Ahh! Hilfe! Meine Schwägerin kauft sich den Aldi-PC!

na ja! habe mir das ding heute mal angesehen.

ausstattung ---> super!
optischer eindruck, stabilität ---> sehr gut

aber onboard grafik? auch wenn es zehnmal eine grosse Ati karte ist ---> sehr suspekt
nur 3 pci steckplätze, nur 2 ram steckplätze ---> da würde ich von einem rechner bei der ausstattung und dem preis aber mehr möglichkeiten erwarten.

am ende gilt mal wieder: wems gefällt, der soll damit glücklich werden! :D mein ding ist das nicht. ich traue nach wie vor nur einem rechner den ich selber zusammen gesteckt habe.

gruss Nox

@MarcDK: schon Dunkel zu seinem geburtstag gestern gratuliert? :D

Was onboard Grafik?

Achja wenns aber Probleme gibt kommt der Käufer ja sowieso zu dir. Aber du kannst nihcts machen auch wenns nur das NT wäre dann muss man den ganzen Rechner einschicken. Was mich echt nicht erfreuen würde.

Beim Händler um die Ecke ist dies kein Problem und innert ein paar Minuten erledigt.

Und billig ist das System ja auch nicht...wer kauft sich denn überhaupt die Software? Gruppensoftware ist doch viel besser einer Kauft das Paket alle im Quartier nutzen es. ;)

Wir habe in unseren Schulungsräumen auf'e Arbeit nForce (1) Boards verbaut, d.h. keine einzige PCI-Karte mehr, da everything (Sound, Lan, VGA, ...) onboard. Super Sache! Klar, beim Zocken würde die Luft schnell dünn, aber als "Office-PC" genial!
So'ne Maschine dürfte grob gerechnet um die 500 € pendeln (1600+, 40 GB HDD, DVD, 2x128 MB DDR Infineon, Big-Tower, 300W NT).
Wozu für I-Net & Office mehr bezahlen?

Sehe ich genau so. Es macht einfach keinen Sinn für Office oder allgemein für DAUs.

Zuerst mal ein kleines System, danach merkt man dann schon ob ich mehr Leistung benötige oder nicht.

Sind auch wirklich alle Einzelheiten gut verarbeitet?

-ATA-66/100/133 Kabel verwendet auch beim Brenner?
-ATA Kabel nicht zusammengedreht? :D
-Kabel korrekt weggebunden?
-Alles korrekt gejumpert?
-Windows richtig installiert inkl. Auto Update und allen aktuellen Treiber?
-Wurde Markenram verwendet?
-Wurde das BIOS optimiert?

Wenn jetzt ein Besitzer alle Fragen mit JA beantworten kann dann ist das System wenigstens Technisch 100% O.K aber Preis/Leistung ist der PC echt schlapp.

Dialoge die ich schon oft erlebt habe.

Bekannter: "Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen, kannst du mir ein paar Tips geben, worauf ich achten muss?"
ich: "Bei PC's gibt es so wahnsinnig viele Hardware, das es unendlich Kombinationsmöglichkeiten und Preise gibt. Eine pauschale Aussage ist da fast unmöglich. Ich kann dir aber gern beratend zur seite stehen, wenns so weit ist. Wenn du ein Angebot hast, legs mir einfach vor. Ich schaus mir dann an, und sag dir obs OK ist, oder was mann ändern müsste."
Bekannter: "Ist das wirklich so kompliziert, ich brauch doch nur einen PC."
ich: "Leider ja, was willst du denn damit machen?"
Bekannter: "Eigentlich nicht viel, ein paar Briefe schreiben, Internet und Spielen."
ich: "Spielen?"
Bekannter: "Ja Spielen. So sachen wie UT."
ich: "Grad Spiele wie UT sind das was den Rechner am meissten auslastet, Office und Internet sind kleinkram für den."
Bekannter: "Aha, OK, ich sag dir dann Bescheid, wenn ich Angebote habe."
Wochen vergehen .....
Bekannter: "Ich hab mir einen PC gekauft! *freu*"
ich: "Und was für einen?"
Bekannter: "Einen 2,5 Ghz."
ich: "Aha, und was ist sonst noch drin? Was ist das genau für ein Prozessor?"
Bekannter: "Weiß nicht so genau."

Das ist dann immer der Punkt an dem ich ihn Ohnmacht falle. :rolleyes:

Gruß Gizmo0815.

