AGP-Karte (3.3 Volt) für 1440x900 gesucht

Korgull

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
961
Moin.

Also, habe hier das altbekannte Problem eines Widescreen-TFT (native Aufl. 1440x900) und eines ziemlich alten Compaq Deskpro 1000. Der Rechner hat imho nur AGP 1x mit momentan einer Matrox G200. Die Karte kann wiederum die Widescreen-Auflösung nicht. Nein, auch mit Powerstrip nicht sagt Google.

Hat jemand mal eine G200 auf 1440x900 ans rennen gekriegt ?

Eventuell steht also eine andere Karte an, doch hier steht das alte Mainboard im Weg:

Welche AGP-Karte ist 3.3 Volt-kompatibel und hat DVI-out ?

Kann mit jemand definitv sagen, dass ich eine sogenannte Universal-AGP-Karte wie die Radeon 9000 in einen 3.3V 1x AGP stecken kann ohne dass das Mainboard zart von der Karte überbacken wird ?
Die hätte ich nämlich noch hier und könnte sie mal testen (in der Hoffnung das die wenigstens 1440x900 kann).

Kann mir jemand ne AGP-Karte für diesen Zweck empfehlen ?

thx

mike

EDIT: In der Bucht gibt es günstige Matroxe G450 und G550 AGP. Mal abgesehen von dem Problem der Slot-Spannung, gehen die laut Google nur über analog auf 1440x900 und nicht über DVI, obwohl sie 1280x1024 können, was aber mehr Punkte als 1440x900 sind. Soll das stimmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reine Office- und Internetanwendungen geht, tut's auch jede x-beliebige PCI-Grafikkarte. Eine 9000Pro kommt auf jeden Fall mit 1440x900 klar, hatte selbst über einen langen Zeitraum die PCI-Version im Einsatz.
 
thx kenny.
Hattest Du den Moni über DVI angeschlossen ?
Und musstest Du Verrenkungen über Powerstrip oä machen oder ging das einfach über den Catalyst ?

An eine PCI-Karte hatte ich auch schon gedacht, aber wenn es eine AGP-Lösung gäbe, wäre ich darüber nicht unglücklich.
 
ich würde es viel pragmatischer angehen und irgendeine rel. aktuelle pci-graka einbauen, die packen alle auflösungen und haben noch diverse beschleunigungen.
 
@bensen: du nimmst mir die worte aus den fingern...

Ich frage nochmal zur Sicherheit: Bei welcher PCI-Karte lässt sich 1440x900 am DVI über eine simple Treibereinstellung (also ohne Powerstrip) erreichen ? Und tja, dummerweise sollte es natürlich auch keine Geforce 8500 GT sein, sondern ich würde wahrscheinlich in der Bucht nach was gebrauchtem gucken.

Bleibe auch immer noch offen für vernünftige AGP-Vorschläge.
 
Wenn die Fotos auf den Shop-Seite stimmen, dann müssen alle von mir vorgeschlagenen Karten in einem AGP 1x,2x,4x und 8x laufen.
Die Kompatibilität erkennt man an dem Anschluss der Karten (anzahl der Kerben).

Ich verwende selber eine XFX 5200 AGP in einem PIII-900MHz-System.
 
@jack:
In der Theorie haben viele AGP-Karten zwei Kerben für die Spannungszuordnung. Karten die beide Kerben haben werden auch als Universal AGP-Karten bezeichnet. Kerbe am Slotblech sagt 3.3V, hintere Kerbe sagt 1,5V.
Für 2x sind entweder 1.5V ODER 3.3V erlaubt, für 1x nur 3.3V. Die modernen Karten, wie du sie vorgeschlagen hast, haben beide Kerben, sind aber meist erst ab AGP 2x freigegeben. Das Board kann aber imho nur AGP 1x, dh 3.3V. Ich bräuchte also eine Karte, die entweder 1x AGP ist, aber von denen es kaum eine mit DVI geben dürfte. Oder eine 2x/Universal Karte, die nachgewiesenermaßen ohne zu schmelzen 3.3V abkann. Da die Karten wie gesagt von den Herstellern, falls man da überhaupt was findet, erst ab AGP 2x freigegeben sind, 2x aber mit 1,5V oder 3,3V betrieben werden kann und man gern Halbwissen bei Google/Wiki über Inkompatibilitäten findet, frage ich ich hier nach einem Praxisbeispiel.

Weißt Du ob Deine 5200 auf 3.3V oder auf 1.5V läuft ?

PS: Man könnte einen Teilaspekt auch umgekehrt beleuchten: Warum statten die Hersteller die Karten mit beiden Kerben aus, geben sie aber erst ab AGP 2x frei ?

mfg,

mike.
 
Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Karte und die Bezeichnung des würfelfürmig gequetschten DVI-änhlichen Anschluss ? Kann es sein, das die nur in Macs geht ?
Ebucht Artikel 390028862753

Die Verkäuferbeschreibung kann ja mal so nicht hinkommen, ich sehe so keinen TV in/out Anschluss, geschweige denn einen analogen TV-Tuner.
 
Dieser quadratische Anschluss wird irgendwas mit dem TV-In/Out zu tun haben, genaueres konnte ich jetzt aber auch nicht finden.

Korgull schrieb:
Hattest Du den Moni über DVI angeschlossen ?
Und musstest Du Verrenkungen über Powerstrip oä machen oder ging das einfach über den Catalyst ?
Über DVI und VGA, das ging beides. Mit Powerstrip oder sonstigen Tools hatte ich noch nie was am Hut, die Auflösung wurde in den Anzeigeeinstellungen von Windows/Linux geändert. Die 9000Pro kommt selbst mit 1920x1200 über VGA sehr gut klar.

Ich plädiere immer noch für ne günstige PCI-Grafikkarte, dann hast du den Stress mit den AGP-Spannungen nicht. Und Leistung brauchst du anscheinend eh nicht.



EDIT:
Ich hab hier was gefunden.
Die Flexibilität der Bildschirmdarstellung umfasst jedoch noch weitaus mehr als die analoge beziehungsweise digitale Unterstützung: Die Endanwender können zwischen unterschiedlichen Auflösungen wählen, wobei die maximale Auflösung 1800 x 1440 Bildpunkte für analoge Bildschirme und Flachbildschirme beziehungsweise 1280 x 1024 Bildpunkte für digitale Flachbildschirme beträgt.
Quelle

Kannst du den Monitor testweise über VGA anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mittlerweile auch verschiedene Quellen zu gefunden, dass selbst eine G550 über DVI nur 1280x1024 ausgeben kann, aber analog bis 20xx x 16xx oder so ähnlich. Konnte es aber erst nicht glauben, denn wie gesagt sind es in der 1280er mehr Bildpunkte als in der 1440er.

Die Monitoranschaffung ist geplant. Ich wollte im Vorfeld abklären, ob das kompatibel ist. Dabei möchte ich eigentlich nicht auf die höhere Qualität des DVI verzichten, bzw. für die Zukunft etwas Kompatibilität erhalten.

Ich hatte gestern irgendwo mal ne Quelle, wo jemand ne kleine Radeon 9xx0 über DVI wohl mit der 1440er ans Rennen gekriegt hat. Mal sehen, vielleicht bin ich ja so mutig und teste meine schöne passive 9000er AGP in dem Rechner. Wohler wäre mir allerdings, wenn ich wüßte das da nix passiert, da ich weder Mobo noch Graka verlieren möchte.

thx,

mike.
 
Ein Monitor-Anschluss wird weder deine GraKa noch dein Mobo brezeln, und seien sie noch so alt :lol:
 
Zurück
Oben