! :mad:
Anderen Leuten Ahnungslosigkeit unterstellen und selber auch nicht wirklich mit großer Ahnung glänzen...

X1950PRO
Mit Abstand schnellste AGP Karte. Eine 7800GS ist sogar langsamer in aktuellen Spielen als eine 7600GT: (Source PCGH 10/2006).
Eine X8** ist deutlich langsamer als eine 7600GT oder X1950PRO. Teilweise sind dies in Benchmark Tabellen anders aus, aber die Karten laufen auf niedriegerer Grafikquali und erreichen deswegen mehr FPS, dies würden die anderen bei der Grafikquali aber locker toppen.

mfg

Hi,
an deiner stelle würde ich die alte grafikkarte behalten - paßt zu deiner übrigen hardware. Die anderen grafikarten, die vorgeschlagen werden, sind zwar besser, aber werden spätestens bei crysis so ihre probleme haben. Für den Fall, daß du eine bessere Bildqualität willst als die von nvidia würde ich zu einer ATI 1650 pro, xt raten, die man zwischen 100 u. 150 Euro bekommt. Day of defeat source läuft gut auf meiner pro mit der Mimap-einstellung quality. Ansonsten würde ich das geld sparen für die neue Direct 10 Grafikkarten.
MFG
Norbert

Ich würd mir erstmal n anderes Board mit PCIe zulegen und dann noch ne Grafikkarte dazu. AGP kostet immer so um die 30€ mehr als PCIe bei Grafikkarten, für den Preis kriegst Du auch schon n vernünftiges gebrauchtes Board... und es ist natürlich zukunftssicherer

Eine X8** ist deutlich langsamer als eine 7600GT oder X1950PRO. Teilweise sind dies in Benchmark Tabellen anders aus, aber die Karten laufen auf niedriegerer Grafikquali und erreichen deswegen mehr FPS, dies würden die anderen bei der Grafikquali aber locker toppen.

Meine X850XT ist teilweise schneller als eine 7600GT.

Ich wüsste nicht das es eine 7600GT gibt, die ein so gutes Bild bringt wie die X800er-Serie von ATI, falls du das unter "Grafikquali" verstehst. PS 3.0? Seit wann brauch man das zum Zocken?

Das einzige was mich im Nachhinein von der Karte abhalten würde ist der Lüfter. Die Palit-Karte hat zwar nicht "Die Turbine", aber der Lüfter verspricht sicher kaum eine bessere Geräuschkulisse. Ich habe später den ATI-Silencer nachgekauft, sodass die Sache dann doch etwas teurer wurde, dafür aber erträglich.

SuperNoVader schrieb:
Meine X850XT ist teilweise schneller als eine 7600GT.

Ich wüsste nicht das es eine 7600GT gibt, die ein so gutes Bild bringt wie die X800er-Serie von ATI, falls du das unter "Grafikquali" verstehst. PS 3.0? Seit wann brauch man das zum Zocken?

Das einzige was mich im Nachhinein von der Karte abhalten würde ist der Lüfter. Die Palit-Karte hat zwar nicht "Die Turbine", aber der Lüfter verspricht sicher kaum eine bessere Geräuschkulisse. Ich habe später den ATI-Silencer nachgekauft, sodass die Sache dann doch etwas teurer wurde, dafür aber erträglich.

Komm geh zu Aldi.

Hier gibt es eine Grafikkarten-Rangliste:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Zurück
Oben