AGP/PCI-Teiler: BIOS oder Windows-Programm glauben?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Also mein EPOX 8K5A2 stellt bei FSB 1666 automatisch den PCI/AGP Teiler um, sodass diese wieder mit 33/66 MHZ laufen. Wird mir auch so im Bios angezeigt. Wenn ich nun aber eine Windows Programm wie Sandra oder so starte, wird mir immer angezeigt, dass der AGP/PCI 83/42 MHZ laufen würden. Da ich im Moment soweise mit extremen instabilitäten kämpfe, wüsste ich mal gerne, welches jetzt richtig ist.

Gruß
Fabian

Re: Bios oder Windows Programm glauben??

Super Kiste FSB1666 Respekt.

Ich gehe einmal davon aus, daß du FSB333 / 166Mhz meinst.
Auch hier müßte der AGP/PCI Takt 66/33 betragen.
Stelle doch alles auf Standardeinstellungen und schaue dann nach den Werten. Benutze auch einmal ein anderes Proprogramm

Fabian schrieb:
Hi!
Also mein EPOX 8K5A2 stellt bei FSB 1666 automatisch den PCI/AGP Teiler um, sodass diese wieder mit 33/66 MHZ laufen. Wird mir auch so im Bios angezeigt. Wenn ich nun aber eine Windows Programm wie Sandra oder so starte, wird mir immer angezeigt, dass der AGP/PCI 83/42 MHZ laufen würden. Da ich im Moment soweise mit extremen instabilitäten kämpfe, wüsste ich mal gerne, welches jetzt richtig ist.

Gruß
Fabian

1666 ist nen bissel viel für den guten FSB. Du meinst sicherlich 166. 83/42 dürfte meiner Meinung nach auch nen wenig zu viel sein daher sollte es klar sein.

Also erstmal respect für den FSB1666 da ist selbst Intel nicht.

Nun im Ernst: Also du meinst FSB166 und im Bios steht 66/33 und unter Windows steht 83/42. Was fürn FSB haste unter Windows, 166 oder vielleicht nur 165?

Stell mal Probeweise FSB167 ein, da das Board erst ab realen FSB166.66666 auf den andren AGP/PCI Teiler stellt. Wenne dann immer noch bei 83 liegst ises nen größeres Prob.

Wäre auch gut wenn du mal mehr Specs über dein System posten würdest.

So langsam ist der Witz über den FSB1666 ausgereizt ;-). ICh meine natürlich FSB166. Ich hab auch schon FSB167 ausprobiert, und das Bios zeigt mir da auch wieder 66/33 MHZ an. Werde es noch mal mit FSB166 probieren. Zu den weiteren Specs bitte Nethands gucken.

Also vielleicht stellste mal die Ramtimings runter, die Samsung sind nicht gerade die besten für scharfe Timings, ich rede aus Erfahrung.

Zusätzlich kannste noch den VCore der CPU erhöhen, könnte helfen. Dazu noch ne Frage, was fürn Kern hat die, Palomino, T-Bred A/B? Is abern B denke ich das As kaum gab und nen Palo nicht mit 1,7V laufen dürfte.

Aber warum das mit dem Teiler net klappt is mirn Rätsel, kannst mal nen Biosupdate versuchen.

@Fabian
Wenn ich das richtig lese und deine Angaben bei Nethands richtig sind, läuft deine CPU mit 1837MHz und nicht mit 1667Mhz da du nen Multi von 11 nutzt und nicht 10 bei 166Mhz. Evtl kann das deine CPU nicht ab und daher deine Instabilität!

Zum Thema der Anzeige.
Ich selbst hab nen 2200+ @ 166FSB am laufen und sowohl Bios als auch ET4 zeigen mir 66/33 als AGP/PCI an Sandra 83/42 somit glaub ich, daß Sandra den Teiler nicht kennt oder nur aus der CPU-ID ableitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nen TbredA und mit dem Samsung Ram komm ich irgendwie nicht klar. Der läuft bei relativ scharfen Timings mehr als 2 Stunden (länger hat ich noch nicht an) Prime stabil, lass ich dann aber mal den Aida32 oder den Sandra Speciher Benchmark 2-3 mal durchlaufen, hängt er sich sofort auf.
Die CPU läuft auch nicht mehr mit 1837 sondern wieder standardmäßig.

Ega ob ich die Ram Spannung erhöhe, es klappt einfach nicht wirklich. Erhöhe ich jedoch die CPU SPannung um 0,75V läuft alles stabil. Was kann das sein???

Den Speicher kannst du nur mit memtest86 richtig testen.
Hiermit kannt du dann ausloten wie scharf die Timings gestellt werden können.

Dannach versuche mit Prime95 festzustellen wie hoch die CPU Spannung für einen stabilen Betrieb sein muß.

Immer mit Standardspannung anfangen.

Also Memtest86 und das Test Programm von Microsoft hab ich schon durchlaufen lassen. Keinerlei Fehler. Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Ram Timings und Core Spannung nicht.

Ob es da einen direkten Zusammenhang gibt.. ?

Ich weiß nur, daß meine CPU mit etwas mehr Spannung stabiler läuft.
Ob nun die Anzeige, Einstellung nicht korrekt sind, oder die CPU an der Toleranzgrenze agiert, kann ich auch nicht sagen.

Hi!
Also ich hab bei mir den FSB hochgedreht auf 180/360 MHz. Den AGP Bus hab ich im BIOS auf 66MHz festgesetzt. Wenn ich mit nem Testprog unter WinXP kucke, dann zeigt der mit beim AGP auch was von über 70MHz beim AGP-Bus an. Ich nehme also an, dass das Programm diese BIOS-Einstellung nicht auslesen kann und das nach dem eingestellten FSB berechnet. Bisher gabs jedenfalls keinerlei probleme mit diesen einstellungen. :cool_alt:

Zurück
Oben