AHCI trotz IDE Laufwerk? Image möglich?

palaber

Captain
Hi,
heute is meine neue HDD gekommen.
Auf die neue Platte soll Windows und nen paar Sachen kommen, auf die alte Programme und
vor allem das Backup der C: Partiotion.

Jetzt meine Fragen:

1.) Ich möchte das alles mit AHCI installieren, da muss ich ja unter XP "F6" drücken um dann die Treiber bei der Installation einzubinden. Muss ich davor schon im Bios AHCI einstellen?
Und kann ich die Treiber auch von CD einbinden oder von einem USB Stick? Oder geht das nur über Diskette?

2.) Ich hab nen IDE Brenner :freak: kann ich trotzdem AHCI wählen oder geht das nur mit SATA Laufwerken (dann hätte ich endlich nen guten Grund mir nen neuen Brenner zu kaufen :evillol:).

3.) Kann ich nen Image von "C:" auf der 2. HDD ablegen? Und kann ich das Image im laufenden Windowsbetrieb machen, geht, oder? Welche Programm is dazu zu empfehlen?

palaber schrieb:
1.) Ich möchte das alles mit AHCI installieren, da muss ich ja unter XP "F6" drücken um dann die Treiber bei der Installation einzubinden. Muss ich davor schon im Bios AHCI einstellen?

Wenn Du Deine Platte im AHCI-Modus installieren willst, dann musst Du das auch vorher so im Bios so einstellen.

palaber schrieb:
Und kann ich die Treiber auch von CD einbinden oder von einem USB Stick? Oder geht das nur über Diskette?

Ich würde den Treiber gleich in die Windows-CD integrieren, dann sparst Du Dir den ganzen Ärger. Nimm dazu zum Beispiel nLite.

palaber schrieb:
2.) Ich hab nen IDE Brenner :freak: kann ich trotzdem AHCI wählen oder geht das nur mit SATA Laufwerken (dann hätte ich endlich nen guten Grund mir nen neuen Brenner zu kaufen

AHCI gilt nur für SATA, der IDE-Brenner funktioniert ganz normal weiter.

palaber schrieb:
3.) Kann ich nen Image von "C:" auf der 2. HDD ablegen? Und kann ich das Image im laufenden Windowsbetrieb machen, geht, oder? Welche Programm is dazu zu empfehlen?

Das funktioniert unter Windows grundsätzlich und mit jedem Programm, denn unter Windows wird der Windows-Treiber verwendet und der ist ja installiert, sonst würde Windows ja nicht laufen. ;)

Problematisch ist das Zurückspielen des Image, hier unterstützt aber zum Beispiel Acronis True Image 11 schon AHCI in der aktuellen Version.

Übrigens verzichte ich nach wie vor auf AHCI. Es hat kaum Vorteile für Heim-PC und wie man hier sieht macht es nur unnötige Umstände.

Danke erst mal für die Antwort.

Also wenn ich das jetzt mach, dann will ichs auch richtig machen.
Muss ja so, oder so neu installieren und nur ein paar Dinge zusätzlich einrichten - das wird
schon gehen :)

Das mit dem Einbinden wird mir wohl zu stressig :) - da bevorzuge ich dann doch die "Knopfdruckvariante" :evillol:

Geht das dann mit CD oder USB Stick oder nur mit Floppy?

Floppy oder in die Windows-CD einbinden, andere Wege sind mir nicht bekannt.

Das ist anscheinend schon mal einigen Usern gelungen, hängt aber wohl vom Mainboard-Bios ab. Aber mal ehrlich, in der Zwischenzeit hättest Du schon duzende Installations-CDs mit integriertem Treiber erstellen können. :rolleyes:

Zurück
Oben