Ahh.. Kein USB Port geht mehr nach BIOS Update

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.297
Also. Habe mein GA 770t-UD3P auf BIOS F8 geupdatet, da dieses "quick load" für Ipod und so liefern sollte. Wollte ich haben. Also BIOS via USB Stick unter DOS drauf. Alles geklappt.

Jetzt kommt der Reboot. Zeigt an "F8" und Bootet bis Login Screen.

Tja und nun geht nix mehr. Kann mein Pass nicht eingeben, da weder Maus noch Tastatur funktionieren. Die Optik der Maus ist auch aus.

Komm also auch nicht ins BIOS um irgendwie Defaults zu laden. Wollte dann F7 wieder ausspielen aber das geht ja net, da kein USB mehr erkannt wird.

Komischerweise bekommen MP3 Player, USB Hub aber Strom. Also sind die Ports nicht kaputt sondern liefern jetzt wohl irgendwie zu viel Strom für die Eingabegeräte und meinen USB Stick. Sieht man auch, wenn man die Maus kurz einsteckt leuchtet sie kurz und geht dann aus. (2sek.). An anderem Rechner geht Maus und Tasta und Stick einwandfrei.

Hab leider auch keine PS2 Maus und Tasta mehr um zu schauen ob die Anschlüsse noch gehn (vermute es mal bzw. hoffe es. ist meine letzte Idee)

Zuerst würde ich aber gern via CD das alte BIOS aufflashen. CD Start geht. Hab ich mit Ubuntu getestet. Aber machen kann ich da halt auch nix ohne Tasta und Maus :-)

Ich habe inzwischen schon 4 Rohlinge versemmelt und es klappt nicht. Mag meine Cds nicht zum Autostart hernehmen. Die Bootdateien und flashdateien, die ich auf dem USB Stick hatte habe ich auf ne CD kopiert (auch die versteckten System Dateien) aber es geht nicht.

Brauch das aber genau so, dass es automatisch abläuft wie es eben vom Stick auch ging, da ich ja keine Befehle eingeben kann. Vermute einfach mal das mit dem alten BIOS alles wieder ok wäre.

Habe auch schon den Boot BLock von Computerbase probiert als Bootimage und die flashdaten dazu via Ashampoo. Aber auch das bootet nicht.

Welches Bootimage brauch ich, zu dem ich die Flash Daten zugeben kann und das ganze dann eben durchläuft.

Wenn alles nix hilft kauf ich mir eben ne PS2 Ausrüstung.
 
Mal ganz einfach einen Bios Reset per Jumper probiert ? Mit den Standard Einstellungen sollte eigentlich auch Usb Support aktiviert sein.
Notfalls leih dir doch einfach kurz ne PS2 Tastatur von nem Freund aus und geh damit ins Bios, vom flashen können deine USB Ports eigentlich nicht wirklich draufgegangen sein daher wäre das Umrüsten auf PS2 nicht wirklich sinnvoll/notwendig.
Normalerweise wird bei USB Mäusen/Tastaturen auch ein USB zu PS2 Adapter mitgeliefert, damit müsstest du ins Bios gelangen.
 
Adapter hab ich schon probiert. Geht nicht.
BIOS Batterie raus (da kein Jumper bei dem Board für BIOS reset existiert) auch schon gemacht. Dann will erbeim neustarten die defaults laden nur der Witz ist, dass man dazu mit der Tastatur einen Menüpunkt anwählen muss, was ich ja nun nicht kann.

Sag ja das einzige was mit hilft ist ne Boot CD die funzt oder eben ne reine PS2 Ausrüstung. Hab schon geschaut. Die billigste bekomm ich für nen 5er.

DIe POrts sind definitv nicht kaputt. Liefern ja Strom nur eben vermutlich zu viel.
 
So ein PS2/USB Adapter bekommt man beim Computerfuzzie um die Ecke für weniger als nen Euro. Du kannst ja mal fragen, ob du dir sowas ausleihen kannst, lässt ein kleines Pfand da.
 
Wenn du die CD vom Mainboard hast, dann kannst du die evtl als Boot-CD nehmen und ein altes Bios wiederherstellen. Ansonsten hilft dir eventuell nur ne echte PS2-tastatur (Adapter hast du ja schon probiert)
Konntest du dein PW denn resetten durch den CMOS reset? kannst du sonst normal in windows booten?
 
Zurück
Oben