Agp graka Sapphire Radeon HD 2600 XT oder PowerColor Radeon X1950 Pro

CBuster

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
43
hallo,
suche ne neue agp graka für mein altes system mit athlon xp2600 und 1gb ddr 400 ram.
hab zur zeit ne 9800 pro drin und wollte mal fragen welche karte ihr neu empfehlen könnt.
Sie sollte leise sein und ne möglichst gute bildquali haben, wobei mir am wichitigsten wäre das sie möglichst leise ist.
hab meine auswahl jetzt auf diese beiden karten beschränkt, da die palit x1950 gt kaum verfügbar ist.
powercolor x1950 pro
http://geizhals.at/eu/a239001.html
oder
sapphire radeon hd 2600 xt
http://geizhals.at/eu/a273326.html

für die hd spricht der bessere video decoder, der den prozessor entlastet und für die x1950 die bessere spielgeschwindigkeit.
zock ganz gern schau aber auch ab und zu divx videos und bin mir daher unsicher.
hab von vielen problemen mit den karten gehört und wär daher auch froh über erfahrungsberichte
vielen dank im voraus für eure hilfe

ps: hab gehört die hd 2600 is in machen spielen langsamer als meine alte 9800 pro, is das wahr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich dem alten Athlon keine neue Graka gönnen.

Wenn es denn aber sein muss, würde ich zur 1950pro greifen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die sich bei einem Sockel A - Athlon langweilt. Hatte selber mal AthlonXP3200+ @2,4GHz. Man kann zwar die überschüssige Graka-Power in Bildverbesserer wie AA/AF stecken, die min. Frames bleiben aufgrund der fehlenden CPU-Power aber.

Insofern ist von den Leistungsdaten her die 2600XT womöglich der bessere Spielpartner für den 2600+, habe aber keinerlei Erfahrung damit.

Für normales Divx brauchst du keine 2600XT. Nur wenn es um HD-Inhalte geht.

Vielleicht entscheidet dein Netzteil, ob überhaupt und welche Karte den Weg in deinen Rechner findet. AthlonXP-Systemen mangelt es oft an entsprechenden Amperes auf 12V. Die brauchst du aber für die neuen Grakas. 22A auf 12V reichten bei mir für die 1950pro.


Gruß
 
A 7150 sagt schon viel Wichtiges.

Ich denke da der Athlon nicht mehr der schnellste ist, würde ich maaximal eine HD2600Xt empfehlen, wenn überhaupt.
Insofern es dir möglich ist, rüste lieber auf, das bringt der wesentlich mehr.

CBuster schrieb:
ps: hab gehört die hd 2600 is in machen spielen langsamer als meine alte 9800 pro, is das wahr??

Ist mir soweit nicht bekannt, sollte das bei einem Spiel zutreffen, liegst womöglich am Treiber oder einem fehlenden Patch vom Spiel.
 
A 7150 hat ALLES gesagt.
Stimme deshalb KnäckeBrot zu:Höchstens ne HD 2600 XT.
Besser wäre es natürlich aufzurüsten (was sich meiner Meinung nach aber nicht lohnt).
Hol dir am Besten direkt einen neuen PC,dann haste auch wieder richtig Spaß und kannst super zocken!
 
Zurück
Oben