AHCI/IDE/RAID - komme durcheinander - wer hilft mir?

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte meine Platte gerade verschlüsseln, das Programm unterstützt NICHT.
Unsupported Disk Types
The following disk types are not supported:
Any type of server hardware, including RAID disk drives.
Dynamic disks.
Diskettes and CD-RW/DVD-RWs.

In der c't habe ich gelesen dass die Voreinstellungen (PIO-Mode, IDE-Mode) von meinem P45 Platinum sehr schlecht sein sollen.
Also habe ich im BIOS nachgeschaut und folgende Einstellungen gemacht:
Integrated Peripherals -> RAID Mode auf AHCI
Integrated Peripherals ->OnChip ATA Devices -> PCI IDE Busmaster auf enabled
Integrated Peripherals -> OnChip ATA Devices -> RAID Mode auf AHCI

Nun beschwert sich das Verschlüsselungstool dass meine Festplatte nicht unterstützt werde.
Was habe ich falsch gemacht? Wenn ich alle 3 Einstellungen raus nehme funktioniert es.

Wollte doch nur dass mein Rechner nicht im PIO-Modus arbeitet sondern ich die maximale Performance bekomme.

Wer erklärt mir das mit dem AHCI/IDE/RAID nochmals und erklärt mir woran sich das Verschlüsselungstool stört?
Und wie kann ich sehen in welchem Mode mein Windows 7 gerade arbeitet?

Danke!

marcelswietza schrieb:
Und wie kann ich sehen in welchem Mode mein Windows 7 gerade arbeitet?
Ob AHCI- oder RAID kannst Du sehen, wenn Du im Gerätemanager in den Bereichen "IDE ATA/ATAPI Controller" und - falls vorhanden - "Speicher-Controller" die Controller-Namen anschaust. Da steht auf jeden Fall entweder das Wort "AHCI" oder "RAID" drin.
Wenn keiner der Controller eines der beiden Wörter enthält, läuft Win7 im IDE-Modus.

Danke!

Habe herausgefunden dass nur die Option
"Integrated Peripherals -> OnChip ATA Devices -> RAID Mode auf AHCI" Einfluss auf das Verschlüsselungsprogramm hat.

Sobald ich da auf IDE stelle klappt es.

Kann es sein dass das Programm Probleme mit AHCI hat?!?! Oder ist das ein Problem BIOS <-> Windows?

Danke!

Da fehlen wohl die Treiber für AHCI?

Windows startet ja Problemlos und auch sonst funzt alles!

Nur auf AHCI will die Verschlüsselungssoftware nicht starten und sagt ungültige Platte.

... "OnChip ATA Devices" bezieht sich auf die eSATA Anschlüsse. Hast du deine Platten nicht an dem Intelkontroller hängen bzw. was für ein Board hast du?

marcelswietza schrieb:
... Habe herausgefunden dass nur die Option
"Integrated Peripherals -> OnChip ATA Devices -> RAID Mode auf AHCI" Einfluss auf das Verschlüsselungsprogramm hat.

Sobald ich da auf IDE stelle klappt es.

... habe mich auf diese Aussage bezogen. Wenn deine Platten am anderen Kontroller hängen wundert es mich, dass das Verschlüsselungsprogramm motzt. Andererseits kannst du "OnChip ATA Devices" auf IDE lassen. Deine Platten laufen weiterhin mit AHCI. (Ich meinte die normalen SATA Ports.)

Also die Platten hängen am Intel-Controller.

Was heisst das denn dann?
OnChip ATA Devices -> RAID Mode auf AHCI
Dann verschwindet zumindest der AHCI-Controller aus dem Gerätemanager...

Laufen die nich dann mit IDE? Hat das dann einen Nachteil ggü. AHCI außer nicht funktionierendes NCQ?

Ob AHCI- oder RAID kannst Du sehen, wenn Du im Gerätemanager in den Bereichen "IDE ATA/ATAPI Controller" und - falls vorhanden - "Speicher-Controller" die Controller-Namen anschaust. Da steht auf jeden Fall entweder das Wort "AHCI" oder "RAID" drin.
Wenn keiner der Controller eines der beiden Wörter enthält, läuft Win7 im IDE-Modus.
Ja, ist nix drin; siehe Oben. :(

... sorry, habe oben Mist geschrieben. Gib mir 5 Minuten um das Handbuch zu wälzen.
EDIT: so wie es aussieht bietet dir der Bios nur AHCI im RAID Modus an oder aber den RAID Mod auf AHCI (unter Integrated Peripherals) setzten. "On-Chip SATA Controller" ist aktiviert? Große Nachteile hast du nicht. Außer NCQ bekommst du eventuell AAM und APM nicht zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ist aktiviert!

Soll das wirklich heissen dass das BIOS nur AHCI im RAID-Mode bietet? Das erklärt auch wieso sich das Verschlüsselungsprogramm weigert weil es denkt die Platte "wäre" ein RAID -.-
Oder?
Fände ich wirklich schwach... -.-

Danke für Eure Mühen!

... die einzigen Optionen für AHCI stehen unter RAID (laut Handbuch). Du hast doch ein MSI Board?
EDIT: hast du das neueste Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst wenn RAID auf AHCI ist ist auch die normale Platte auf AHCI; das Gleiche mit IDE?

... musst du ausprobieren. Im Gerätemanager müsste dann der AHCI Treiber auftauchen. Mit welchem Programm willst du verschlüsseln?

Zurück
Oben