AGP-Karten PCIe-fähig ?

deranger

Cadet 1st Year
Ich hab hier im Forum gelesen, das es mit einem Adapter möglich ist PCIe Karten auf ein AGP Boar zu packen
und wollte mal fragen ob jemand weis was daraus geworden ist.
Wäre einfach nur genial, weil dann könnte ich mir für mein AGP Board so einen Adapter kaufen:p

THX

ich denke es ist eher andersrum agp karten mit adapter für pci e boards ..kann ich nur von abraten

Es ist möglich, PCIe-Karten mittels eines Bridge-Chips auf AGP-Boards zu betreiben. Die Karten müssen aber entsprechend designed sein. Diese Entscheidung ist den Herstellern überlassen. Ein Umbau dürfte für den Normalsterblichen schlicht unmöglich sein.

Hier mal ein netter Artikel!

Zuletzt bearbeitet:
ne, es gibt hier nen Artikel das Albaton sowas rausbringen wird, das ist aber schon ein halbes Jahr her.
Und irgendwo anders steht auch noch das es geht, aber wo man soetwas bekommt usw steht nirgendwo.

Ups...da hab ich mich vertan!

Ich dachte Du fragtest nach PCIe-Karten für ein AGP-System. :D

Ja, also ich hab davon noch nix weiter gehört. Laut Artikel soll diese Möglichkeit aber nur für Low-Profile-Karten vorgesehen sein. :freak:

Edit:
Äh, Moment! In Deinem Eröffnungspost fragst Du doch nach dem Betrieb von PCIe-Karten auf AGP!? Ja was denn nun? :confused_alt:

Edit:
Kannst Du mal den Thread-Titel so anpassen, dass er nicht im Widerspruch zu Deinem ersten Post steht!?

Zuletzt bearbeitet:
-NachtschatteN- schrieb:
Ups...da hab ich mich vertan!

Ich dachte Du fragtest nach PCIe-Karten für ein AGP-System. :D

genau danach frag ich

und zum Titel da hab ich mich vertan, es muss natürlich heißen PCIe Karten AGP fähig.sorry

Der Artikel, den Du meinst, beschreibt aber die Portierung von AGP-Karten für den PCIe-Slot. Ist genau das Gegenteil, von dem was Du suchst (und auch nicht finden wirst ;)). Du wirst hier im Forum sicher Hunderte Beiträge von verärgerten Usern mit AGP-System finden, die sich aufregen, weil keine (guten) AGP-Karten mehr hergestellt werden. Es ist technisch möglich, PCIe-Karten mittels des Brückenchips auch für AGP-Systeme verwendbar zu machen (so geschehen z.B. bei der nVidia 6600GT). Die Hersteller sehen aber keine Notwendigkeit darin neue Modelle umzurüsten (wohl, um den Umstieg auf PCIe zu forcieren).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben