AHCI Bios Boot hängt nach Windows neuinstallation

robbfeld

Lieutenant
Hallo,

ich wollte heute mein OS erneut auf meine SSD zu installieren welche seit 2 Monaten problemlos lief. (Zur Installation hab ich bei allen anderen Festplatten den SATA-Stecker herausgezogen)Aber als der PC nach der Windowsinstallation neugestartet ist, ging es bei der AHCI Initialisierung, wo er die Festplatten kurz alle überprüft und auflistet nicht weiter.
Am Mainboard liegts nicht, denn nachdem ich alle anderen Platten angesteckt und Verbindung der SSD zum Board getrennt hab, lief es so weit, bis er gemerkt hat, dass kein OS vorhanden ist.
Auch das Booten von einer anderen Festplatte funktioniert.
Das Mainboard hat erkannt, dass 2 Geräte an den SATA Ports hängen (SSD, DVD Brenner werdens wohl sein)

Ist die SSD hinüber?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von ner anderen Platte booten kannst wuerd ich mal probieren ob die SSD im Windows erkannt wird wenn nicht von ihr gebootet wird.

du musst die festplatte formatiren wenn möglich im anderen pc dan geht es wider habe ich auch so gemacht
lg

also Windows nochma installieren?
ich hatte die SSD bei der Installation schon formatiert, deshalb ist das ein wenig seltsam, aber ich probier es.

"wollte heute mein OS erneut auf meine SSD zu installieren welche seit 2 Monaten problemlos lief."
Wieso? Never change a running System! Du hast eine OCZ Vertex2, die sind ja nicht gerade für Problemlosigkeit bekannt. Hast Du ein Secure Erease gemacht um die Schreibperformance wiederherzustellen? Lass so einen Mist, wenn die SSD zu langsam ist, dann kauf Dir eine wirklich schnelle und gut ist, aber bei diesem ganzen Gelösche riskiert man nur die SSD.

Holt schrieb:
Lass so einen Mist, wenn die SSD zu langsam ist, dann kauf Dir eine wirklich schnelle und gut ist, aber bei diesem ganzen Gelösche riskiert man nur die SSD.

Und wieso sollte es deiner Meinung nach so sein ?

Naja, ganz freiwillig war das nicht, dass ich neuinstllieren musste, denn meine Grafikkarte war hinüber und iwi das System dann auch nicht mehr ganz in ordnung.
Ergänzung ()

nach einer erneuten neuinstallation wird die ssd im ahci wieder aufgeführt und der bootvorgang startet, aber direkt beim booten nach ein paar sekunden kommt ein bluescreen
beim ide boot gehts ganz problemlos

Zurück
Oben