Weiss gar nicht was ihr habt? Warum soll sich ein "Dau" nicht ein Komplettsystem bei ALDI, LIDL oder XYZ kaufen?
Soll er sich besser einen Haufen Schrott bei ebay für einen völlig überteuerten Preis kaufen? Oder noch besser euch euren alten Schrott genauso überteuert abkaufen? Was ja gleichzusetzen mit dem Schrott bei ebay ist, da er ja irgendwo herkommen muss!

Mit einem Komplettsys hat ein Anfänger (hasse den Ausdruck DAU) wesentlich weniger Ärger als mit einem wild zusammengestückelten PC aus Altteilen!

Für den ganzen Rechner hat er nur eine Hotline nötig. Treiber dürften auch in der Regel bei einem neuen Rechner keine Probs sein!

Finde es gut, wenn sich ein Anfänger einen Komplett-PC holt und zu gross gibt es gerade beim PC nicht, dafür sorgen schon die neuesten Games!

Gruß Carbon

dass kenn ich!
sowohl meine mutter als auch meine bekannte mussten unbedingt einen neuen PC haben, weil der pentium I zu langsam ist(ka wie sie das in word merken?). also haben sie sich beide einen neuen rechner gekauft, sie könnten mit der leistung ja auch was anderes machen als nur zu surfen und mit word briefe schreiben: zB mal ein spiel spielen. eigentlich keine schlechte idee, nur braucht das spiel minesweeper und skiabfahrt nicht unbedingt 750Mhz!(war vor 2 jahren). kurzum: sie waren glücklich wieder geld ausgegeben zu haben, für eine leistung die sie noch nie genutzt haben.

Naja, also auch bei Ebay kannst eigentlich hochwertige Systeme kaufen. Klar gibts auch dort ältere Sachen *Schrott* zu kaufen aber dann ist der Preis auch nur 400€ für einen Kompletten PC!

Original erstellt von Carbon
Weiss gar nicht was ihr habt? Warum soll sich ein "Dau" nicht ein Komplettsystem bei ALDI, LIDL oder XYZ kaufen?
Soll er sich besser einen Haufen Schrott bei ebay für einen völlig überteuerten Preis kaufen? Oder noch besser euch euren alten Schrott genauso überteuert abkaufen? Was ja gleichzusetzen mit dem Schrott bei ebay ist, da er ja irgendwo herkommen muss!

Mit einem Komplettsys hat ein Anfänger (hasse den Ausdruck DAU) wesentlich weniger Ärger als mit einem wild zusammengestückelten PC aus Altteilen!

Für den ganzen Rechner hat er nur eine Hotline nötig. Treiber dürften auch in der Regel bei einem neuen Rechner keine Probs sein!

Finde es gut, wenn sich ein Anfänger einen Komplett-PC holt und zu gross gibt es gerade beim PC nicht, dafür sorgen schon die neuesten Games!

Gruß Carbon

Naja, also jeder PC wird ja zusammengesetz aus Neuteilen sicher nicht aus Altteilen zudem kannst dort gleich 3 Rechner kaufen für den gleichen Preis und 1 Hochwertiges u.a nur mit ASUS Motherboards XP-CPUs, Kingstone-RAM usw.

Dies ist in jedem Fall besser als ein PC aus der Fabrik. Zudem habe ich jetzt viele PCs zusammenstellen könne für Verwante usw. Alle finden dies sehr gut und zahlen lieber einem Ambitionierten PC-Freak Geld als einem Gross Unternehmen wie Media Markt oder ALDI. Denn bei MM & co dankt dir ja nicht mal jemand über den Kauf.

Zudem ist der Support halt viel schlechter und auch teuer. Bei mir kostet dies nichts da ich Student bin...denn meist sind es zwei drei Maussklicks und die Sache ist sauoer geregelt.
Naja, also wegen den Treiber ist das eh kein Problem.

Vielleicht sollten die potentiellen Kunden erst mal selber wissen, was Sie überhaupt brauchen. Und Geschäfte wie Aldi, Plus oder XYZ, haben eben nicht die Auswahl.
Lieber zum kleinen Geschäft an der Ecke gehen und sich einen Rechner zusammenbauen lassen, wenn man es nicht selber kann. Und der wird dann auch aufrüstbar sein und nicht soviel Kohle kosten. Denn die meisten Leute brauchen doch agr nicht, was Ihnen suggeriert wird.

Original erstellt von MarcDK
Deswegen finde ich diese ganze Aldi-PC Sache gut. Nur sind immer ein paar neidisch die ihn nicht haben. :)
Nachdem du in der Konsolendebatte unterliegst, steigst du also darauf um, einen konsolenartigen PC zu propagieren... na ja, das ist wenigstens kreativ. :p

Diese Neid-Debatte stört mich aber entschieden. Ich kann Aldi-PCs (oder die von Lidl, oder wo es sie sonst gibt) nicht ausstehen und das hat nichts mit Neid zu tun - wer mir so etwas unterstellen wollte, müßte mit Prügeln rechen. Und so stellt sich die Lage für mich dar:
Aldi-Rechner sind so billig, daß der reguläre Einzelhandel nicht konkurrieren kann. Das macht die Preise kaputt, zerstört in der Folge den regulären Einzelhandel und trägt zur Ausbreitung der allgemeinen Servicewüste bei. Die Gewächse, die in dieser Wüste noch gedeihen, sind die PC-Discounter. Und die halten Service immer noch für Geschirr.

Schön für die Laien, die bei Aldi ihr High-Tech-Schnäppchen machen.
Schlecht für die erfahrenen User unter den Bekannten und Verwandten, die dann den kostenlosen Kundenservice machen dürfen/sollen, auch wenn das Problem (wie eigentlich immer) vor dem Monitor sitzt.
Schlecht auch für den Markt, der auf diese Weise überschwemmt wird - oder trockengelegt, wenn begehrte Artikel nicht mehr verfügbar sind, weil Medion wieder mal die gesamten Lagerbestände geordert hat.
Schlecht schließlich für das Grundprinzip des PCs, die Modularbauweise. Vielfalt und Wahlmöglichkeiten gehen verloren, einige Innovationen werden einfach überrollt. Dinge, die wir erfahrenen User gerne hätten, werden vom Markt verdrängt, weil die Masse immer Recht hat - und die kauft eben Fertig-Billig-Kisten.

Und jetzt wage nochmal einer, über die Vorzüge dieser Geräte zu schwafeln. :mad:

Ich hab eure ganzen posts jetzt nur überflogen, aber wenn ich richtig geguckt habe hat noch keiner von euch das Argument gebracht hat, dass der Aldi KEIN Disketten Laufwerk hat. Oder hat sich das nach dem letzen PC geändert? Mein Freund hat sich den geholt und war nachher total schockiert dass keins drin war ;) Ich glaub das wär das beste Argument für deine Tante...

Hmm, vielleicht, aber jetzt ist es übrigens eh zu spät.

Das Ding steht bei ihr immer noch original verpackt in der Wohnung und sie hat sogar schon meine Frau gefragt ob ich nicht mal rüberkommen kann und ihn anschließen. Somit zum Thema "ich schaff das schon alleine".

@all: Wieso Neid? Nur kurz zur Übersicht. Ich habe @home 4 Rechner (auch von Frau) wovon 2 Notebooks sind und auf Arbeit auch 3 private Rechner, weil unsere Rechner dort krücken sind. Von daher sehe ich keinen Grund für Neid, aber wenigstens weiß ich was ich wofür brauche. Das man normalerweise verschiedene Programme für verschiedene Probleme nimmt und nicht wie meiner einer mehrere Rechner (bin bestimmt nicht der einzige), das sei dahingestellt.

@cokeman: Gar keine schlechte Idee! THX und wieder Geld gespart.

PS: Bin gespannt wie die lange die Kiste noch im Karton steht!? :p

Also ich würde so strikt ablehnen. Vorher hat Sie dich ja gefragt...also.

Also damit habe ich eigentlich nie ein Problem auch wenn es Verwante wären. Naja meine Verwanten habe die Kisten aber alle bei einem Lokalen Händler geholt.

Zusammenfassend ein paar Details, die doch nachdenklich stimmen:

1. älterer FSB 100 (QDR 400)
2. SIS 648-Chipsatz
3. Radeon 9600TX (irreführender Name, bedenkliche Verkaufsstrategie)
4. 250 Watt Netzteil
5. kein Diskettenlaufwerk
6. OnBoard-Sound
7. statt 160 GB-Harddisk teilweise 2 Laufwerke verbaut (40GB/120GB)
8. Micro-ATX Mainboard mit 3 PCI-Steckplätzen, davon 2 frei
9. allgemein hat man den Eindruck, dass es sich bei den verbauten Komponenten um Auslaufmodelle (DVD-Brenner) handelt.
10. wurde vom "Fachmagazin" Computerbild als bester jemals getesteter Computer ausgezeichnet

Auch wenns etwas altmodisch klingt, bei ALDI kauft man eben Lebensmittel und keinen PC.

Original erstellt von Tubifex
Zusammenfassend ein paar Details, die doch nachdenklich stimmen:

2. SIS 648-Chipsatz
4. 250 Watt Netzteil
6. OnBoard-Sound
9. allgemein hat man den Eindruck, dass es sich bei den verbauten Komponenten um Auslaufmodelle (DVD-Brenner) handelt.
10. wurde vom "Fachmagazin" Computerbild als bester jemals getesteter Computer ausgezeichnet

Auch wenns etwas altmodisch klingt, bei ALDI kauft man eben Lebensmittel und keinen PC.

Die bekommens sehr billig da diese niemand will da der PIV damit echt gebremst wird
2. SIS 648-Chipsatz
Eigentlich ein guter Chipsatz, aber auch diesen bekommt man billig da es ein SIS ist.
Sonderedition von ATI mit Abfall Chips die nicht als Radeon 9700Pro verkauft werden können
4. 250 Watt Netzteil
Wüsste nicht wo man so eins noch kaufen könnte. Es wird ein absolut billig teil sein, dass nach zwei Jahren Garantie den dienst versagt.
Wer braucht das noch?
Wenn der nicht passt kann man ja Problemlos eine andere einbauen.
Die 40GB +120GBzusammen kosten halt weniger als eine 160GB Platte
Schade, denn die Arbeit zusammenbau des PCs kostet genau soviel ob jetzt M-ATX oder ATX verbaut wird. Absolutes billig ding...Evtl. ja sogar mit int.Grafik die deaktiviert wird

Alles in allem steht der Käufer mit der Kiste nicht gerade gut da. Mit wenig mehr € hätte man viele Komponenten gegen bessere tauschen können die Zukunftssicherer sind So. z.B das Board oder das NT sind absolute Pfluten teile...Auf die man zuwenig achtet...

Original erstellt von Curunir
Nachdem du in der Konsolendebatte unterliegst, steigst du also darauf um, einen konsolenartigen PC zu propagieren... na ja, das ist wenigstens kreativ. :p

Seid wann das denn? War ich da irgendwo unterlegen? Wohl kaum. :D

Es besteht sicherlich ein Zusammenhang weil ich eben nicht jemand bin, der stundenlang an seinem Rechner rumschraubt der 6 Monate alt ist um dann mitzuerleben, dass ein neuer AldiRechner billiger und zugleich schneller ist als das was ich da stehen habe.
Gegen den neuen AldiRechner gibt es nichts auszusetzen und wer Bock auf ne bessere Grafaikkarte hat: OnBoard Gra aus, neue GraKa rein. Außerdem meine ich mich an eine Newsmeldung erinnern zu können wo gesagt wurde, dass die verbaute Karte gar nicht mal so schlecht ist.

Und zum Thema Vorzüge:

Ich denke im PC Markt muss man jetzt so weit sein aus der Garagenmentalität ( och hier noch nen Schräubchen, da was löten ) zu einem fertigen, einheitlichen Konzept zu gelangen. Im Prinzip macht es die Firma "Apple" ganz richtig. Das macht sie auch so stabil.
Die Zeiten wo PC Freaks nur Rechner bedienen konnten sind vorbei. Heute kann sich JEDER einen PC kaufen und sofort die Dinge tun die in der Werbung angepriesen werden Un dich glaub da fühlen sich einige hier in ihrem stolz verletzt obwohl es eine ganz normale Entwicklung ist.

@MarcDK
Du betrachtest den PC als Gebrauchsgegenstand auf dem Niveau eines Küchengeräts (oder von mir aus Wohnzimmergeräts -> TV, Konsole), aber er ist eben viel mehr als das. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Laien sich fertig eingerichtete Komplettrechner kaufen - aber wenn diese Komplettrechner marktbeherrschend werden, habe ich sehr wohl etwas dagegen. Die Plug&Play-Mentalität mag ihre Berechtigung haben. Aber wenn das alles ist, was die Menschen vom PC wollen, dann brauchen sie keinen Personal Computer, sondern einen Unified Computer. Mit dessen Erschaffung sind Medion & Co. seit Jahren beschäftigt. Auf lange Sicht kann so etwas den PC, wie wir ihn kennen (und wie wir ihn wollen!) völlig verdrängen. Als Symptom und Nebeneffekt dieses Prozesses brauche ich nur vier Buchstaben zu nennen: TCPA.

Zurück
Oben