AHCI bei MSI 848P Neo-V aktivieren

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.164
Hallo zusammen,

ich würde gerne zur Nutzung einer SSD auf dem oben genannten Board AHCI aktivieren. Dazu kann ich im BIOS aber keinen konkreten Punkt finden. Dort gibt es nur unter "Operate Mode" die Auswahl "Native Mode" oder "Legacy Mode". Ich vermute, dass es Native Mode ist, bin mir aber nicht sicher. Kann hier jemand helfen?

803191


Hinweis:
Die Problematiken TRIM und Alignment um Windows XP i.V. mit einer SSD sind mir bekannt und sollen hier bitte nicht diskutiert werden.
 
Ich fürchte das Board kann einfach kein AHCI.
Aber ja, im Zweifelsfall ist Native Mode aktueller.

//edit: Der Chipsatz kam 2003 raus, AHCI wurde 2004 spezifiziert.
 
@allstar verwende den Microsoft Standard IDE Treiber, da dürfte TRIM mit durchgereicht werden
 
Vermutlich 'ne unnötige, dumme Frage, aber - jüngstes BIOS (v6.2) ist drauf, oder?
 
ITX-Fan schrieb:
Vermutlich 'ne unnötige, dumme Frage, aber - jüngstes BIOS (v6.2) ist drauf, oder?
Ist drauf, ja.

Pitt_G. schrieb:
@allstar verwende den Microsoft Standard IDE Treiber, da dürfte TRIM mit durchgereicht werden
IDE? Ging mir eig um SATA oder verstehe ich das gerade falsch? Habe den "neusten" SATA-Treiber für ICH5 von Intel genommen. WinXP hat ja keinen SATA-Treiber.

wirelessy schrieb:
Ich fürchte das Board kann einfach kein AHCI.
Aber ja, im Zweifelsfall ist Native Mode aktueller.

//edit: Der Chipsatz kam 2003 raus, AHCI wurde 2004 spezifiziert.
Das wäre natürlich schade. Aber das erklärt dann auch das Problem.
 
Versuche es mal unter Raid Mode>AHCI. War zumindest bei meinem P35 Board so.
 
@allstar ja den Microsoft Standard IDE Treiber, damit wird TRIM normalerweise durchgereicht.

Stand mal in den Release Notes zur Intel SSD Toolbox drin.

Alternativen sind der MS Standard AHCI Treiber, oder ein entsprechender Intel Treiber.
beides nur beschränkt gute Ideen, je nachdem ob das BIOS Bugs aufweisst,
für TRIM braucht es jedenfalls kein AHCI
Früher hiess es auch im RAID Modus funktioniert AHCI und wurde mal empfohlen.
Wobei im RAID Modus auch nicht unbedingt gesagt ist der TRIM Befehl geht.
dass die Kommando Zeile ausspuckt (disabledeletenotify) , dass das System TRIM unterstützt heisst nicht dass es für die entsprechende SSD aktiviert ist!
Kann sogar gut sein das System braucht mit dem MS Standard IDE Treiber auch weit weniger RAM!
Ob NCQ damit geht kann ich aber nicht sagen, denke ehr weniger,
wenn die CPU wenig Cores hat bzw. wenig IOPS auf dem Datenträger zu erwarten sind, ist das mMn aber nicht so wild, (sprich wenn hauptsächlich sequential reads von Spielen oder Filmen oder anderem grossen Dateien vorliegen)

Gabs nochwas dass sich SATA und PATA nicht Ports teilten? Sprich entweder SATA Port 1 oder PATA IDE Port1

Wenns XP ist brauchts halt die entsprechende Software vom SSD Hersteller die TRIM auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben